guten tag. ich haniere öfters mit magneten und lese immer wieder, dass man magnete nicht aufeinander oder nebeneinander liegend lagern soll. warum nicht??
Hallo
Ich weiss nur, das manche Magnete stossempfindlich sind, also 2 Magnete, die sich anziehen, könnten sich ungünstig stossen.
Man muss zusammengelegte Magnete wieder trennen, was manchmal schwierig sein kann.
Nach meinen Kenntnissen kann man Magnete durchaus zusammenlegen(sofern man sie wieder auseinander bekommt) und sie werden einzeln am besten auf einem Stück Eisen haftend gelagert.
MfG
Matthias
Hi Grußlose,
dazu fällt mir kein plausibler Grund ein außer, daß die „modernen“ sehr kräftig sind und ohne die Ruinierung von Fingernägeln schwer zu trennen sind. Früher hat man „Dauermagnete“ nicht ohne einen Anzugspartner gelagert. Inwieweit dies auf solche mit seltenen Erden (Cobalt-Samarium etc.) zutrifft, kann ich Dir nicht beantworten. Das werden hier die Mitglieder, die davon mehr verstehen, machen.
Gruß vom Raben
Hallo Namenlose/r
… lese immer wieder, dass man magnete nicht aufeinander oder nebeneinander liegend lagern soll. warum nicht??
Das kommt zum Teil auf die Magnete an. In Magnetschnappern von Möbeltüren sind z.B. Magnetplatten verbaut, welche quer magnetisiert sind. Diese Magneten kann man getrost aufeinander stapeln, da dadurch die Ausrichtung der Magnetfelder in ihrem Inneren nicht verändert wird.
Wird durch das ungeordnete Lagern der Magneten das Magnetfeld im Magneten verzerrt, und werden die Magnete noch zusätzlich Erschütterungen ausgesetzt, so kann es passieren, dass Teilbereiche im Magneten ummagnetisiert werden bzw das Magnetfeld im einzelnen Magneten geschwächt wird. Der Magnet wird dann möglicherweise für den vorgesehenen Einsatzzweck unbrauchbar.
Gruß merimies