Warum trägt Micky Maus in den Comics ...?

Grüss Gott!

Warum trägt Micky Maus in den Comics eigentlich immer weiße Handschuhe?

bye!

Hallo Huggy Bear,
du bist heute aber wissbegierig…5 Fragen in 10 Minuten…

Grüss Gott!

mach ich, wenn ich ihn sehen sollte :smile:

Warum trägt Micky Maus in den Comics eigentlich immer weiße
Handschuhe?

Micky Maus kommt aus dem Dienstleistungsgewerbe, genauer gesagt aus der Hotellerie. Dort war MM als Concierge tätig und trägt die weißen Handschuhe noch aus Sentimentalität.
Oder aber Micky ist Einbrecher und trägt Handschuhe, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Wenn einer eine bessere Erklärung hat, nur her damit.

Gruß
Sticky

Hallo,

soweit ich weiß tragen alle Mickey Mouse / Donald Duck Disney Figuren Handschuhe. Außer den Enten haben auch alle anderen immer Schuhe an.

Ich denke es liegt daran, daß man einen Handschuh leichter zeichnen kann, als eine Hand. Bei den Entenfüßen geht’s relativ leicht, aber bei einem Mäusefuß?

Überdies wußte man vielleicht einfach nicht, wie man die Hand zeichnen sollte. Wie soll die Hand einer Comicmaus aussehen? Wie der Fuß einer Comicmaus?

Die Figuren haben ja auch nur vier Finger. Den fünften hat man sich gespart, damit man schneller und einfacher zeichnen konnte.

Gerhard

Hi!

Das haben sich andere auch gefragt: http://www.fragenohneantwort.de/

Anfangs hatte die Maus keine Handschuhe an, erst im 6. Kinofilm - When the Cat’s Away - aus 1929 sieht man sie zum ersten Mal. (Anm. des Webmasters: Meine Nachforschungen haben ergeben, dass sie bereits im ersten überhaupt produzierten SW-Kurzfilm-Cartoon „Plane Crazy“ von 1928 - zumindest zeitweise - Handschuhe trug. Seltsamer Weise in anderen Filmen aus diesem Jahr nicht (mehr) Siehe Abb. links!) Aber sie hatte von Anfang an nur 4 Finger. Später waren die Handschuhe lange Jahre lang gelb - wie seine Schuhe. In einer Biografie wird Walt Disney so ähnlich zitiert:

„Wir mußten immer schneller immer mehr Filme produzieren, daher verpaßten wir der Maus 4 Finger und weiße Handschuhe, damit es schneller ging. Auch auf Haare und andere Einzelheiten verzichteten wir.“

Wenn ich mir die alten Filmbilder ansehe, dann denke ich, dass es auch künstlerische Gründe hatte, denn die dünnen schwarzen Fingerchen sahen auf der Leinwand einfach nicht gut genug aus. Die Handschuhe passten einfach auch optisch besser zu den großen Schuhen, in denen Micky, lt. Disney, aussehen sollte „wie ein kleiner Junge, der in Vaters viel zu großen Schuhen herumläuft“.

Und außerdem: ein Mann von Welt trug damals ganz einfach Handschuhe,
das gehörte sich so :smile:)

Beste Grüße, die Disney-Mannschaft

Grüße Dusan

Ich zeichne auch recht oft und viel. Aus Erfahrung kann ich sagen das sich schwarze Gegenstände sehr schlecht zeichnen lassen. Man muss sämtliche Konturen weiß zeichnen, was mehr als dämlich aussieht. So eine schwarze Hand besteht dann fast nur aus weißen Linien, das macht nicht viel her. Handschuhe sehen da einfach geschickter aus.

Das mit den 4 statt 5 Fingern damits schneller geht ist auch ein Irrglaube denk ich mal. Comicfiguren sehen einfach doof mit 5 Fingern aus. Da sie meist Knubbelfinger haben, wirken Hände mit 5 Fingern dadurch sehr überladen.

Bei den Simpsons kommen oft Kommentare zu den 4 Fingern. Z.B. sagte Lisa einmal in etwa: „Hier in der Zeitung steht, das Menschen die über hundert Jahre alt werden ein fünfter Finger wächst.“

1 Like

Danke für die Antworten!

Ich brauch mindestens 3 verschiedene Antworten auf eine Frage, damit ich zufrieden bin. Bin halt so, Entschuldigung. Genauso bei meiner Familie bin ich so … 3 mal Fragen für drei verschiedene Antworten.

Servus!

Auch wenn dieser Threat ein paar Tage auf den Buckel hat …

warum trägt Donald Duck keine Hose (exhibitionist?)?
Betreffend Enten keine Schuhe … ich meine dass dieser Klaas Klever welche trägt … ist schon ein paar Jahre her … ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lee

Huch, wer bedroht denn hier jemanden? :wink:

Nur ein klitzekleiner Hinweis: Threat bedeutet Bedrohung. Das, was Du meinst, nennt sich ‚Thread‘ mit weichem d.

Würde mich auch interessieren.

Betreffend Enten keine Schuhe … ich meine dass dieser Klaas
Klever welche trägt … ist schon ein paar Jahre her … ^^

Ja, der trägt Schuhe. Und Dagobert Duck trägt Gamaschen. Die Frauen tragen meistens auch Schuhe.

CU
Peter

Oha! Das is leicht: hast du bei nem Erpel im Stadtpark schonmal was baumeln sehen? Siehst! Die Ente is kein Säugetier.
Bei Mäuserichen baumelt dagegen schon ne ganze Menge, weshalb Micky Hosen tragen muß, um das irgendwie im Zaum zu halten. Schließlich sind das Comics für Kinder…

Fröhliche Grüße vom Frosch

P.S. Wäre mal ne Marktlücke: Nacktcomics der Entenhausener. :smile: