Warum tragen ausländische mädchen weiße hauben?

Guten Tag,

oft sieht man bei mädchen, die etwa 11 sind eine weiße haube, die auf dem vorderen Teil des kopfes getragen wird.
Ich würde diese Mädchen einer Vorderindischen Völkergemeinschaft zuordnen.
Ich glaube, die nächste Stufe ist eine Art Turban.

Weiß jemand, was das ist?

Deutsche tragen oft lila Hosen und karierte Hemden
Hi

Was heißt hier oft?
Ich habe sowas noch nie in der Nähe gesehen.

Kannst du mal konkreter werden? Hinweise wären z.B.:

• wie sehen die Mädels sonst aus?
  • Um welche Stadt oder welches Gebiet geht es? (man könnte rausfinden ob es bestimmte Minderheiten, Tempel oder Botschaften gibt)
  • genauere Beschreibung der Haube?

Bin grad etwas verwirrt wegen dem Turban kommentar. Also: Ein Haube wird aufgesetzt oder hat zumindest einen Teil, der hohl ist und auf dem Kopf drauf sitzt. Ein Turban u.ä. wird gewickelt.

grundsätzlich kenne ich nur eine Gruppe in Indien, bei der die MÄDCHEN was weißes auf dem Kopf tragen, und das ist eine Untergruppe Muslime.

lg
Kate

Hallo

Das klingt für mich nach Sikh. Das ist eine Religion in Indien.
Dann sind das aber keine Mädchen, sondern Jungen, die du gesehen hast.

Sie dürfen sich die Haare nicht abschneiden. Sie lassen sie also lang wachsen, binden sie dann aus einem geflochtenen Zopf zu einem Dutt auf dem Kopf und binden ein Tuch darum.
Bei Kindern ist es zunächst ein kleines weißes Tuch, das nur um den Haardutt herum geht. Werden sie älter, binden sie sich ein größeres Tuch um den gesamten Kopf. Noch später wird daraus dann ein Turban.

Wort für Tante Gurgel wäre „Sikhismus“.

Leider finde ich gerade kein passendes Bild eines Kinder-Sikhs mit weißem Tüchlein, um sicherzugehen. Vielleicht meinstest du ja das.

Grüße

Ergänzung
Habe gerade doch noch ein Bild von einem gefunden, der nur das weiße Tuch trägt:

http://www.indiaphoto.org/india/face/sikh_blink_indi…

Genau das Teil meine ich. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es sich um Mädchen handelt.

Wenn es wirklich das ist, sind es aber tatsächlich Jungen. Die sehen dadurch natürlich recht weiblich aus.
Dass das nur Jungen tragen, hat mir zumindest einer selbst erzählt. Als ich ihn kennen lernte, dachte ich auch erst, er sei ein Mädchen.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Art, bei der auch Mädchen so etwas tragen.

Hi

Wenn, dann nicht aus Indien. Diese Art wird tatsächlich nur von Jungen getragen. Mädchen tragen an Kopfbedeckungen für gewöhnlich textile Käppchen, Hütchen, oder diverse Arten von Kopftüchern, dabei ist meist der ganze obere Teil des Kopfes bedeckt.

lg
Kate