Ich war gerade auf der Suche nach ein paar Stulpen für mich da sind mir verschiedene Gebets - Stulpen aufgefallen.
Warum trägt man sie beim Gebet ? Welche Bedeutung haben die Stulpen?
LG
Ich war gerade auf der Suche nach ein paar Stulpen für mich da sind mir verschiedene Gebets - Stulpen aufgefallen.
LG
Na ja, ganz einfach: Unterarme bedecken. Es ist eine Erweiterung des Bedeckungsgebotes an Frauen. Sehr beliebt in salafistischen Kreisen.
HDH
Mathias
sind mir verschiedene Gebets - Stulpen aufgefallen.
Hi,
die Stulpen trägt nicht jeder. Muss man auch nicht. Es geht nur darum, dass man generell und im Gebet insbesondere etwas trägt, wo die Ärmel bis zum Handgelenk gehen.
Und wenn man vorher etwas getragen hat, wo die Ärmel nicht so lang sind, dann kann man da die Stulpen tragen. Wobei ich glaube, dass die auch so eingesetzt werden im Alltag und nicht nur zum Gebet.
Warum Mann und Frau sich insbesondere beim Gebet bedecken sollen (Körper und Kopf), hat verschiedene Gründe, u.a. auch um ein Gefühl der Demut zu begünstigen und des spirituellen in-sich-Kehrens.
Hoffe das konnte dir helfen.
LG
Hallo Incurabilis,
von diesen Stulpen hatte ich vorher noch nichts gehört. Sie haben auch wohl nur den einen Grund, dass man sich zum islamischen Gebet verhüllen möge und Frauen sie deshalb über die freiliegenden Arme ziehen.
Übrigens machen sie das nicht nur zum Gebet. Diese Stulpen sind auch ein modisches Accessoire für Muslimas, es gibt sie in vielen Farben, oft mir Spitze verziert.
Ciao!
Alice
Es tut mir leid, leider weis ich nicht weshalb man diese Stulpen trägt.
Viele Gebote im Islam beruhen darauf das man das „edle Vorbild“ Mohammed nachahmen soll, nur die wenigsten Gebote stammen aus dem Koran. Wenn Mohammed etwas getan hat solle alle Muslime das nach Möglichkeit auch tun. Daher stammen viele gebreuche, wie z.B. Haare rot färben, ein weisen Strickmützchen tragen, fünf mal beten, u.s.w. Vermutlich gibt es irgendwo eine Überlieferung nach der Mohammed solche Stulpen getragen hat und damit gehört das dann zur islamischen Tradition. Aber genau weis ich es nicht.
LG Klaus
Hallo, die haben keine spezielle Bedeutung. Sie sind lediglich praktisch, wenn man kurze Ärmel trägt. Beim Gebet sollte man bedeckt bekleidet sein und bei der Frau sollten nur Gesicht und Hände (je nach Rechtsschule auch Füße) unbedeckt sein.
Die Benennung „Gebetsstulpen“ ist in diesem Fall einfach nur Marketing
Lieben Gruß!
Suche in der Suchmaschine Goog
da findest du sicher das richtige
wenn ich was gefunden hätte hätte ich nicht gefragt- danke für die schlaue antwort!
Suche in der Suchmaschine Goog
da findest du sicher das richtige
Wie es üblich ist in den Kirchen hat das mit dem Bedecken vom Entblössten zu tun - Wenn du in eine Moschee gehst oder in ein kloster bekommst Du was übergezogenes - den Körper nicht darstellen-
Gebetsstulpen? Davon habe ich noch nie was gehört, nicht mal gesehen
Es gibt Stulpen zum Anziehen für Frauen, für den Alltag. Das hat aber nichts mit dem Gebet zu tun.
das weiß ich leider auch nicht.
ich weiß nur, dass die frauen, auch wenn sie sonst modern gekleidet sind mit kurzen röcken und ohne kopftuch für das gebet einen langen rock und ein kopfumhang tragen. vielleicht sollen die stulpen die arme noc extra bedecken…