Hallo ich habe im Bad ein paar Handtücher, welche extrem anfangen zu stinken wenn man sie 2-3 mal benutzt hat. Andere Handtücher hängen viel länger und tun das nicht. Ich denke mal es liegt am Material aber wer weiß was genaueres? Danke
mal mit 60° (wirklich 60°, nicht eco, spar, …) oder 90° waschen und schauen ob es immer noch so ist.
Wissen ist zuviel gesagt, aber:
Ich habe den Eindruck, das liegt an der Menge an Mikroorganismen, die nach dem Waschen noch in den Handtüchern stecken. Sind es sehr viele, müssen die Handtücher nur ein paar mal nass werden (und dabei im eh feuchten Badezimmer hängen), und es müffelt.
Heiß (60°C, besser 90°C) gewaschene Wäsche müffelt nicht so schnell, zudem scheint das sehr vom Waschmittel abzuhängen. Früher benutzte ich auch für Handtücher Flüssigwaschmittel vom Discounter, jetzt festes von einer günstigen Marke, damit ists auch besser geworden.
Und wenn die Wäsche zu lange in der Waschmaschine ist, z.B. über Nacht, scheint das das Müffeln auch zu begünstigen.
(Naja, und irgendwo wird das Material auch eine Rolle spielen.)
… plus zu langsames Trocknen, deshalb raus in die Sonne auf die Leine.
Heiß waschen ist natürlich Pflicht. Daneben empfiehlt es sich, die Wäsche an der Luft zu trocknen und ggf. mal über Nacht in den Gefrierschrank zu legen. Letzteres soll angeblich dabei helfen hartnäckige Mikroorganismen absterben zu lassen.
Wenn das Waschen bei 60 Grad nicht hilft und dich das Stinken der Handtücher so massiv stört, dann ist es wohl das Beste, wenn du dir ganz neue Handtücher aus anderem Material zulegst.
???
Gibt es denn irgendein anderes (sinnvolles) Material für Handtücher als 100% Baumwolle?
Schöne Grüße
MM
Du sollst sie einfach heisser 60 grad waschen und im Trockner richtig trocken lassen und nach ein paar Wäschen ist es dann weg.
Mit sowas hatte ich auch mal Probleme. Heißeres Waschen hat da leider nicht geholfen. Also habe ich die Handtücher aussortiert. Beim Kauf von neuen Handtüchern achte ich einfach darauf das es kein Billigzeug vom DIscounter ist.