Das EU Parlament streitet darüber das die Grenzen wieder kontrolliert werden sollen, es wurden verhandlungen über neue Gesetze gemacht. Warum sollen die Grenzen denn wieder kontrolliert werden, gibt es aktuelle Gründe dafür?
Meiner Ansicht nach sollten Stichprobenkontrollen reichen, um als Abschreckung für Schmuggler (egal ob Geld, Alkohol, Drogen, o.ä.) zu dienen. Außerdem wäre Personal an den Grenzen, selbst wenn sie nur passiv agieren, zur Verbrechensbekämpfung gut. Straftäter könnten schneller gefasst werden und nicht im Ausland untertauchen oder von dort weiter fliehen.
Allerdings sollte es nur bei Stichproben und sonst passivem Dienst bleiben; nicht jeder „Grenzgänger“ sollte kontrolliert werden, wie es der Fall war.
Die Grenzen sollten unbedingt wieder kontrolliert werden, damit der unkontrollierte Zustrom von Wirtschaftsflüchtlingen und Extremisten, vor allem aus den Arabischen und Afrikanischen Ländern verhindert wird. Da ich glaube, dass in den nächsten Jahren der Zustrom vor allem aus den Afrikanischen Ländern schon aus Gründen der Wasserknappheit und fehlender Lebensmittel, was noch zunehmen wird, sich exorbitant erhöhen wird.
Darum sollten sich meiner Meinung nach unsere Politiker in den Ländern selber mehr kümmern und dort zur Hilfe ansetzen. Auch finde ich, dass unsere Politiker dafür zu sorgen haben, dass vor allem die „Verbrecher“, unter anderem auch unsere ( Deutsche Bank, Monsanto-USA usw ) aufhören mit Lebensmitteln an den Börsen zu zocken und dadurch die Preise künstlich in die Höhe zu treiben. Ich finde es unerträglich das diese Leute nur aus Gründen Ihrer Geldgier diesen Ländern und vor allem den Menschen so etwas antun. Wobei natürlich die korrupten Politiker der angesprochenen Ländern dafür sorgen das so wtwas geschehen kann. Nichts desto trotz, sollten wir unsere Grenzen stärker kontrollieren, da wir nicht in der Lage wären, die geschilderten Zustände durch die Einreise der Leute zu verbessern. Es würden sich bei uns die schon vorhandenen Probleme nur noch verstärken.
Gruß Helmut :
Das EU Parlament streitet darüber das die Grenzen wieder
kontrolliert werden sollen, es wurden verhandlungen über neue
Gesetze gemacht. Warum sollen die Grenzen denn wieder
kontrolliert werden, gibt es aktuelle Gründe dafür?
Hallo Elli,
so viel ich weiss geht es um die Eindämmung von Kriminalität.
schönen Gruß
Dörte
Europa vertut eine einmalige Chance,Nach 2000 Jahren Feindschaft und Krieg ist Europa ein Beispiel fuer die Welt wie man Konflikte loesst.Grenzkontrolle innerhalb Europas bedeuted Rueckschritt in der Entwicklung Europas
Gruesse aus Mexico
Hallo,
meiner Meinung nach sollten grds. alle Binnengrenzenkontrollen im Sinne eines uneingeschränkt geltenden Reiserechts und eines uneingeschränkt geltenden Warenverkehrs abgeschafft bleiben. Allerdings gibt es da Ausnahmen. Grenzkontrollen machen dann Sinn, wenn verhindert werden soll, dass also viel sogenannte"Drittländerflüchtlinge" ( Flüchtlinge, die über ein sicheres Drittland einreisen ) einreisen wollen. Ein weiterer Aspekt muss bei dieser Betrachtungsweise der Gesichtspunkt sein, dass bei allzu vielen „Asylflüchtlingen“ möglicherweise der Trend zu extremistischen Organisationen, die in der EU gegen Einwanderung jeglicher Art sind ( also auch die der qualifizierten Fachkräfte ) gehen kann. Das würde bedeuten, dass die EU einen Dreh nach Rechts machen würde, was für Investitionen aus dem Nicht-EU-Ausland und somit Arbeitsplätze sehr schadhaft wäre. Ein weiterer letzter Punkt für eine mögliche Grenzkontrolle ist der Versuch der Unterwanderung des Staates von terroristischen Elementen.
Gruss
Ich sehe keinen wirtschaftlichen Grund für ein Aufweichen des Schengen-Vertrages!