Hallo kann mir jemand helfen, meine kühlerventilatoren stellen sich bei meinen Golf 4 nicht ab obwohl die zündung aus ist. Woran kann das liegen.
Hi.
Welche Kühlventilatoren meinst du denn genau? Sollte es um die Motorkühlung gehen, kann das völlig normal sein.
Wenn der Motor (Kühlwasser) recht heiß ist, läuft der Ventilator auch ohne Zündung nach, um Schäden durch Überhitzung gewisser Teile vorzubeugen. Der heiße Motorblock gibt auch im Stillstand weiter Wärme an das Kühlwasser ab. Daher der nachlaufende Ventilator.
Geregelt wird der Ventilator durch einen Thermostaten.
Hallo das kann nicht völlig normal sein , das ist völlig normal .
Motor ist kalt und kühler Ventilatoren laufen so lange bis Batterie leer ist
Das hätte man auch gleich schreiben können dass der Ventilator so lange läuft . Normal läuft er nur ein paar Sekunden . Es kann nur daran hängen dass der Thermostatschalter defekt und getauscht werden muss .
Wo ist der Schalter
Der sollte irgendwo am Motorblock im Bereich der Wasserpumpe sein. Aber eine genaue Bezeichnung deines Fahrzeugs wäre hilfreich. Dann könnte man genauer schaun.
Stimmt. Hast recht, bei einem geschätzt mindestens 15 Jahren alten Fahrzeugs ist das mehr als naheliegend.
es ist nur 1 Lüfter !
Fehler: Thermoschalter defekt oder Lüfterschaltrelais defekt
Nimm erst mal die Sicherung für den Lüfter raus, dann ist Ruhe und du kannst in Ruhe nach dem Fehler suchen.
- Kabel am Thermoschalter abstecken, wenn Lüfter dann AUS geht, ist der Thermoschalter defekt.
- Wenn nicht, dann nach dem Relais suchen und austauschen
Moin,
soweit ich mich erinnere, hatte der Golf IV schon ein Kühlerlüftersteuergerät.
Einschaltbedingung ist die hohe Kühlmitteltemperatur oder die Anforderung durch die Klimaanlage.
Ich würde zunächst das Steuergerät suchen und manuell prüfen, insbesondere den Stecker.
Dann erst würde ich mit Hilfe eines Testgerätes Fehlerspeicher und Messwerte auslesen und weitersehen, welcher Sensor es sein könnte.
Bei meinem 2003er Touran (gröbster Fehlkauf aller Zeiten) war allerdings das Steuergerät selber defekt.
Es könnte hilfreich sein, wenn du dich mal in einem auf den Fahrzeugtyp spezialisiertem Forum umschauen würdest.
Übrigens:
Nach jetzt wohl schon mehreren Tiefentladungen dürfte dein Starterakku extrem geschädigt sein.
Lass den auch mal testen - oder freu dich auf die ersten Tage im Winter, wenn die Karre nicht anspringt.
Ich hatte mal einen Golf 2, da war der Thermostatschalter in der unteren, inneren Ecke in das Kühlergehäuse eingeschraubt.