Warum stinkt unser Regenwassertank?

hallo an alle,

woran kann es liegen das mein regenwassertank (teilweise penetrant) nach „faulen eiern“ stinkt? unsere wassertanks (2 tanks à 4’500 liter) sind jetzt 2.5 jahre alt und laufen sonst prima. unser nachbar teilte mir mit, dass er den filter, welcher in seinem keller installiert ist, regelmässig reinigt.

Was kann man gegen den gestank tun?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Hallo,

nachschauen, welches tote Tier drinnen liegt…

Grüße
miamei

Nein, an dem kann es nicht liegen. Es hat überhaupt keine (toten) Tiere drinn.

…wir haben eher gedacht, ob zuwenig Sauerstoff drin sein kann und das Wasser umgewälzt werden muss.

Hallo

Wasser stinkt nicht. Für die anearobe Fäulnis und faule-Eier-Geruch braucht es die Abwesenheit von Sauerstoff, ja. Aber nun auch die Anwesenheit einer Kohlenstoffquelle. Ein paar alte Blätter reichen für den Geruch nicht, da muss mehr sein.

Gruß
orangegestreift

Hallo,
was sind denn das für Tanks?

Bei einem Erdtank, welcher immer schön kühl und dunkel bleibt, wirst du dass Problem nicht haben.

Sind es irgendwelche Kunststofftnks, welche frei aufgestellt sind?
Sind sie lichtdurchlässig und dem Tagellicht ausgesetzt? Kommt außer Regenwasser noch sonstiges Wasser (z.B. Badewasser) in die Tanks?

Wenn die Tanks im Keller aufgestellt sind, dann sollten es schwarze Tanks sein. Wenn sie transparent sind, sollte man sie mit schwarzer oder grüner Farbe streichen. Außerdem müssen die Tanks bzw. das darin enthaltene Wasser immer schön kühl bleiben. Außerdem darf außer sauberem Regenwasser und Leitungswasser nichts in den Tank eingebracht werden.

Als Sofortmaßnahme gibt es nur eines:
Tanks leerpumpen, mit dem Hochdruckreiniger sauberspritzen und dann die Tanks neu befüllen!

Freundliche Grüße
KH

Hallo.
Hatte das gleiche Problem. Im Regenwasser sind feine Schwebeteilchen drin, die auch ein Filter nicht rauskriegt. Die setzen sich ab und müffeln. Da hilft nur eins - sauber machen. Du wirst staunen, was da alles zum Vorschein kommt an Verunreinigungen.
Mein Vorschlag: Jeden Herbst, nach Ende der „Giesssaison“ Regenwassertank leer machen und säubern und im Winter Regenwasser neu sammeln.
Gruss Peter