Warum streiten sich meine Katzen?

Liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Meine beiden Stubentiger sind 7 Jahre alt, sind miteinander aufgewachsen und haben sich immer gut verstanden. Ich habe eine Katze (Luna) und einen Kater (Balu). Seit ca. einem Jahr nehmen jedoch die Streitereien zu.

Kommt mein Kater der Katze zu nahe, bekommt er meistens eine gewischt. Kuscheln miteinander gibt es nicht mehr.
Luna ist auch eine sehr verschmuste Katze. Wenn sie bei mir auf dem Schoß liegt, darf er nicht dazu liegen. Sie grummelt und faucht und wenn er es ignoriert und näher kommt, flüchtet sie. Es kann auch mal vorkommen, dass er ihr dann eine wischt (aber alles ohne Krallen). Manchmal artet der Streit aber so aus bis einer schreit… Meistens die Katze. Dabei raufen sie dann durch die ganze Wohnung. Verletzungen gab es Gott sei Dank noch nie.

Ich weiß nicht woran es liegt. Es gab zumindest meines Erachtens nach kein ausschlaggebendes Event. Ich habe versucht mehr mit ihnen zu spielen. Habe versucht die Streitereien zu unterbinden oder sie immer nur dann zu streicheln, wenn beide bei mir liegen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Luna extrem besitzergreifend ist (Besuch duldet Sie auch nicht, aber das ist ein anderes Problem) Ich möchte jedoch, dass sich beide Tiger wohl fühlen können.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da mir langsam die Ideen ausgehen.
Vielen lieben Dank

Hallo,
es könnte sein, dass die Katze im Laufe des Jahres größere Dominanz und Stärke entwickelt hat und deshalb den Kater in „seine“ Schranken weist. Das gibt es ganz häufig, dass der Schwächere immer mehr zurückgedrängt wird.
Ist bei meinen beiden (10+18) auch so. Je älter der Kater wurde, umso verdrängte sie ihn. Sie versucht, all seine Plätze zu belagern und ihn von mir wegzuekeln.
Ich fürchte, dagegen kann man nicht viel tun. Das liegt so in der Natur.
Wenn das Weib zu dreist wird, kommt bei mir schon mal die Wasserspritze zum Einsatz, denn der Alte kann sich gar nicht mehr wehren. Bei Besuch ist sie übrigens unsichtbar…
LG

Hast du es schon mal mit Pheromonen versucht?
Habe auch 4 Katzen (2xM 2xW), wobei ein Weibchen eine ziemliche Zicke ist und annähernd die gleichen Probleme macht wie deine.
Ich habe mir Feliway Friends gekauft -> ein Pheromonstecker.
Es hat zwar bei meiner Zickenmieze nichts geholfen, aber alle anderen sind merklich ruhiger und angenehmer geworden.

Beste Grüße