Hallo!
ich war in diesem Jahr mit Freunden zum ersten mal auf dem Münchener Oktoberfest. Dort haben wir viele Frauen mit wunderschönen Dirndln gesehen. Einige trugen die Schleife rechts, andere links. Warum tragen denn die Frauen die Dirndlschleife links vom Dirndl? Danke für ihren Rat.
eine Seite heisst ledig, die andere verheiratet - aber frag mich nicht welche was bedeutet
Hallo,
tut mir leid, da hab ich keine Ahnung.
Viele Grüße
Servus,
Leider kann ich Dir darüber keine Auskunft geben, aber als erstes mußt du davon ausgehen, daß es sich hierbei meistens nicht mehr um traditionelle Dirndl´n handelt, sondern nur noch Show- bzw. Mode-Dirndln, weil´s gerade „In“ ist. Deshalb kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß bei den Billig-Dirndl´n auf gewisse Bedeutungen vom Modehersteller ( gibt´s schon bei H&M, Takko, KiK oder Kack) nicht Rücksicht genommen wird, bzw. mit Sicherheit keine Kenntnis darüber besteht. Falls es eine Bedeutung im traditionellen Sinn gibt, solltest Du Deine Frage an einen Trachtenverein richten.
Grüße vom Jürgen
Hallo erst mal; Das mit der Dirdlschleife ist ganz einfach. ES gibt 3 Variationen: links, rechts und in der Mitte. Genau weiß ich es nicht wie das aufgeteilt ist. Ich weiß nur wenn ich mich nicht täusche, in der Mitte ist verheiratet, rechts ist vergeben und links ist, das Dirndl (Mädchen) ist noch zu haben.
Vielleicht konnte ich ihnen weiterhelfen.
MFg Breu Fanz
Hallo, das fällt zwar gar nicht in meinen Bereich, da sich mein Wissen eher auf den FC Bayern bezieht. Aber ich weiß zufällig, daß Schleife links bedeutet, das Mädel ist noch zu haben, Schleife rechts bedeutet vergeben bzw. verheiratet.
Servus und Gruß
Thomas
Die Dirndl-Schleife ist ein fester Bestandteil der traditionellen Tracht im südlichen Raum Deutschlands und hatte früher tatsächlich eine ernst genommene Funktion. Heute sollte man sich allerdings nicht mehr ganz darauf verlassen, dass auch wirklich alle Damen genau wissen, welche Bedeutung die Dirndl-Schleife eigentlich hat. Daher sollten sich balzende Herren eher vorsichtig vortasten bevor sie einen Fehlgriff landen und bei einer vermeintlichen Singeldame mit der Tür ins Haus fallen.
Bedeutung der Seiten
Dirndl-Schleife rechts
Ist die Dirnl-Schleife rechts gebunden heißt dies, dass die Frau vergeben ist. Hier haben andere Männer keine Chance und brauchen auch gar nicht ihr Glück versuchen.
Dirndl-Schleife links
Die gut sichtbar auf der linken Seite getragene Schleife bedeutet, dass die Frau in dem Dirndl noch zu haben ist. Diese Tragweise ist somit eine Einladung an eventuelle Verehrer, dass hier keine Abneigung besteht, jemand passenden kennen zu lernen.
Dirndl-Schleife mittig
Eine mittig vorne getragene Dindl-Schleife zeigt traditionell an, dass die Trägerin noch Jungfrau ist.
Dindl-Schleife hinten
Die Dirndl-Schleife hinten mittig fest gebunden wurde früher von Witwen getragen, die damit ihren Status anzeigten. Achtung: Auch die Kellnerinnen auf der Wiesn tragen die Schleife des Öfteren mal hinten.
Hallo!
ich war in diesem Jahr mit Freunden zum ersten mal :auf dem Münchener Oktoberfest. Dort haben wir viele :trugen die Schleife rechts, andere links. Warum :tragen denn die Frauen die Dirndlschleife links vom irndl? Danke für ihren Rat.
links = ledig
Hallo,
hier hast Du die Antwort auf deine Frage:
http://www.oktoberfest.de/de/article/Tradition/Trach…
Viel Spaß auf der nächsten Wiesn
Gruß Stephan
Servus das mit der Schürze ist ganz einfach :
Rechts gebunden vergeben ----links gebunden sie ist noch Frei. Heißt aber nicht dass sie keinen Freund hat bzw Freiwild ist.
Viel Spaß auf der Wiesn 2012
Sinnvoll wäre, bei einem Trachtenverein zu fragen.