Warum soll man vor dem anbraten das Öl erhitzen?

Oben genannte Frage, warum kann man nicht gleich das Gemüse ins kalte Öl legen. Ich esse klein Fleisch, bei diesem Produkt würde es ja noch Sinn ergeben aber warum bei Gemüse oder Tofu oder Sonstigen? Oder ist das Unsinn, muss man dies nicht?

Vielen Dank im Vorraus

Hi!

Teste doch beide Varianten aus und probiere, was dir besser schmeckt :wink:
Alles Geschmackssache. Aber… um Vitamine und Nährstoffe bestmöglich zu erhalten, sollte man das Gemüse nicht unnötig lange thermisch bearbeiten.
Ich bevorzuge es das Öl vor dem Anbraten zu erhitzen, weil das Gemüse dadurch knuspriger, aromatischer, knackiger wird. Schmeißt du es dagegen in das kalte Öl rein, zermatscht das Gemüse bereits beim erwärmen und wird dadurch breiig, weich. Nehmen wir z. B. Zwiebeln - im heißen Öl werden sie im Nu goldig braun und knusprig. Legst du sie dagegen ins kalte Öl, werden sie bereits beim Erwärmen glasig und weich.

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!
LG Tanja

Hallo Tobias, da ich eher Fleisch brate, aber Gemüse eher selten, bin ich mir jetzt naturlich nicht 100%ig Sicher. Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man das Gemüse in kaltes Öl gibt, wird es matschig bis es entsprechende Röstaromen entwickelt. Und nur wegen dieser Aromen brät man m.E. ja Gemüse (und auch Fleisch) - sonst könnte man ja alles kochen. Ich hoffe die Antwort ist für dich hilfreich.

wenn du dass kalte Gemüse in das kalte Öl legst und zusammen erhitzt, tritt zu viel Flüssigkeit aus dem Gemüse und verliert dadurch an Biss, außerdem ist es dann wie gekocht und nicht angebraten. Du kannst das Gemüse auch erst biss fest kochen und dann, zur Geschmacksintensivierung, in Öl schwenken.
Viele Grüße

Hallo Tobias,

also ich kenne auch so, dass man alles am Besten in heißem Öl anbrät, damit sich die Poren des Bratguts schnell schließen und es sich nicht unnötig mit Fett vollsaugt. Bei Fleisch ist das sicher so mit den Poren, wobei ich auch denke das diese Regel auch für Gemüse und Pilze etc. gilt.
Viele Grüße

Weil die Hitze die Poren schließt und somit Vitamine beim Gemüse wie auch das Fleisch saftig hält.

Also Poren schliesen sich keine wie beim Fleisch.
persönlich erhitze ich das Öl vorzugsweise bei wasserhaltigen Gemüse um eine röstung zuerreichen. Röststoffe sind geschmacksstoffe. hierbei ist gutes Bratgeschirr wichtig .zu dünnes Material kühlt zu schnell ab und das gemüse steht gleich im Saft.
z.b. zucchini , kürbis, Auberginen,
bratkartoffeln brauchen ebenfalls eine heiße Pfanne
Dünsten bedeutet fett meist butter mit dem Gemüse leicht anscgwitzen mit brühe angiesen und zugedeckt garen. z.b karotten, Kohlrabi, blumenkohl Tofu brate ich an da sonst sehr fad.
ich hoffe es ist Dir geholfen. und wie gesagt vieles ist reine Geschmacksache.

Oben genannte Frage, warum kann man nicht gleich das Gemüse.
ins kalte Öl legen. Ich esse klein Fleisch, bei diesem Produkt
würde es ja noch Sinn ergeben aber warum bei Gemüse oder Tofu
oder Sonstigen? Oder ist das Unsinn, muss man dies nicht?

Vielen Dank im Vorraus

Hi Tobias,

Wie ich gelesen habe, bist du Vegetarier und Gesundesser.
Eine Erhitzung des Öles wäre Verschwendung von Geld, und Zerstörung von wichtigen ungesättigten Fettsäuren (Vitamine), die notwendig sind, Vitamine und Geschmackstoffe im zu garenden Gemüse aufzuschließen.
Öle und Fette erhitzt man um Schmackstoffe und Flüssigkeit im Bratgut (Fleisch) einzuschließen, was beim Garen von Gemüse nicht zu empfehlen ist.
Beste bezahlbare Öle für diesen Zweck, sind Erdnuss-
und Rapsöl. Persönlich schmeckt mir Kürbiskernöl am besten, wobei mich der Geschmack für die etwas grünliche Farbe, an die man sich gewöhnen muss,
voll entschädigt.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Guten Apetit und Grüßle,
Keje.

damit sich die Poren schließen und der Gemüsesaft in dem Bratgut bleibt

Hallo Uta,

welche Poren sollen sich denn schließen?

LG vom Mond