Warum stellen sich Frauen vor Männern oft absichtlich dümmer als sie sind?

Ich find das immer soooo lustig zu beobachten. Die Frau stellt sich bei einem Thema beliebiger Art einfach dumm, bei dem sie merkt, dass der vermeindlcih gutaussehende Typ ihr gegenüber, sich selbst gerne darüber reden hört. Ich denke mir dann immer nur WAS SOLL DENN DAS? Haben Mänenr wirklich so wenig Selbstbewusstsein, dass sie sich imponiert fühlen, wenn sie mehr wissen als die angeblich dumme Frau ihnen gegenüber??? Liebe Frauen und Männer, ich bitte um Erklärung. Liebe Frauen, stehen nicht die Mehrzahl von Männern auf die intelligente Variante von eurer gespielt dümmlichen Seite?

Pures Wissen und Intelligenz sind zwei grundverschiedene Dinge.
Wissen und Informationen mit einer guten Portion Fantasie sinnvoll zu verknüpfen macht Intelligenz aus.

Eine Erklärung habe ich nur ansatzweise - siehe Fazit unten -, stehe aber selber auf die offensiv intelligente Variante.
Wohl auch deshalb, weil ich selber nicht ganz doof bin und Frau(!) sich anstrengen muss um mit mir „mithalten“ zu können … :slight_smile:
Solche Frauen sind scheinbar rar und halten (oft nach negativen Erfahrungen mit Prahlhänsen) zudem einen grosszügigen emotionalen „Sicherheitsabstand“.
Da muss Mann sehr geduldig sein, wenn er ernsthafte Ambitionen hat.

Die Sache ist die, dass eine „hormongesteuerte“ Frau bei einem „Vorgespräch“ möglichst viel über den potenziellen Partner herausfinden will. Drauf lässt „hormongesteuerter“ Mann sich oft nur zu bereitwillig ein, wenn ein Date lockt…

GIbt denke ich solche und solche. Manche Männer stehen da total drauf, von ihrer Partnerin angehimmelt zu werden und mit Komplimenten überhäuft zu werden. Das kleine Dümmchen findet den tollsten, schlauesten und überhaupt besten Hecht im Teich und Mann fühlt sich geschmeichelt nimmt die einfache Chance dankbar an.

Ich denke das ist noch diese alte Denke, dass der Mann mehr verdienen muss, schlauer sein muss, der Beschützer ist, größer sein muss, älter sein muss etc. Wenn Mann so tickt und Frau ihm diese Bestätigung verschafft, dann fühlt Mann sich wertgeschätzt.

Ich denke, das ist wie bei so viele Dingen nicht gut wenns zu viel ist und nicht gut wenns zu wenig ist. Die „Goldene Mitte“ wäre das Ziel.

Für mich persönlich wäre so eine Frau, die alles was ich sage für wahr und schlau hinnehmen würden, nichts. Andersrum kann ich mir Vorstellen, das Frauen auch nicht glücklich sind einen Freund zu haben, der ihnen widerstandslos jeden Wunsch erfüllt, ohne dabei an sich zu denken. Zu viel ist nicht gut, zu wenig auch nicht.

Also ich finde selbstbewusste, eigenständige und intelligente Frauen gut. Allerdings gilt auch hier, zu viel des Guten ist trotzdem zu viel. Wenn man bei einem Gespräch merkt, dass die Person überheblich ist, vielleicht sogar arrogant und man förmlich die ganzen Ansprüche auf der Stirn ablesen kann. Auf sowas habe ich wiederum auch keine Lust. Ständig Stress zu haben, wegen unerfüllten Ansprüchen und Wünschen, dann lieber das Dümmchen. Männer sind einfach gestrickt.

Grüße

Danke für eure ausführlichen Antworten, aber wenn ich mein persönliches Fazit ziehen darf: Die Frauen trauen sich nicht zu antworten und ihr beiden legt wohl die gleichen Präferenzen wie ich --> Schlau macht sexy

Oder „die Frauen“ sind der Ansicht, daß es „die Frauen“ nicht gibt und haben keine Lust, Dir das in epischer Breite zu erklären.

Etwas ausführlicher: Deine Zielgruppe sind (A) die Frauen, die nicht blöd sind und sich bewußt blöd(er) geben als sie sind.

Daneben gibt es noch
(B) die Frauen, die nicht blöd sind und sich unbewußt blöder geben,
© die Frauen, die nicht blöd sind und sich nicht blöd geben und
(D) die Frauen, die blöd sind und sich dementsprechend auch nicht verstellen.

Ob der Anteil der Gruppe (A) wirklich so groß ist, wage ich zu bezweifeln. Viele Menschen stellen sich auf ihr Gegenüber ein, aber und bei den meisten erfolgt das unbewußt oder zumindest automatisch. Insofern kannst Du auch von denen nicht erwarten, daß die Dir hier eine Antwort geben.

2 Like

Anscheinend spekulieren dann diese Frauen darauf, dass sie so den Mann sicher „bekommen“. So begeben sie sich immer in diese hilflose „Bitte rette mich“ Position und da denken sie wohl stehen Männer drauf. Meiner Meinung nach finde ich das auch total bescheuert. Man sollte sich immer so geben wie man ist und wenn das Gegenüber auf was anderes steht, kann er sich auch jemand anderen suchen :wink:

Die Frau könnte versuchen, dem Mann zu imponieren, indem Sie sich interessiert seinen Erzählungen lauscht. Aber verallgemeinern sollte man das nicht. Es gibt überall solche und solche Frauen.

Vielleicht haben diese Frauen die Erfahrung gemacht, dass es damit einfach leichter geht mit dem Sich-näher-kommen. Später können sie ja immer noch ihr „wahres Gesicht“ zeigen.

Es dreht sich ums Selbstbewusstsein. Männer sind ja auch aufgeregt beim Kennenlernen, haben Angst, einen Korb zu kriegen oder sich zu blamieren. Diese Methode ist eine Art, dem Mann die Angst zu nehmen, ihm zu zeigen, dass er geschätzt wird, dass er Chancen hat. So wie der Mann ein Kompliment zur Schönheit der Frau macht, so macht sie ihm ein Kompliment à la „Du bist aber schlau“. Das geht aber nur, wenn sie so tut, als ob er was erzählt, was sie selber nicht weiss. Die Frau hat ja schon ihre Schönheit, deretwegen (korrektes Wort?) sie vermutlich angebaggert wird. Da braucht der Mann auch etwas, das ihn interessant macht. Wenn die Frau mindestens so attraktiv wie der Mann und kompetent in allen Lebenslagen ist, dann kommt er sich vielleicht unterlegen vor und geht nicht so forsch zur Sache bzw. zieht sich unnötigerweise zurück.

Anders gesagt: Wo fühlt deine Zielgruppe sich wohler? Da, wo sie geschätzt (überschätzt) wird wegen ihrer Fähigkeiten, oder da, wo sie nüchtern in all ihrer Durchschnittlichkeit dasteht?