Warum summen Menschen unbewusst?

Wie kommt es, dass manche Menschen dauernd (unbewusst?) summen?
Man hört ständig eine Melodie auf ihren Lippen. Andere dagegen sind komplett still.

Wie kommt es, dass manche Menschen dauernd (unbewusst?)
summen?
Man hört ständig eine Melodie auf ihren Lippen. Andere dagegen
sind komplett still.

das weiß ich auch nicht…

summen?
sind komplett still.

Hallo!

Ich denke es kommt daher, dass sich so mancher in gewissen situationen selbst beruhigen will/muss und somit zu summen beginnt um in manchen situationen nicht allein zu sein.

bei demenzkranken ist dies auch zu beobachten: sie summen jedoch um sich selbst reize zu setzen in einer ihnen für sie zu reizarmen welt.

oder man schwelgt grad in erinnerungen und summt das damit behaftete lied (kinderlieder, wenn man an die oma denkt, den number-one-hit von damals, als man seine frau getroffen hat,…)

ich hoffe ich kontge helfen!

lg anna

summen?
sind komplett still.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
ISt wahrscheinlich im Unterbewustseun implantiert?
LG :smile:

summen?
sind komplett still.

keine ahnung, sorry

Warum manche Menschen dauernd (unbewusst?)
summen

ist schwierig zu beantworten. Das ist Hirn ist sehr komplex und es sind verschiedene Bereiche, die miteinander zusammenspielen. Dass dies unbewusst geschieht, liegt daran, dass diese Menschen dies so oft tun, dass ein gewisser Automatismus „eingeschaltet“ wird und diese Handlung abläuft, ohne dass dafür Energie für das Bewusstsein eingesetzt werden muss. So kann sich das Bewusstsein mit wichtigerem (?) beschäftigen. Das ist wie beim Fahrrad fahren: Wenn man es erlernt, muss man treten, gleichzeitig schauen, dass man das Gleichgewicht nicht verliert und zusätzlich sogar noch sinnvoll steuern! Das muss alles bewusst geschehen! Und mit ein bisschen Übung übernimmt das Kleinhirn die Funktionen, so dass es automatisch abläuft. Unbewusst summen ist einfacher als Fahrrad fahren.

Dass man summt (ob bewusst oder unbewusst), ist sehr komplex. Vereinfacht gesagt beginnt es beim limbischen System, ein Teil des Hirns, der sich zwischen Grosshirn und Hirnstamm befindet. Da ist ein grosser Teil der Emotionen daheim. Musik (in der rechten Hälfte des Grosshirns, im Parietallappen) gibt freudige Emotionen. Also verbindet sich das Musikzentrum im Grosshirn mit dem limbischen System. Und so ist auch die Verbindung umgekehrt: Man hat Freude, also verbindet sich das limbische System mit dem Musikzentrum im Grosshirn. Von dort führt die Nervenverbindung in den Frontallappen, der entscheidet zu summen. Die Entscheidung fällt schnell, ohne grosses Nachdenken und kann innert kürzester Zeit schon wieder vergessen sein. Aber es war genug lange um den Nervenimpuls weiterzugeben an die senso-motorische Rinde und das Kleinhirn. Von dort wird Mund, Zunge, Gesichtsmuskulatur Kehlkopf usw. gesteuert, dass man summt.
Warum tun das nun nicht alle Menschen? Nun, wir sind nicht alle gleich. Bei manchen ist z.B. die Verbindung zwischen limbischem System und Musikzentrum nicht so gut erschlossen. Oder das Bewusstsein schaltet sich beim Entscheid im Frontallappen länger ein und sagt: „Nein, jetzt nicht!“ Oder es sind zu viele langsame Frequenzen in der Signalleitung der Nervenzellen aktiv, die nicht musizieren mögen oder… Das Hirn ist sehr komplex und vieles wissen auch die besten Wissenschaftler (noch) nicht.

Musikalische Grüsse
Morlox

summen?
sind komplett still.

Summen dient der Beruhigung, die Mutter singt dem Kind vor dem bedrohlichen Einschlafen ein Lied vor, der erwachsene Mensch pfeift, wenn er in den Wald geht.
Der Eine scheint das zu brauchen, der Andere wohl eher nicht.

nashorn

summen?
sind komplett still.

Hallo airwalk,

das kann viele Gründe haben, aber genaueres kann ich dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße McMoe

Hallo!
Ich weiß nicht,warum das so ist aber ES NERVT!
Bin jetzt einige Tage mit jemandem unterwegs, der STÄNDIG summt. Ich drehe bald durch…:frowning: