Warum sterben sie?

In Bezug auf den vorigen Thread, in dem die UP von sich selbst im Gegenzug zu meiner Argumentation behauptet, ihr ginge es überhaupt nicht um ihre eigene Identität, meine Frage: Wenn es scheinbar religiös Gläubigen „nicht“ um ihre eigene Identität geht (sowohl kollektive als auch personale Identität), wie erklärt es sich dann, dass viele Zugehörige einer bestimmten Religion die Anhänger einer anderen Religion (z. B. Christen vs. Juden oder vs. Muslime etc.), nicht nur in mündlicher, schriftlich, körperlicher Form attackieren, sondern sogar töten??

Andersherum gefragt: Warum sterben fast täglich tief Gläubige im Namen ihrer Religion, wenn es scheinbar „nicht“ um ihre eigene Identität ginge??

Das würde ich gerne WISSEN!!

CJW

Hallo,

denkst du nicht, dass es einer sachlichen Diskussion förderlicher wäre, wenn du hier weniger aggressiv und kampfbereit auftreten würdest?

In Bezug auf den vorigen Thread, in dem die UP von sich selbst

Ich kenne hier keinen Teilnehmer UP. Von wem sprichst du?

im Gegenzug zu meiner Argumentation behauptet, ihr ginge es
überhaupt nicht um ihre eigene Identität, meine Frage: Wenn es
scheinbar religiös Gläubigen „nicht“ um ihre eigene Identität
geht

Dir ist schon klar, dass du hier von einer Person und deren ganz subjektive Antwort auf eine allgemeine Aussage einer ganze Gruppe von Menschen schliesst?

Wie dem auch sei, aufgrund dieser Schlussfolgerung ist die Frage inkorrekt und so nicht mehr beantwortbar.

(sowohl kollektive als auch personale Identität), wie
erklärt es sich dann, dass viele Zugehörige einer bestimmten
Religion die Anhänger einer anderen Religion (z. B. Christen
vs. Juden oder vs. Muslime etc.), nicht nur in mündlicher,
schriftlich, körperlicher Form attackieren, sondern sogar
töten??

Wenn du dich auf konkrete Ereignisse beziehst, dann solltest du diese auch konkret benennen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass nicht nur ich dich hier nicht im Ansatz verstehen.

Welche „viele Zugehörige einer bestimmten Religion“ meinst du nun?

Andersherum gefragt: Warum sterben fast täglich tief Gläubige
im Namen ihrer Religion, wenn es scheinbar „nicht“ um ihre
eigene Identität ginge??

Ja, warum sterben wir, warum morden andere…

… nur was hat dieses mit dem Thema hier zu tun?
Eli

Vielleicht…
wäre meine Frage besser im Philobrett aufgehoben, weil es mir mehr um die Klärung menschliches Verhalten als um grüne Hüte und rote Socken usw. von verehrungswürdigen Heiligen geht. Aber Danke für deine erhellende Antwort. Ich will meine Frage nicht weiter ausfalten, wenn sie nicht verstanden wird, ist das okay, dann ist es für mich zumindest auch ein WISSEN:

CJW

2 Like

wäre meine Frage besser im Philobrett aufgehoben, weil es mir
mehr um die Klärung menschliches Verhalten als um grüne Hüte
und rote Socken usw. von verehrungswürdigen Heiligen geht.

Seit wann wäre dieses Thema der Philosophie? Wie dem auch sei, ich setzte mir meinen grünen Hut auf und ziehe meine roten Socken an schweige besser, ansonsten werden ich wieder unhöfflich.

[…] Ich will meine Frage
nicht weiter ausfalten, wenn sie nicht verstanden wird […]

Und dabei hatte ich noch das Gefühl, dass ich die Frage an sich sehr wohl verstanden hatte, allerdings eben darin einige Fehler in der Fragestellung selbst endreckt hatte :wink:

1 Like

Warum unhöflich werden??

ich setzte mir meinen grünen Hut auf und ziehe meine roten
Socken an schweige besser, ansonsten werden ich wieder
unhöfflich.

Weil es dir wie allen anderen Menschen um die Frage nach der eigenen Identität geht. Welchen anderen Grund hättest du, „wieder unhöflich zu werden“??

Eine Annäherung an diese philosophische Grundfrage versucht der US-Philosoph Prof. Fritjof Bergmann in seinem Werk „Die Freiheit leben“ wie folgt:

„Wir wiederholen Formulierungen wie ‚Menschen brauchen eine Identität‘ oder ‚Menschen müssen sich irgenwie definieren können‘ wie geistesabwesend. Und doch sind diese Bedürfnisse so handfest wie die nach Sex oder Nahrung.“

Und ich ergänze mit meiner Interpretation: Wir reagieren immer „wieder unhöflich“ bzw. mit Gewalt und Krieg, um damit unser (unbewusstes) Identitätsgefühl zu verteidigen. Hitler, Stalin und Mao hatten dasselbe Motiv wie religiöse Gläubige, bezogen auf dieses urmenschliche Bedürfnis, die eigene Identität zu verteidigen. Deswegen stimme ich auch dem US-Philosophen Prof. Douglas Kellner zu, der sich mit dem Phänomen der Postmoderne beschäftigt, wenn er angesichts des heutigen Medienpluralismus lamentiert: „Am Problem der Identität hat sich nichts geändert.“

CJW

4 Like

Warum lesen Sie nicht richtig?

In Bezug auf den vorigen Thread, in dem die UP von sich selbst
im Gegenzug zu meiner Argumentation behauptet, ihr ginge es
überhaupt nicht um ihre eigene Identität,

Vielleicht habe ich auch nur den falschen Beitrag von ihr gelesen. Aber da, wo ich las, schreibt, sie:

Ich bin nicht auf der Suche nach meiner Identität

Nicht auf der Suche nach etwas zu sein, heißt nicht, es grundsätzlich zu bestreiten. Ich würde Ihnen auch Recht geben, daß sich Menschen, die sich für eine Sache einsetzen (und das beginnt ja schon lange bevor man Menschen umbringt), sich damit identifizieren. Aber das war doch gar nicht die Frage in dem Thema, auf das Sie da unten geantwortet haben.

Gruß, Martinus

Hallo Claus,

Jetzt fühle ich mich genötigt, das hier vorzuziehen, unten wartet noch eine Menge auf mich. Nunja,…

In Bezug auf den vorigen Thread, in dem die UP von sich selbst im
Gegenzug zu meiner Argumentation behauptet, ihr ginge es überhaupt nicht
um ihre eigene Identität,

Das passt nicht in deine festgefahrene Gedankenwelt, was ich auch erwartet hatte.

A) Nicht jeder Mörder ist religiös, viele militante Gruppierungen haben keinen religiösen Hintergrund. B) Nur sehr wenige religiöse Menschen sind so verblendet, wie du sie siehst. Den sozialen und politischen Hintergrund vergisst du ganz. Und dann tust du die ganze Zeit so, als würden alle religiösen Menschen, nicht wissend wer sie sind, bewaffnet durch die Gegend laufen und andere Menschen abschlachten.

Also, ich bin nicht auf der Suche nach meiner Identität, aber langsam bekomme auch ich Aggressionen und vergesse mich beinahe… (bitte bau auf diesem Wortspiel kein Gedankgerüst auf)

lg
maria

Eine relative Identität

A) Nicht jeder Mörder ist religiös, viele militante
Gruppierungen haben keinen religiösen Hintergrund.

Man kann die Religion und das, was Menschen UNBEWUSST (!) verinnerlicht haben durch ihre Erziehung und die lebenslange permanente religiöse Propaganda nicht trennen, das ist unmöglich, denn es gibt wahrscheinlich kaum einen Menschen, der seine eigene Erziehung so konsequent lebenslang selbst reflektierte, wie der Sohn einer Familie, die traditionsgemäß etliche christliche Priester hervorgebracht hat, wie der deutsche Philosoph Nietzsche. Damit ist dein Satz zumindest nicht unzweifelhaft.

B) Nur sehr wenige religiöse Menschen sind so verblendet, wie du sie
siehst.

Wenn man die Geschichte des so genannten „christlichen Abendlands“ betrachtet, waren es nicht nur „sehr wenige religiöse Menschen“, die „so verblendet“ waren, für ihren (religiösen) Glauben zu sterben. Nicht nur im Dreißigjährigen Religionskrieg starben die Menschen für ihren (religiösen) Glauben, sondern auch im Ersten und Zweiten Weltkrieg, wo die MEISTEN dieser Toten in ihrer (scheinbaren) Identität „Christen“ waren.

Den sozialen und politischen Hintergrund vergisst du
ganz.

Sag bloß, Maria??!

Und dann tust du die ganze Zeit so, als würden alle
religiösen Menschen, nicht wissend wer sie sind, bewaffnet
durch die Gegend laufen und andere Menschen abschlachten.

Dass sie nicht WISSEN (!) wer sie eigentlich selber sind, das behaupte ich.

Also, ich bin nicht auf der Suche nach meiner Identität,

Das habe ich in keinem einzigen Satz behauptet, sondern nur du tust das ja! Ich habe nie behauptet, dass du auf der Suche nach deiner Identität bist, sondern ich habe im GEGENTEIL (!!!) gesagt, dass es um Identität geht (also nicht um die „Suche“ danach, das habe ich niemals gesagt).

aber langsam bekomme auch ich Aggressionen und vergesse mich
beinahe… (bitte bau auf diesem Wortspiel kein Gedankgerüst
auf)

Darum geht es, um die Frage, warum???!!! Ich will WISSEN (!), warum es diese Aggressionen gibt und fast täglich Selbstmorde im Namen einer Religion, das war meine Frage, und meine These ist, dass der religiöse Glaube eine Identität produziert, die so relativ ist, wie die sieben Milliarden Menschen, die zur Zeit auf diesem Planeten leben und die an völlig unterschiedliche Dinge glauben, so dass ein religiöser Glaube, egal welcher religiöse Glaube immer, in der Realität nie absolut sein kann.

CJW

3 Like

Welchen anderen Grund hättest du,
„wieder unhöflich zu werden“??

Hätte mich auch gewundert, wenn du auch nur einmal ein Problem bei dir und deinen respektlosen, aggressiven und unhöfflichen Beiträgen suchst.

Nachdenkpause
Hallo Claus,

Man kann die Religion und das, was Menschen UNBEWUSST (!)
verinnerlicht haben durch ihre Erziehung und die lebenslange
permanente religiöse Propaganda nicht trennen,[…]

Niemand ist in dem Ausmaß durch seine Erziehung determiniert; und wo siehst du derart vehemente „religiöse Propaganda“, bitte? Es gibt viel mehr Situationen, in denen sich Kinder mit ihren Eltern überwerfen, weil sie eben etwas anders machen wollen, als es Situationen gibt wie du sie hier schilderst.

B) Nur sehr wenige religiöse Menschen sind so verblendet, wie du sie
siehst.

Wenn man die Geschichte des so genannten „christlichen
Abendlands“ betrachtet, waren es nicht nur „sehr wenige
religiöse Menschen“, die „so verblendet“ waren, für ihren
(religiösen) Glauben zu sterben. Nicht nur im Dreißigjährigen
Religionskrieg starben die Menschen für ihren (religiösen)
Glauben, sondern auch im Ersten und Zweiten Weltkrieg, wo die
MEISTEN dieser Toten in ihrer (scheinbaren) Identität
„Christen“ waren.

Auch da vergisst du Fürsten und weltliche Politik schon wieder. Achja, den Eindruck hatte ich ja schon mal:

Den sozialen und politischen Hintergrund vergisst du
ganz.

Sag bloß, Maria??!

Ja, sag ich.

Und dann tust du die ganze Zeit so, als würden alle
religiösen Menschen, nicht wissend wer sie sind, bewaffnet
durch die Gegend laufen und andere Menschen abschlachten.

Dass sie nicht WISSEN (!) wer sie eigentlich selber sind, das
behaupte ich.

Also, ich bin nicht auf der Suche nach meiner Identität,

Das habe ich in keinem einzigen Satz behauptet, sondern nur du
tust das ja! Ich habe nie behauptet, dass du auf der Suche
nach deiner Identität bist, sondern ich habe im GEGENTEIL
(!!!) gesagt, dass es um Identität geht (also nicht um die
„Suche“ danach, das habe ich niemals gesagt).

*röchel*

aber langsam bekomme auch ich Aggressionen und vergesse mich
beinahe… (bitte bau auf diesem Wortspiel kein Gedankgerüst
auf)

Darum geht es, um die Frage, warum???!!! Ich will WISSEN (!),
warum es diese Aggressionen gibt und fast täglich Selbstmorde
im Namen einer Religion, das war meine Frage,

und meine These

Diese These hat von dir Besitz ergriffen, du verfolgst sie in diesem Forum verbal militant, indem du aggressiv auf jeden losgehst, der dagegen argumentiert und auf jede Frage oder gegenteilige Meinung mit Vorwürfen reagierst. Ach ja, weil ich dabei bin, hör auf die CAPS-LOCK Taste zu quälen. Das bedeutet Schreien und macht mich ärgerlich (Weichmacher!, ich vermeide das Wort aggressiv).

ist, dass der religiöse Glaube eine Identität produziert, die
so relativ ist,

wie die sieben Milliarden Menschen, die zur
Zeit auf diesem Planeten leben und die an völlig
unterschiedliche Dinge glauben,

Eben! und wie viele davon liegen tatsächlich miteinander im Clinch, und welcher Anteil davon wiederum lässt Religion als Grund vermuten? Im Vergleich dazu könnte ich sagen, dass auf Autobahnen ohnehin nur schwere Unfälle und Massenkarambolagen passieren, weil die Nachrichten nichts anderes in Verbindung mit Autobahnen bringen.

so dass ein religiöser Glaube,
egal welcher religiöse Glaube immer, in der Realität nie
absolut sein kann.

Aber deine These ist es?

Für mich wars das hier erstmal, ich habe noch immer einiges bei meiner eigenen Frage nachzuholen.

Grüße

Maria

so dass ein religiöser Glaube,
egal welcher religiöse Glaube immer, in der Realität nie
absolut sein kann.

Aber deine These ist es?

Ja, denn meine These ist absolut relativ!

Grüße

Maria

Claus