Hallo,
interessante Frage, allerdings sollte diese eher ein Psychologe oder Soziologe als ein biomechaniker beantworten. Ich würde darauf tippen, dass es „Tradition“ ist. Wenn es tatsächlich die meisten sind, dann passt man sich der Gruppe an. Handballer tragen H2O oder Hummel, Schwimmer ARENA oder SPEEDO, Banker anscheinend Lloyd (das weiss ich nicht, und kann Aussage darüber machen ob die gut oder schlecht sind). Eventuell tragen Bänker auch Rolex, nicht weil sie schöner sind oder präziser die Uhrzeit anzeigen, sondern weil jeder weiss, dass die teuer sind. So vermitteln sie einen Wohlstandstatus. Das kann dem Kunden Sicherheit bieten (vorausgesetzt er weiss die Rolex/Lloyd sind teuer). Sollten die Schuhe allerdings tatsächlich schlecht sein, kann helfend dazu klommen, dass sie „ertragen“ werden, weil Bänker nicht viel gehen, sondern viel eher im Sessel sitzen und im Sitzen die Schuhe nicht viel leisten müssen.
Bei Frauen stellt sich dir Frage, warum die sich mit zu engen, aüsserst unbequemen High Heels quälen, einige lassen sich sogar die Füsse operieren um in ein Paar Manolo’s zu passen.
Ich hoffe Sie hatten nicht erwartet, dass ich auf biomechanische Parameter zurückgreife, die Ihre Frage beantworten könnten. Zur Qualitätsfrage der Schuhe von Lloyd kann ich leider kein Urteil Fällen.