Da der alte PC zu langsam geworden war, habe ich mir vor fast einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt.
Prozessor: AMD A10-5800K APU (TDP: 100W)
Mainboard: ASRock FM2A75M-DGS
RAM: 2x 4096MB DDR3-1866
Netzteil: 400W be quiet! System Power 7
Grafikkarte: Keine, weil der Prozessor eine diskrete Grafikeinheit beinhaltet
Das Problem bestand nun die ganze Zeit darin, dass der PC bei etwas grafikaufwendigeren Spielen wie Assassins Creed nach wenigen Minuten eingefroren ist und nicht mehr reagiert hat. Trat dies auf, so ist er nur noch durch einen Hard-Reset wieder ausschaltbar / neustartbar. Bei einigen neueren Spielen trat das Problem jedoch nicht auf, weshalb ich den PC in dieser Konfiguration fast ein ganzes Jahr belassen habe.
Doch nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und probierte kurzerhand eine APU aus einem anderen Computer aus. Dies war die ein wenig schwächere AMD A8-5600K. Aber auch dort trat das Problem weiterhin auf, wenn auch mit einer etwas größeren Verzögerung.
Ich suchte also ein wenig herum, wobei mir auffiel, dass beide getestete APUs nicht (oder mittlerweile nicht mehr, da bin ich mir unsicher) auf der Kompatibilitätsliste von ASRock zu dem Mainboard standen. Daher bestellte ich mir ein zweites Mainboard (ASRock FM2A75M-HD+), welches die APU zumindest laut dieser Liste unterstützen sollte.
Als ich also das andere Mainboard testete, konnte ich ein paar Minuten spielen, bis der Computer sich diesmal allerdings durch sofortiges abschalten verabschiedete. Das spontane Ausschalten trat sofort danach auch in der BIOS-Oberfläche auf, es seidenn, ich habe den PC einige Minuten ausgeschaltet gelassen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es hierbei ein Temperaturproblem sein könnte. Aber auch bei abgeschalteter „Over Temperature Protection“ im BIOS schaltet es sich weiterhin nach ein paar Minuten unter Last ab.
Woran kann es also nun liegen, dass ich so ein Pech mit meiner PC-Konfiguration habe?
Eigentlich sollte es doch kein Problem damit geben, oder habe ich etwas übersehen?
Ich fände es echt super, wenn jemand eine Idee zu diesem Problem hat und mir so bei der Lösung helfen könnte.
Viele Grüße,
Endres