warum speichert meine sony cybershot t700 die Bilder auf dem memorystick im hochformat, obwohl die bilder im querformat fotografiert wurden? Vielen Dank, solltet Ihr einen Tipp haben, wie ich das evtl.abändern kann!! Ina
warum speichert meine sony cybershot t700 die Bilder auf dem
memorystick im hochformat, obwohl die bilder im querformat
fotografiert wurden? Vielen Dank, solltet Ihr einen Tipp
haben, wie ich das evtl.abändern kann!! Ina
Hallo Ina,
ich vermute, dass der Lagesensor spinnt.
Eine Reparatur der ca. 5-6 Jahre alten Kamera ist ziemlich sicher wirtschaftlich unsinnig.
Die Bilder werden auch nicht „im Hochformat gespeichert“ sondern für die Anzeige nur automatisch gedreht. Diese Option lässt sich in vielen Kameras und in Programmen zur Bildanzeige deaktivieren. Dann wäre zumindest die Vollbildansicht in der Kamera wieder gegeben und man muss ggf. nur die Kamera drehen um die eigentlichen Hochkantformatbilder anzuschauen. Das halte ich für eine sogar vorteilhaftere Einstellung.
Aber vielleicht probierst du mal aus, wie sich die Kamera damit verhält nachdem sie (wieder?) mal runtergefallen ist.
Danke für Deine Antwort!! Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt, aber ich meine, daß die Bilder z.B. beim abspielen einer Diashow oder nach dem Speichern auf meinem PC zum größten Teil im Hochformat angezeigt werden, obwohl im Querformat fotografiert!! VG Ina
Hallo Ina,
nein, du hast dich nicht umständlich oder missverständlich ausgedrückt.
Eher habe ich dir das Problem nicht anschaulich genug erklärt.
Die Kamera hat einen Lagesensor, der die Kameraposition erfasst.
Diese Position wird in den sog. „EXIF“- Daten hinterlegt und von vielen Programmen für verschiedene Optionen genutzt.
Eine beliebte (oft einstellbare) Option von Bildanzeigeprogrammen ist die „automatische Bilddrehung gemäss der EXIF-Daten“.
Diese Option sollte man im Anzegeprogramm deaktivieren wenn es nur wenige „echte“ Hochkantbilder gibt.
Diese muss man dann ggf. „von Hand“ drehen und neu abspeichern.
Wenn deine Kamera nun ständig falsche Daten des Lagesensors in die EXIF-Daten schreibt kann man diese nur nachträglich und mehr oder weniger umständlich mit externen Programmen ändern oder auch komplett entfernen.