Hallo Juss!
ich finde dieser erklaerung alleine reicht nicht dafuer warum
sich so ein explosives gemisch in den niederlanden gebildet
hat.
Eine Erklärung alleine reicht in den aller seltensten Fällen.
fuer alle sozialen probleme kommt immer automatisch das
argument „kein job“.
Weißt du, kein Job heißt unter Umständen kein Brot und kein Dach über dem Kopf und, dies gilt vor allem für junge Menschen, keine Perspektive. Demokratie funktioniert nun mal schlecht mit leerem Magen.
Die Misere in den Niederlanden ist auch eine von Migranten.
Sie ist auch eine der mangelnden Bildung.
Sie ist auch eine der inkonsequenten oder mangelnden Bildungs- und Eingliederungspolitik.
das kann es alleine nicht sein.
Ist es auch nicht!
in den niederlanden stehen allen menschen alle moeglichekiten sich
zu bilden offen.
Bildungsmöglichkeiten sind uU eine Frage des Einkommens (auch ohne Schulgeld), ein Beispiel: in einem Gymnasium werden Sportwochen veranstaltet, die teilweise von den Eltern selber mitfinanziert werden. Können sich das in den Niederlanden alle leisten oder finanziert der Staat mit?
Was anderes, Einwanderer (= 1. Generation) kennen sich mit den Bildungsgegebenheiten seltenst aus. Nachfragen ist auch schwierig, wenn ich die Sprache schlecht oder gar nicht kann. Wie soll ich dann für meine Kinder die passende Schule aussuchen?
wo koennen die gruende sonst liegen?
Ein anderer (ein typisches Migrantenproblem): die Einwanderer bleiben zunächst (Sprachprobleme) unter sich und getrennt von der übrigen Bevölkerung.
vielleicht an der mentalitaet dieser menschen sich nicht aendern
Nicht nur Migranten tun sich mit dem „auf die anderen zugehen“ schwer, auch auf die Einheimischen trifft das zu.
zu wollen, sich nicht in einem gewissen rahmen anpassen zu wollen?
Was heißt für dich „anpassen in einem gewissen Rahmen“? Die Einwanderer der 2. Generation, die ich kenne, können alle gut Deutsch. Sie sprechen unseren Dialekt genau so gut wie meine Kinder. Den Unterschied stellst du erst fest, wenn du sie anschaust, die Sprache ist die gleiche. Was heißt also „anpassen in einem gewissen Rahmen“?
vielleicht lieber unter sich bleiben zu wollen?
Ja und nein. Fußball spielen sie über Herkunftsgrenzen hinweg gemeinsam. Sprachliche Unterschiede gibts keine. Kulturelle Unterschiede sind ohne Zweifel vorhanden. Aber, mal ein Beispiel: so um die vorige Jahrhundertwende (19. auf 20. Jh.) sind viele Böhmen nach Wien gezogen, um dort zu arbeiten. Ihre Nachkommen (4. und 5. Generation) sind mittlerweile vollständig integriert. Vermutlich verläuft das mit den Einwanderern aus den 80. und 90. Jahren genauso.
koennten das nicht ebenfalls argumente sein die die jetzige
situation in holland haben entstehen lassen?!
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was du unter „sich ändern in gewissem Rahmen“ verstehst, dann könnte ich deine Frage beantworten.
mfg
juss
gleichfalls Grüße
Wolkenstein