Warum spinnt die Zeitanzeige schon wieder?

Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass an meinem Notebook die Zeitanzeige nicht stimmte, wenn es längere Zeit ausgeschaltet war. Habe daraufhin in einer Fachwerkstatt die BIOS-Batterie (oder so ähnlich) austauschen lassen. Daraufhin stimmte die Anzeige wieder. Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten. War die Austauschbatterie nicht mehr frisch genug? Oder kann die fehlerhafte Zeitanzeige noch andere Ursachen haben?

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo myrtillus,

Da gibt es mehere Möglichkeiten:

• Wie vermutet war die Batterie nicht mehr frisch. Wobei die typischerweise verwendeten Primärelemente beim Lagern nur etwa 2% Ladung in 10 Jahren verlieren. Also mach 5 Jahren im Gestell, müsste die Zelle noch 99% der Ladung haben.
  • Es ist kein Primärelement, sondern ein Akku verbaut. Da kann etwas mit der Ladeschaltung oder deinem Nutzungsverhalten nicht stimmen. Das Laden des Akkus dauert da dann schon eine Woche.
  • Der RTC-Chip oder z.B. der Elko in der Spannungsversorgung ziehen zu viel Strom.

Die Frage ist jetzt, wie wird das Teil genutzt und wie lange ist „längere Zeit ausgeschaltet“?

MfG Peter(TOO)

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich nutze das Notebook fast jeden Tag für mehrere Stunden. Aber die meiste Zeit ist das Gerät ausgeschaltet. Ist die Batterie nur für die „innere Uhr“ des Notebooks erforderlich oder kann da noch mehr ausfallen, wenn sie zu schwach ist?

FG myrtillus

Hallo myrtillus,

Da hängt noch das CMOS-RAM dran. Da werden alle BIOS-Einstellungen abgelegt.

Es kann sein, dass du dann bei jedem Booten zuerst eine Fehlermeldung bekommst.

MfG Peter(TOO)

Hi,

jetzt ist die Fehlermeldung beim Booten da. Kann ich allerdings bis jetzt immer wieder beheben, indem ich ins BIOS gehe und dort den Kalender aktualisiere. Macht den Rechnerstart nur ein wenig umständlich.

FG myrtillus

War bis zum IBM-XT normal, die BIOS-Batterie kam erst mit dem IBM-AT.

Allerdings kann das Dateisystem ziemlich durcheiander kommen, wenn du das mal vergisst oder dich beim Datum vertippst.

Eigentlich sollte die Fehlermeldung kommen, bevor Zeit/Datum nicht mehr stimmen. Da hat wohl einer bei der Hardware-Entwicklung geschlunzt.

MfG Peter(TOO)