warum steigt quellwasser nach oben? es wird ja behauptet daß wasser durch regen im berg versickert und dann wenn es reif ist kommt es als quellwasser wieder nach oben und sprudelt aus dem berg!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Quellwasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Quelle
warum steigt quellwasser nach oben? es wird ja behauptet daß
wasser durch regen im berg versickert und dann wenn es reif
ist kommt es als quellwasser wieder nach oben und sprudelt aus
dem berg!?
Hast Du für diese Behauptung eine seriöse Quelle? Also etwas Anderes als der Vater des Cousins eines Kumpels sagt das.
Nein. So ist es ganz und gar nicht.
Der Untergrund kann grundsätzlich auf zwei Weisen auf Wasser reagieren. Er kann für Wasser durchlässig sein oder eben nicht. Ist der Boden durchlässig für Wasser, kann er auch Wasser speichern. Tut er das auch, spricht man im deutschen Raum von einem Grundwasserleiter (im englischen Raum ist das etwas einfacher). Ein Boden, der das nicht tun, nennen wir einen Grundwasserstauer.
Im Untergrund folgt das Wasser aber im Wesentlichen der Schwerkraft. Wenn es einen entsprechnenden hydrostatischen Druck gibt, kann das Wasser auch aufsteigen, aber in der Regel läuft es bergab.
Das Wasser das aus einer Quelle kommt, kann also unter Umständen schon recht alt sein, genauso gut kann es aber auch noch recht jung sein. Entscheidend ist, wie der Untergrund aufgebaut ist. ‚Reif‘ ist keine Eigenschaft, die so ein Wasser haben kann. Vergiss die doofen Sprüche von Wasser, dass ‚durch einen tiefen Stein‘ muss oder ‚1000 Jahre von Vulkangestein gefiltert‘ wird. Das ist nur Werbung und hat mit der Realität wenig zu tun.
warum steigt quellwasser nach oben? es wird ja behauptet daß
siehe etwa „artesische Quelle“ unter:
Moin, pit,
warum steigt quellwasser nach oben?
das tut es nur, wenn es muss, also meistens nicht.
wenn es reif ist
Wasser ist kein Gewächs, das erst grün, dann gelb und dann braun wird, sondern es ist von Anfang an nass und flüssig, sonst nix.
kommt es als quellwasser wieder nach oben und sprudelt aus
dem berg!?
Es kommt dort aus der Erde, wo es nicht weiterkann. Ansonsten gibt es für Wasser nur einen Weg, nämlich nach unten.
Wo Wasser aus der Erde tritt, darfst Du Dir eine Schüssel vorstellen, die überläuft. Das ist der einzige Mechanismus, der Wasser an die Erdoberfläche bringt, bis auf den Artesischen Brunnen, aber den kennst Du ja schon.
Gruß Ralf