Warum telefonieren so viele Leute am Steuer?

Hallo,
ich sehe soo oft Leute, die beim Autofahren das Handy in der Hand und/ oder am Ohr haben. Fast alle haben doch inzwischen Freisprecheinrichtung oder nicht? Und dass es verboten ist, weiß doch auch jeder. Daher frage ich mich: Warum telefonieren denn tatsächlich so viele Leute am Steuer (also mit Handy am Ohr)? Wird ja nicht nur zufällig bei mir im Ort so sein, wenn ich grad unterwegs bin, sondern anderswo auch… Haben die tatsächlich alle keine Freisprecheinrichtung?
Schöne Grüße!

Hallo eine Freisprechanlage ist ja doch soooooooo teuer . Selbst die großen und dicken Fahrzeuge besitzen keine .
viele Grüße noro

Vor 30 Jahren war ich gut darin mit den Oberschenkeln zu steuern, weil ich links einen Cheeseburger halten musste und rechts den Milkshake dazu. So kann man sogar mit etwas Übung auf der Geraden nach einer Weile um jede Kurve kommen.
Hätte aber eine fütternde Hand vorgezogen (Leider mussten die Mitfahrer aber selber gerade essen und trinken.).
Insofern kann ich das mit der ungenutzten Freisprecheinrichtung auch nicht verstehen.

Nun, die Bußgelder sind viel zu gering, die Kontrollen zu selten…

Bis vor Kurzem waren es noch 40€, jetzt sind es 60€ [plus jeweils 28,50€ Gebühren].
Das scheint aber niemanden zu stören.
Zum Vergleich: brauchbare Bluetooth-Headset kosten weniger als 20€.

Dieses Phänomen ist aber wohl eher im Autofahrer-Syndrom begründet, da sieht man ja sehr viel unsinnige Verhaltensweisen als nur das Telefonieren.

Gruß Crack

Vielleicht aus „langeweile“ beim Fahren.

Dass es unverantwortlich ist und der Grund für viele Unfälle interessiert da ja niemanden. Ebenso wenig die Strafen die drohen - falls jemand dabei erwischt wird.

Genauso ist es verboten, alkoholisiert ein Fahrzeug zu steuern. Dennoch tun es viele und viele verursachen damit auch schlimmste Unfälle.

Schönen Gruß

Hallo!

Hab Dich nicht so! Eine Freisprecheinrichtung kostet ein Vermögen und sowieso kann man ja wohl Multitaskingfähigkeiten erwarten. Bei 180 km/h mit den linken Rädern auf dem Seitenstreifen, dicht auf dem Kofferraum des Vordermanns, das Handy irgendwie zwischen Hals und Schulter gequetscht, die Kippe im Mund, eine Hand für die Lichthupe, die andere für den Kaffeebecher, zwischendurch Bedienung des Fernsehers auf dem Armaturenbrett, auf dem Schoß die Bild-Zeitung oder die sich ihrer weiblichen Bestimmung entsprechend betätigende Beifahrerin … glaubst Du allen Ernstes, in solcher Situation mit einer Freisprecheinrichtung etwas reißen zu können?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Zu schnell fahren ist auch Verboten, aber manche fahren trotzdem mit 200 durch den Baustellenbereich.
Und um sich an diese Regel zu halten, braucht man nicht einmal eine Zusatzeinrichtung!

Es gab einmal ein Studie über Autofahrer.
Diese hat gezeigt, dass das Risiko immer konstant gehalten wird. z.B. wird mit ABS einfach näher aufgefahren, weil der Bremsweg kürzer ist. Das Risiko für einen Auffahrunfall bleibt also konstant, egal um wie viel technisch die Sicherheit verbessert wird.

Warum das so ist, konnte damals nicht geklärt werden. Vermutlich hat sich das seit den Neandertalern nicht geändert. Die sind wohl mit Speer auch schon näher an den Bären ran als ohne Speer.

MfG Peter(TOO)

Weil sie meinen, sooooooo wichtig zu sein und den Anruf „ihres Lebens’“ zu verpassen - oder auch eine WhatsApp oder FB Nachricht sooooo existentiell wichtig ist, dass sie sofort beantwortet werden muss …

Nein, weil es halt VOLLPFOSTEN sind, darum. Genau solche wie die Raser, bei Rot über die Ampel Fahrer, die Kinder nicht im Kindersitz anschnallenden Fahrer, die illegale Rennen Fahrer etc.pp.

Die Strafen sind schlicht zu niedrig und die Kontrollen zu selten.

Ich glaube, es ist z.T. auch Bequemlichkeit:

Das Handy muss ja eine Verbindung zur Freisprecheinrichtung haben.
Die meisten Freisprecheinrichtungen funktionieren über BlueTooth, also muss man am Handy BlueTooth eingeschaltet haben.

Um Energie zu sparen, haben viele normalerweise BlueTooth ausgeschaltet.
In diesem Fall muss man vor jeder Autofahrt BlueTooth einschalten und hinterher wieder ausschalten.
Ich glaube, das ist vielen Leuten zu lästig, zumal man ja bei vielen Autofahrten nicht telefoniert.

Wenn’s dann doch mal klingelt, ist es für das Einschalten von BlueTooth zu spät.

Gruß
Dirk

Hallo,
manch einer meint, eine Freisprecheinrichtung sei im Auto eingebaut und entsprechend teuer.
Zitat Es muss nicht unbedingt eine teure Einbauanlage sein. … schon für 65 Euro …Ausdauer, Sprachsteuerung und gute Verständigung. Für das Doppelte bekommt man den Testsieger… Gut auch: Die kleinen Anstecker lassen sich überall mit hinnehmen – ins Firmenfahrzeug, den Zweit- oder Mietwagen. Quelle autozeitung.de/auto-zubehoer/freisprecheinrichtungen

http://www.dvr.de/download/abece847-2193-407f-bd3c-500a96960374.jpg?name=Hochauflösende%20Version%20"...%20und%20wer%20fährt?"

Es sieht doch nicht coool aus, wenn man plappernd im Auto sitzt und schließlich muss man ja sehen, dass nur das neueste, aktuelle Gerät zum Einsatz kommt, abgesehen davon könnten ja sonst alle mithören, wie einen der Chef anscheißt.
Warum es aber auch welche gibt, die in einem Oberklasseauto sitzen, das mit Sicherheit eine FSA hat und dann einen Blootooth-Stöpsel im Ohr haben, ist mir ein Rätsel.

Hi!

Vor zwei Jahren fing ich an, mich (nach 12 Jahren wieder einmal) nach einem neuen Auto umzusehen und eine Vorraussetzung war eine eingebaute Freisprecheinrichtung (nachdem ich in meinem alten Auto eine 40€-Lösung per Radiofrequenz zum Autoradio hatte).
Umso erstaunter war ich, das vor allem im höherpreisigem Bereich (und da vor allem bei den renommierten deutschen Herstellern!!) eine Freisprecheinrichtung eben NICHT zur Standardausstattung gehört und erst ab einer höheren Ausstattung oder optional, jedoch mit entsprechenden Aufpreis zu haben war.

Und jenen, die zwar eine Freisprecheinrichtung besitzen, sie jedoch nicht benützen, dürfte anscheinend der „Aufwand“ zu hoch sein, BT einzuschalten oder tw. mittels USB zu verbinden, wenn sie ins Auto einsteigen.

Und solange die Strafen sich im zweistelligen €-Bereich bewegen, wird sich auch nicht so schnell was ändern.

Grüße,
Tomh

nun ja, nicht nur die höherpreisigen deutschen Hersteller … die sind doch alle berühmt dafür, für nen 5¢ Artikel dem Endkunden 200 Euro abzuknöpfen.

Genau wie ein Sicherheitsgurt, gehört eine Freisprecheinrichtung m.M.n. zu denjenigen Sachen, die der Gesetzgeber vorschreiben muss. Wenn es nach mir ginge ruhig auch ohne BT (Die Lösung, die ich in meinem V70 aus 2001 hatte. Freisprecheinrichtung mit Zweit-SIM Karte (= dieselbe Nummer wie das Handy) und Außenantenne war optimal und wird heute von keinem Smartphone/Handy erreicht).

Gruß
VB

Moin,

Och nö, nicht schon wieder der Gesetzgeber. Apple macht’s doch vor, die verzichten auf die Klinkenbuchse. Und als nächstes, natürlich noch TOP SECRET, verzichten die auf die eingebauten Lautsprecher und BINGO! Problem gelöst. Das wird natürlich auch wieder als technische Innovation verkauft und der Kunde kauft es sogar freiwillig. Der Gesetzgeber bekäme das so niemals hin.

Meine Lösung sorgt für noch vollere Kassen und eine sehr breite Akzeptanz. Freiwillig!

Ulrich
ps: mein Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten

So? Wenn ich mich noch richtig erinnere, bist Du doch diejenige, die den Gurt nur dann anlegt, wenn sie dazu in Stimmung ist.

1 Like

Was beim Samsung z. B. keine Sache ist: Einmal von oben runterwischen, auf Bluetooth tippen, fertig.

Was mich mehr nervt ist das Auto: Nur jeder zweite Verbindungsversuch mit dem Handy gelingt auch (nichts ist unmööööööööööööööööööglich, Toyooooooooooooootaaaaaaaaaaaaaa).

Gruß T

Ja, das bin schon ich. Das Ding nervt mich nicht mehr, nachdem ich hier oder woanders den guten Tip bekam, ein passendes Teil zu besorgen und stecken zu lassen.Nun piept es nicht mehr, und ich kann entspannt fahren :smiley:
Aber eine Freisprecheinrichtung erleichtert doch das entspannte Fahren. Ebenso wie fütternde Mitfahrer und stille Gurte.

… weil die Klangqualität beim Bluetooth direkt im Ohr einfach besser ist … und weil Mitfahrer nicht alles hören was gesagt wird … bzw. nur den Teil den der Fahrer sagt

Sehr guter Tipp. Im Ernstfall wirst Du dafür einen sehr hohen Preis zahlen.