Ihr Lieben! Ich habe mich erst kürzlich dabei ertappt wie ich diese Binsenweisheit meinen Kindern vor dem Schwimmbadbesuch eingetrichtert habe. Einfach nur weil meine Mutter mir das auch immer geraten hat. Als meine Tochter, neugierig wie Kinder eben so sind, danach gefragt hat, wieso zur Hölle sie das nicht tun sollte wusste ich keine Antwort. Wisst ihr eine?
Na ja, von Magenkrämpfen habe ich jetzt das erste Mal in diesem Zusammenhang gelesen.
Reine Binsenweisheit ist es aber auch nicht, sondern eine Baderegel, die man für den Freischwimmer beherrschen sollte.
Gehe niemals mit ganz vollem oder ganz leerem Magen baden!
WARUM? Weil es dann leicht passieren kann, dass dir schlecht wird. Du hast weniger
Kraft, weil dein Körper mit dem Verdauen beschäftigt ist oder aber – bei leerem
Magen– einfach keine Energie mehr da ist.
Ich kann den Link zur PDF-Datei nicht von Google kopieren. Such mit Google „Baderegeln voller Magen“ und der erste Treffer von der DLRG enthält alle Baderegeln.
Gruß
Christa
Guten Tag.
Das Schwimmen nach Mahlzeiten übt keine als organisches Negativum sich auswirkenden Einflüsse (im Sinne einer EIGENSCHAFT der physiologischen Vorgänge) auf Nahrungstransport und Verdauungsphysiologie im Körper aus. Das ist richtig (oder hier besser: falsch, weil der Postingschreiber ja fragte, ob es stimmt). Aber es ist DENNOCH alles andere als ratsam, entweder einfach im Wasser zu sein oder Schwimmsport auszuüben nach der Mahlzeit, denn in der Speiseröhre steckt ja eine ausgeklügelte von Nerven gesteuerte mechanische Konstruktion, die ihr „sagt“, ob sie transportieren soll oder nicht, und durch einen Aufenthalt im Wasser passieren anormale Druckverhältnisse, und der Ablauf kommt durcheinander. Die Regel STIMMT ALSO so gesehen.
urheberreste