Warum speziell in Kuweit und Bagdad so heiß?

Da ich mich öfters urlaubsmäßig in der arabischen Ecke(Naher Osten) aufhalte,wollte ich mal wissen,warum es- speziell- in der Gegend um den Schatt-el-Arab,Bagdad und Kuweit so dermaßen heiß ist,wobei die Gegend ja auf gleicher geografischen Breitenlänge mit anderen Gebieten liegt.

Lieben gruß und danke für interessante Antworten,
David

Moin!

Den größten Einfluss abgesehen vom Breitengrad hat der Faktor Land oder Wasser: Man spricht dann von kontinentalem oder maritimem Klima.

Der Einfluss des Wasser in Küstenregionen bewirkt ein gemäßigtes Klima, denn Wasser verändert seine Temperatur nur langsam, deshalb wärmt es die Küste im Winter und kühlt sie im Sommer.

Gestein verändert seine Temperatur schneller, weshalb die Temperaturen extremer werden, je tiefer man ins Landesinnere und weg von der Küste kommt.

Das sind die globalen Einflüsse. Hinzu kommt dann das Mikroklima der jeweiligen Region.

Gruß, Fo

Hallo,
Klima hat ja nicht nur etwas mit dem Breitengrad zu tun.
Rome liegt etwa auf dem gleichen Breitengrad wie New York. Oder näher zuhause: Brest auf dem etwa gleichen Breitengrad wie München, Amsterdam wie Warschau, Kopenhagen wie Moskau.

Nähere und vor allem weitere Umgebung haben einen Einfluss auf das Klima, Wüste oder Dschungel, Savanne oder Gebirge. Höhe hat einen Einfluss. Jeddah liegt nur etwa 150km von Taif entfernt, aber Taif ist im Gebirge, 1800m hoch - die Temperaturen sind verständlicherweise ganz andere.

Gruß
Siboniwe

Hallo,

wie schon erwähnt wurde, ist der Breitengrad zwar nicht unbedeutend (hat den wesentlichen Einfluß auf die Sonneneinstrahlung), aber nicht allein wetter- und klimabestimmend. Neben der Lage (Landesinneres, Küstenlage, Gebirgslage) spielen Wind- und Meeresströmungen, Luv- oder Lee-Lage vor bzw. hinter Höhenzügen und die Zugwege von Tief- bzw. Hochdruckgebieten eine Rolle.

Die kurze Blick auf die Karte genügt also nicht, um sich einen Eindruck von den örtlichen Verhältnissen zu machen.

Gruß
C.