Warum telefonieren so viele Leute am Steuer?

Den aber ich zahlen würde und nicht Du :wink:

:thumbsup:

Mit einer Freisprecheinrichtung wird man auch nicht aufmerksamer, man hat lediglich eine Hand mehr frei und riskiert kein Bußgeld. Die Frage ist vielmehr, warum man beim Autofahren überhaupt telefonieren muß. Oder überhaupt ständig unterwegs…

Aber um eine Anekdote über die Idiotie der Autofahrer zum besten zu geben: in unserer verkehrsberuhigten Zone hing über zwei Monate eine Geschwindigkeitsanzeigeanlage mit Aufzeichnungsfunktion. Mir liegt die Auswertung in aggregierter Form vor und daraus geht hervor, daß 70% der Verkehrsteilnehmer schneller 10 km/h und 35% schneller als 20 km/h fuhren. Einer schaffte es sogar auf einen Wert zwischen 50 und 60 km/h.

Wohlgemerkt: verkehrsberuhigte Zone, d.h. Schrittgeschwindigkeit, keine Gehwege (und damit Hauseingänge drei Meter von der Fahrbahn entfernt) und ca. 0,1 Kind je laufendem Straßenmeter.

Genau. Wenn man in 99 von 100 Fahrten nicht telefoniert, ist die Chance nahe 0, dass die Freisprecheinrichtung funktioniert.

Entweder ist sie nicht eingeschaltet, nicht aufgeladen, nicht gekoppelt, im falschen Mode, zur Seite geräumt, herabgefallen oder es fehlt nur noch eine klitzekleine Bestätigung irgendwo.

Haben die tatsächlich alle keine Freisprecheinrichtung?

völlig unverständlich, sowas kostfastnix:

blob

Abgesehen davon: Freisprecheinrichtung macht die Sache kam besser, Telefonieren an sich erfordert schon zu viel Augfmerksamkeit.

Warum muß man überhaupt beim Autofahren telefonieren? Warum muß plötzlich jeder immer und überall erreichbar sein?
Bekomme ich die Krise wenn ich den ersten Telefonierer sehe und genau weiß, der ist vor 3 Minuten zuhause losgefahren oder den nächsten bei dem ich ebenfalls genau weiß: der steht in 2 Minuten auf seinem Firmenparkplatz.
Und wenn man schon dringend telefonieren muß: dann hält man verdammt noch mal irgendwo an und telefoniert in Ruhe.
Das tollste war die junge Dame im Stau die fleißig getippt hat und deshalb nicht bemerkt hat, dass alle um sie herumfahren mußten, weil es wieder rollte.

Krümel

Korrektur: Es lag nicht am Auto, sondern am Handy (S3 mini). Seit ich ein S5 mini dienstlich benutze, funktioniert die Bluetooth-Anbindung einwandfrei.

Falls das jemanden interessieren sollte. :sunglasses: