Hallo zusammen!
Ich frage mich immer, warum so viele Fernsehsender nach der Werbung die Serien so weit zurückspulen und nicht nahtlos weitermachen?!
Weiß jemand warum?
Gruß
Naja, damit man wieder in den Film gedanklich reinkommt.
Das ist ganz einfach: Sollte man zu spät einschalten und etwas verpasst haben, kommt man leicht in die bisherigen Geschehnisse noch etwas rein. Und für die, die schon vor der Werbung zugesehen haben, ist es eine kleine Gedächtnisstütze
Leider tun sie das nicht immer!
Wenn ich eine Sendung aufzeichne und nachher die Werbung herausschneide, stört mich immer die Einblendung des Titels der Sendung, verbunden oft mit einem hässlichen „Aufmerksamkeitspiepser“. Überlappen sich die Abschnitte weit genug, kann ich das mit herausschneiden, was dem späteren Genuss der geschnittenen Aufzeichnung sehr entgegenkommt.
merimies
Hi,
die Sender dürfen ihre Filme/Serienfolgen nicht durch beliebig viele Werbeblöcke unterbrechen. Die Anzahl ist abhängig von der Spieldauer der Folge/des Films. Fehlen also ein paar Minuten Film, um einen weiteren Block unterbringen zu dürfen, wird eben Zeit durch Rück"spulen" geschunden.
Gruß, C.
Hallo,
das mit dem „Wiederreinkommen“ oder „etwas verpasst haben“ ist falsch.
Es hat, wie @Cugel schon schrieb, mit den Werbeblöcken zu tun. Durch die Wiederholungen wird der Film länger und dadurch ist es möglich, mehr Werbung unterzubringen.
Alles andere ist lediglich Wunschdenken oder mal „Überlegungen zum Thema“, mit Wissen hat es nichts zu tun. Mit Logik eigentlich auch nicht, denn wenn man weiß, wieviel eine Fernsehminute kostet, dann müsste einem klar sein, dass private Fernsehanstalten so etwas nicht aus Menschenliebe machen.
Hier ist es auch noch mal erklärt:
„Durch die Wiederholung der letzten ein- bis zwei Minuten des vorherigen Filmblocks nach einer Werbeunterbrechung, beispielsweise einer TV-Serie wie der gerade aktuell ausgestrahlten RTL-Serie Deutschland 83, werden Serien „künstlich“ verlängert und die Sender sichern sich mehr Werbemöglichkeit. So kann oftmals mindestens ein Werbeblock mehr ausgestrahlt werden. Bares Geld für private TV-Sender. Bei Filmen ist das ähnlich: Nur alle 30 Minuten darf rechtlich gesehen Werbung gezeigt werden. Ist ein Film nur 87 Minuten lang, könnten somit lediglich zwei Werbeblöcke geschaltet werden. Wird der Film jedoch „künstlich“ in die Länge gezogen, so kann ein Werbeblock mehr geschaltet werden“, so Medienanwalt Christian Solmecke.
Grüße
Siboniwe
Hi
Dafür gibt es bei vielen Sendern keinen richtigen Abspann mehr oder am Ende fehlen sogar Szenen… um danach gleich nochmal Werbung zeigen zu können?
lg
vordprefect
Ja, das ist Sch** und mir fehlt das auch. Es geht mir eigentlich weniger um Information (die kann man finden), aber ich finde es oft so schrecklich abrupt, wie man aus der Stimmung rausgeholt wird. Aber da ist die Intention natürlich, dass man die Zuschauer nicht verlieren möchte, weshalb man viel weniger Werbung zeigt, bevor man den nächsten Film anwirft.
Fällt am meisten auf bei Sitcoms, besonders wenn mehrere Folgen hintereinander gezeigt werden. Da sind die zwei Blöcke zwischendrin meist relativ lang und zwischen den Folgen wird oft ein einziger Spot gezeigt, mit dem Hinweis - „nur ein Spot, dann geht es weiter“ und dann wird oft auch noch runtergezählt.
Grüße
Siboniwe