Warum stechen Bienen eher an windigen Tagen?

Lieber Experte,

es heißt, es ist wahrscheinlicher, an einem windigen Tag von einer Biene gestochen zu werden, als bei jedem anderen Wetter. Dies klingt paradox, da ich mir vorstelle, dass die Biene weniger Widerstand hat, um sich bei Wind niederzulassen. Warum ist das so?

Danke für deine Antwort!
Neeele

Da kann ich nicht weiter helfen.

Hallo Neeele,
es ist so, dass Bienen auf Wetterveränderungen reagieren und dementsprechen leichter stechen als sonst.

Gruß
Wolfgang

Hallo Neeele,
der Zusammenhang zwischen windigen Tagen und vermehrten Bienenstichen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Es heißt, dass bei Gewitterstimmung die Bienen stechfreudiger seien.
Herrscht bei Gewitterstimmung mehr Wind?
Ich werd mich mal umhören. Und selber beobachten.
Kann aber eine ganze Weile dauern.
Bitte nochmals nachfragen.
Viele Grüße
Imkerin

Hallo!
Gute frage,es kann sein das eine Biene durch den Wind aus der Flugbahn gedrückt wird und auf einen Menschen fliegt ,aber sehr selten Sticht,weil Sie durch den Geruch von Deo,Haarsprey oder Alkohol Agresssief wird.Stell dich bei windigem Wetter ohne Deo
Haarsprey oder Alkoholfahne in die Nähe eines Bienenvolkes,ich bin mir sicher Du wirst nicht gestochen.

Hallo Neeele,

An windigen Tagen ist meistens schlechteres Wetter, dies macht die Bienen nervöser.
Wind behindert die Bienen ihr Ziel ohne Mühe zu erreichen. Sie denken daher, dass die Person also der Angreifer ist und den Wind erzeugt.
Bei schönem Wetter nehemen die Bienen kaum jemanden als Bedrohung war.

MfG Hans Rosen

Aus eigener Erfahrung: Das ist Blödsinn.