Warum spricht man von der dunklen Seite des Monds?

Ich habe über wikipedia.de keine Antwort gefunden.
Aber, wenn der Mond sich nicht selbst dreht. Kann die andere Seite nicht im Winter oder im Sommer von der Sonne angestrahlt werden?
Oder dreht sich der Mond um die eigene Achse.
Falls mir jemand eine physikalisch Einfache Antwort geben könnte, wäre det suppi.

Der Mond dreht sich. In ca 28 Tagen einmal um sich selbst, das ist genau die gleiche Zeit, die der Mond braucht um einmal um die Erde rumzukreisen. Deswegen sieht man vom Mond immer nur eine Seite, während die „Rückseite“ von der Erde aus, nie zu sehen ist.
Dunkel im Wortsinne ist diese Seite auch nicht, denn das Licht kommt von der Sonne, und daher ist auf der Rückseite genauso wie auf der Vorderseite eben 14 (Erd-)Tage Lang Tag, und dann 14 (Erd-)Tage lang Nacht. Jeder Ort des Mondes (Von kleinen Lokalen Tälern oder Schluchten mal abgesehen) ist also im gesamtschnitt gleich hell oder Dunkel. Dunkel muss man hier also eher im Sinne von Unbekannt verstehen, weil eben niemand wusste, wie diese Seite aussieht, bis die erste Raumsonde dort rumgeflogen ist, und Fotos von dieser Seite zur Erde geschickt hat.

Richtig!
Der Mond benötigt rund 28 Tage um die Erde zu umrunden und genau in dieser Zeit dreht er sich auch einmal um seine Achse.

Von der Erde aus sieht man also immer die selbe Stelle auf dem Mond.

Verstehe, nach Newton, verschiebt sich das Ganze um 0,00001 Sekunden im Jahr.
Die Zahl ist geraten :wink:

Also nochmal zum Verständnis die Erde und der Mond drehen sich im Bereich einer Sekunde im gleichen Takt. Ich dachte halt noch an Gravitation und Anziehung, die sich wahrscheinlich nur in 1000 Jahren ins Gewicht fallen?

Servus,

wenn Du Dich auch mit einer schnöden Beobachtung abgeben magst?

Sein „Gesicht“ hatte der Mond vor 2.000 Jahren genau wie heute; der einzige Unterschied ist, dass man (zumindest die Römer) dieses Gesicht als das einer Frau deuteten. Daraus lässt sich ersehen, dass während der gesamten Zeit seither die selben Krater und die selben Gräben und Gebirge an der selben Stelle sichbar waren.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

der Ausdruck dark side of the moon verwendet dark nicht im Sinne von dunkel, sondern im Sinne von unbekannt. Die Rückseite des Mondes sehen wir nämlich nie, nur die UdSSR hat vor Jahrzehnten mal ein paar Fotos gemacht.

Guckstu hier.

die Franzi

… und hier

Gruß
Metapher

1 Like