Hallo Experten!
Ich bin mit meiner Familie für ein paar Tage auf Sardinien gewesen. Auf dem Hinflug so wie auf dem Rückflug ist uns aufgefallen, daß sehr viele Passagiere Tomatensaft trinken und wir haben nicht verstanden warum. Warum trinken so viele Passagiere während des Fluges Tomatensaft? Schützt Tomatensaft vor einer Thrombose? Danke für ihre Hilfe.
Also gleich vorweg: ich habe keine ahnung^^
ich kann mir nur vorstellen, dass viele ihn trinken weil a) es ihn gibt oder b) es durch filme/serien populär geworden is, dass einige leute es nachmachen^^
inwieweit das stimmt keine ahnung, wie gesagt das würde ich mir dabei denken. obs irgendwelche gesundheitsfördernden oder -vorbeugenden maßnahmen hat weiss ich nicht.
viel erfolg noch bei der antwortsfindung.
liebe grüße
Dazu gibt es viele Theorien und gabe es schon zig Fernsehbeiträge à la „Galileo“, da spare ich mir einen weiteren Erguß zu dem Thema und verweise auf Google.
Ich habe keine Ahnung!
Grüße
Gunter
Hallo Leonarde,
Tomatensaft erfrischt die Reisenden im Flugzeug. Der würzige Geschmack und die rote Farbe schaffen Abwechslung bei der Monotonie des Fliegens. Anders als Alkohol / Tee / Kaffee trocknet Tomatensaft den Körper nicht aus und schützt so mit vor Thrombose. Gleichzeitig hat man „etwas im Magen“ (da es auf vielen Flügen nichts zu essen gibt).
Viele Grüße
Charlettina
Leider bin ich kein Arzt, aber ich denke 1. weil es würzig und kräftig schmeckt besonders in der Druckatmosphäre im Flugzeug und 2. weil man irgendwie das Gefühl davon hat etwas im Magen zu haben, wenn´s sonst nix zu essen gibt.
weiterhin alles gute und guten Flug ins Neue Jahr
wünscht
Enrico
Hallo Leonarde,
also eine wirkliche Erklärung dafür habe ich auch net.
Habe aber meinen guten alten Freund GOOGLE gefragt. Da gibt es super viele Theorie, aber nicht wirklich eine plausible. Aber schau doch mal hier: http://www.fragenohneantwort.de/fragen/273/tomatensaft/
Eventuell findest Du da die Lösung zu Deiner Frage.
Freundliche Grüße
Thomas
Sorry, Leonarde,
das weiß ich leider auch nicht. Ich kann mich nur wundern, denn auf dem Boden trinkt kaum einer Tomatensaft. Übrigens, ich trinke auch im Flugzeug Bier.
Gruß
jottwees
Tja das ist ein Phänomen welches auch schon Forscher beschäftigt hat.
Es liegt wohl an dem Höhen-/Druckunterschied der die Geschmacksnerven beeinflusst. Auf dem Boden kämen die selben Personen nicht im Traum auf die Idee Tomatensaft zu trinken. Hat nix mit Thrombose zu tun.
Mit einer Trombose hat das nichts zu tun. Zum einen ist es wohl so ein Gefühl, dass man das unbedingt im Flieger tun sollte. Zum anderen wurde wissenschaflich nachgewiesen, dass Tomatensaft durch die Höhenluft anders schmeckt, als auf der Erde. Aber es sei gesagt, ihr habt nichts verpasst. Meiner Meinung nach hat Tomatensaft nur in einer „Bloody Mary“ seine Daseinsberechtigung
Hallo Leonarde,
da gibt es ganz viele (versch.) meinungen im Internet.
Google mal, du wirst staunen!
LG Finus
Hallo,
das ist ein unerklärbares Phänomen.
Zum einen hat es etwas mit dem Salz- und Elektrolythaushalt des Körpers zu tun der dadurch etwas ausgeglichener wird.
Zum anderen - und das ist der Hauptgrund - ist es einfach etwas besonderes was immer im Flugzeug getrunken wird und einen so auf den Urlaub etc. einstimmt.
Das merkt man daran, dass die Nachfrage nach Tomatensaft drastisch zunimmt, nachdem der erste ihn verlangt hat.
Hallo. Leider weiss ich das jetzt auch nicht mehr genau ob der Tomatensaft wirklich für was gut ist. Man soll ja keinen Alkohol in dieser Höhe trinken und O-Saft kann man auch zu Hause trinken. Meine Vermutung ist deshalb eher, die wollen mal was anderes trinken und nehmen einfach mal Tomatensaft.
Wenn es noch ein anderer Grund sein sollte, dann weiss ich den jetzt leider auch nicht mehr.
Angeblich schmeckt Tomatensaft in 10000 Meter Höhe besser. Es soll sogar wissenschaftliche Studien darüber geben, wie die Höhe auf die Geschmackswahrnehmung wirkt.