Hallo,
ich finde es sehr bedauerlich, dass die Gesetzgebung davon ausgeht, dass alle homosexuellen ein potentielles Risiko darstellen. Und das wo jede Probe einzeln Kontrolliert wird. In einigen anderen Ländern wird das nicht so gehandhabt !
Hallo,
ich finde es sehr bedauerlich, dass die Gesetzgebung davon ausgeht, dass alle homosexuellen ein potentielles Risiko darstellen. Und das wo jede Probe einzeln Kontrolliert wird. In einigen anderen Ländern wird das nicht so gehandhabt !
Hallo,
die Regelung stammt aus der Frühzeit der HIV-Epidemie, als man noch wusste, wie man mit AIDS umgehen sollte. Warum die Regelung bis heute aufrecht erhalten wird, weiß ich auch nicht.
Klar ist, dass die Kontrolle der einzelnen Blutproben keine wirkliche Sicherheit bringt, da HIV in den ersten Wochen nach der Infektion durch die üblichen Tests noch nicht nachgewiesen werden kann.
Allerdings betrifft dieses Problem natürlich nicht nur Schwule, sondern auch heterosexuelle Blutspender. Ausgeschlossen sind von der Blutspende daher auch alle Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern - wie immer man das nun wieder nachweisen will …
Grüße
Wolfgang
danke, ich schliße mich Wolfgangs Mitteilung an, ggf. im Blutspendezentrum mal nachfragen
evtl. kann Dir ein Arzt da genauers sagen?