Warum sollte Brasilianisches Holz in

… Deutschland verkauft werden?

Hallo ich habe ne Frage an euch und wäre lieb wenn ihr mir sie beantworten würdet
Interessiert mich mal. Warum sollten die Menschen von Regenwald das Holz kaufen wollen würden?

Dankee!!

Guten Abend
Warum die Menschen von Regenwald Holz kaufen wollen, der Reiz, Angeber, der Stuhl ist aus dem Regenwald. Sonst weiss ich auch nicht. Von Qualität ist die Holz Dichte Stärker, somit ist der Qualität 30% Hocher, als Zuchtholz. Aber die Kosten machen das Wett. Ein Tisch aus Fichte von IKEA 600.- bis 1´200.- Und ein Tisch von Regenwalt Fichte aus Brasil, würde um die 16´000:- Kosten und beide in 10 Jahren sind nicht Interessant.
MfG
Redzepi

Hallo Ripa,

… Deutschland verkauft werden?

Hallo ich habe ne Frage an euch und wäre lieb wenn ihr mir
sie beantworten würdet
Interessiert mich mal. Warum sollten die Menschen von
Regenwald das Holz kaufen wollen würden?

Weil es eben unwissende Menschen sind, die lieber einen toten „Wald“ haben wollen und die sich nicht der Tatsache bewusst sind, welche Auswirkungen die Abholzung der Regenwälder auf die Umwelt hat.

Gruß

Hermann

Diese Frage ist mir unverständlich!

Hallo,

leider ist Deine Frage für mich nicht zu verstehen!

Gruss

Hallo Ripa,

das sind ja zwei Fragen, erstmal generell, warum dieses Holz in Deutschland verkauft werden sollte, und dann, warum Menschen aus dem Regenwald dies verkaufen wollen würden. Ich fange mal mit der zweiten Frage an. Stell Dir vor, Du seist Vertreterin einer Kettensägen-Firma, und Du würdest so eine Kettensäge einem Indio im Regenwald-Gebiet in die Hände drücken und ihm sagen, bezahlen könne er sie später. Dieser Mensch wird wahrscheinlich nicht zögern, das Angebot anzunehmen. Wenn er eine Familie zu ernähren hat, dann wäre das jetzt die Chance, schnelles Geld zu machen. Mit einigen wertvollen Tropenholz-Bäumen kann er in kurzer Zeit soviel Geld machen wie bisher noch nie. Klar? Globale Überlegungen über Artenvielfalt, Ökosysteme, CO2, Klima etc. dürften da kaum eine Rolle spielen.

Jetzt zur ersten Frage. Nein, dieses Holz sollte hier nicht verkauft werden. Denn um es zu gewinnen, wird destabilisierend eingegriffen: Entweder, es wird Raubbau an vorhandenen Regenwäldern betrieben. Um an die wertvollen Hölzer zu gelangen, müssen Schneisen oder ganze Flächen zerstört werden. Nicht nur die Flora, sondern auch die Fauna (Tierwelt) wird geschädigt, und die traditionellen Kulturen der Indigenen sowieso. Letzteres ist besonders problematisch, denn oftmals werden diese Menschen dann in die zerstörerischen Prozesse einbezogen, so dass die Probleme beschleunigt und ausgeweitet werden. Die Alternative, bestimmte Hölzer in Plantagen zu ziehen, ist nicht weniger schlimm. Denn dazu muss der ursprüngliche Regenwald zerstört sein. Durch die Monokultur ist die Artenvielfalt beseitigt. Monokulturen sind anfällig für Schädlinge. Um diesen vorzubeugen oder diese zu bekämpfen, werden Pestizide eingestzt, die den Boden dauerhaft verseuchen. Den Indigenen wird das Land und damit die Lebensgrundlage genommen, und die Tierarten verschwinden natürlich auch.

Alternativen bieten in Deutschland einheimische oder skandinavische Hölzer. Auch hier gibt es wetterfeste Sorten.

Viele Grüße,

Arnold

Warum sollte brasilianisches Holz in Deutschland verkauft werden?

Aus wirtschaftlichen Gründen kann das durchaus sinnvoll sein, denn das Holz ist hochwertig und bringt vermutlich viel Gewinn.
Leider wird mit mit dem Fällen der Bäume der Regenwald zerstört. Selbst wenn nicht viele Bäume tatsächlich verkauft werden, werden trotzdem große Gebiete gerodet, um an einzelne Bäume zu kommen.
Der Schaden, der mit dem Handel von Tropenholz entsteht ist auf jeden Fall sehr schlimm. Das betrifft nicht nur Brasilien sondern alle(!) Urwälder - auch in Afrika, Asien, Kanada, Russland,…

Hä???