Warum tun Bremenstiche so weh?

Hoi,

war gestern in einem Biergarten und dort hat mich eine Bremse in die Hand gestochen. Das tat echt weh ^^

Das tut auch heute noch weh, die Stelle wenn ich eine Faust mach ist noch immer verhärtet und ich spür es, es ist rot und tut weh.
Das is bei mir fast immer so. Ich glaube nicht das ich eine Allergie hab.

Wieso tun Bremsenstiche vergleichbar mit einer Mücke so unglaublich mehr weh?

Grüße

Hallo Nebox,

mein Beileid. Du Ärmster.

Bremsen haben ein um ein vielfaches größere Mundwerkzeuge als Mücken, sie sind ja auch vom Körperbau her ganz wesentlich wuchtiger.

Gute Besserung

Annie

Huhu,

danke für dein Mitgefühl. Woran liegt es das das so weh tut? Ist das Gift oder auch der Speichel von denen?

Grüße

Wieso tun Bremsenstiche vergleichbar mit einer Mücke so
unglaublich mehr weh?

Hallo,

Sieh’s doch als Vorteil: da ich spüre wenn mich eine sticht haben bisher die meisten den Versuch nicht überlebt.

Die werden schon was einspritzen, denn wenn man sie gleich nach dem ersten Einstechen erschlägt, tut es später kaum oder viel weniger weh.

Allerdings sind die Viecher ziemlich zäh, die versuchen oft halb zermatscht noch mal anzugreifen.

Gruss Reinhard

Bremenstiche im Biergarten?
Hi,

so so, ein Bremsenstich?
Im Biergarten?

Tja.

Ich würde mir schnell die nächste Mass bestellen und weiter gehts.

Ein ganz ganz persönliche Denkanstoss von mir, einem alten aber lebenserfahrenen Sack: Selbstmitleid ist wenig zweckdienlich. Wenn Dir jemand im Biergarten mit einen Masskrug den Scheitel nachzieht, tut dies etwas weh (allein diese Vokabel) - aber ein Bremsenstich…

Nimm solche Sachen nicht ganz so ernst - dann wird Dein Leben etwas leichter.

Das is bei mir fast immer so. Ich glaube nicht das ich eine Allergie hab.

Nein, glaub ich auch nicht. Aber ich glaube, dass Du eine leicht zu grosse Portion Selbstmitleid celebrierst.

Ich hoffe, dass Dir diese Einlassung hilft - auch wenn sie unbequem sein mag

freundliche Grüsse
(…)

Hallo.

Wie Annie schon schreibt, haben Bremsen einen weit größeren Stechrüssel als Mücken. Sie saugen mehr Blut und injizieren dabei auch mehr „Gift“ (Anti- Gerinnungsmittel).

Bremsen spürt man gewöhnlich schon beim Stechen, Mücken nur, wenn man zuschaut.

Entsprechend größer ist auch die entstehende Schwellung.

Damit ist die Chance, dass das Insekt gleich einen Nerv erwischt, oder dass die nachfolgende Schwellung auf einen solchen drückt, natürlich auch größer.

Übrigens tut an solcher Stelle auch ein Mückenstich weh. Nur ist es eben, wie schon gesagt, weit seltener.

Essig oder rohe Zwiebel soll angeblich helfen.

Gruß, Nemo.

Hey Ray,

keine Ahnung welcher Teufel dich geritten bzw zugeritten hat um das zu schreiben, aber ich wollte kein MIttleid ernten oder sonst was.

Meine Frage bezog sich lediglich auf den starken Schmerz in der Hand.
Auch heute, 2 Tage danach hab ich noch eine Rote stelle die fast durchgehend juckt, heiß ist und ich stark in der Hand als Verhärtung sprüre.

Grüße

3 Like

Hallo,

Es wurde einerseits ja bereits erwähnt, warum eine Mücke beim Einstisch nicht spürbar ist, eine Bremse aber schon.
Sie wollen beide Blut, aber neben ihrem feineren Mundwerkzeug enthält der Mückenspeichel auch eine Art Schmerzmittel, das während des Einstiches in den Stichkanal abgesondert wird.

( Biene, Wespe und ärztliche Injektion mit feiner Nadel sind ebenfalls deutlich spürbar, wobei der Arzt noch etwas lindern kann )
Der Arzt trägt aber keine Keime / Gifte mit seiner sterilen Nadel in den Körper ein, worauf es auch keine endzündlichen Schwellungen im Bereich des Einstiches gibt.

Biene / Wespe zielen gerade zur Verteidigung darauf ab, das eine tödliche Injektion bei anderen Insekten verabreicht wird, respektive Säuger durch schmerzhafte Einstiche abgeschreckt werden.

Die Mücke hat eine besondere Profilierung ihres Stechapparates, die die Kontaktreibung im Stichkanal ebenfalls minimiert. Es wird nur minimal Schäden / Reize am umliegenden Gewebe geben…daher mitunter auch geringere Ausbreitung entzündlicher Schwellungen rund um den Einstich. ( ähnlich versucht es auch die Zecke, die bekanntlich auch längere Zeit saugen muss, damit sie genug Blut für ihren Nachwuchs aufnehmen kann )

Die Bremse vergreift sich gerne an Huftieren, da ihre großen Körper doch am ehesten unerreichbare Schwachstellen in Hinsicht Vertreibung / Abwehr durch Maul / Schwanz / Hufe anbieten.
Die umkreisen ihr Opfer bis sie eine Stelle ( Rücken…Hüfte…) finden, wo das Huftier sie nicht mehr direkt erreichen kann.

Dann kann es den Bremsen relativ egal sein, das sie für ihre eigentliche Größe doch eher brachial " zuschlagen ", vergleichbar viel Gewebe schädigen, um hohen Blutfluss zur raschen Aufnahme erreichen zu können. Bremsen können daher eher als " Säufer " betrachtet werden, da sie kaum Wert auf " unerkannte Anzapfung " legen. Dementsprechend fällt die Ausbreitung der körperlichen Abwehr aus, das relativ viel Gewebe geschädigt wird…dementsprechens haben körperfremde Stoffe auch mehr Fläche, in das Hautgewebe einzudringen und sich um den Einstisch zu verbreiten…das Immunsystem braucht halt etwas Zeit um entsprechend gegenwirken zu können.

Somit ist die große Quaddel ein Produkt großflächiger Einschwämmung von Fremdkörpern in den befallenen Organismus. ( ohne Gift )
Ich sehe es immer gerne, wenn sich denn mal eine Wespe solch einen Plagegeist abgreift. :smile:)

mfg

nutzlos

ja
Hi,

ja, ich habe Dich etwas hochnehmen wollen :wink:

Tatsächlich ist Schmerzempfinden sehr subjektiv.
Wie gehtst Du eigentlich mit Schmerzen um?
Und wie gehst Du mit richtigen, bzw. starken Schmerzen um?

Ein Bremsenstich vermittelt, sorry, dass ich Dir das nochmal sagen muss, wenn überhaupt, nur sehr geringe Schmerzen - da kannst Du noch so sensibel sein - das ist einfach so.

Eine Bremse ist nur ein Insekt, ein kleines und relativ harmloses Insekt.
Wir können hier, beim besten Willen, nicht von richtigen Schmerzen sprechen.
Ja, ein Bremsenstich ist unangenehm, dem Einen oder Anderen vielleicht sogar sehr unangenehm und lästig.
Aber Schmerzen sind definitiv etwas anderes.
Ich denke, dass Du Dich da in was reinsteigerst.

…ich wollte kein MIttleid ernten oder sonst was.

Den Eindruck vermochte Dein Ursprungsklageposting aber zu vermitteln :smile:

Meine Frage bezog sich lediglich auf den starken Schmerz in der Hand.

Wenn Du wirklich meinst wirkliche Schmerzen zu haben solltest Du einen Arzt aufsuchen, denn das wäre nicht normal (im Sinne einer Reaktion auf einen Bremsenstich).

Auch heute, 2 Tage danach hab ich noch eine Rote stelle die fast durchgehend juckt, heiß ist und ich stark in der Hand als Verhärtung sprüre.

Ja, Insektenstiche können auch schonmal ein paar Tage zu spüren sein. Das ist ganz normal. Weisst Du das nicht? Bist Du zum erstenmal von einem Insekt gestochen worden?

Gute Besserung
(…)

trotzdem Kopf schüttelnd

Hi
Die entzündlichen Stellen nach einem Mückenstich kommen nicht durch irgendwelche Bakterien o.ä. sondern hauptsächlich durch das Schmerzmittel der Mücke, auf dass der Körper allergisch reagiert. Nichtsdestotrotz entzünden sich Mückenstiche manchmal, was dann aber eher schmerzhaft ist.

Ich habe mal beobachtet, wie eine Mücke mich an der Hand gestochen hat - der Stich als solches ist auch spürbar, aber eben nur, wenn man grade genau drauf achtet.

Ist die „Nadel“ erstmal drin, merkt man nix mehr - weder bei der Mücke, noch bei ner Spritze.

Grüße

Karana

Huhu!

Ich habe mal beobachtet, wie eine Mücke mich an der Hand
gestochen hat - der Stich als solches ist auch spürbar, aber
eben nur, wenn man grade genau drauf achtet.

Da ich die Behauptung nun schon zum zweiten Mal lese in diesem Strang, muss ich jetzt doch mal kurz was dazu sagen: nein, ich spüre oft erst einen kleinen Stich, schlage dann zu und realisiere hinterher erst die Mücke. Ich muss sie dazu nicht beobachten beim Zustechen oder mich überhaupt ihrer Gegenwart bewusst sein.
Vermutlich ist das einfach eine Sache, die von Mensch zu Mensch verschieden ist. So wie manche Menschen die tieferen Fledermäustöne oder Spitzmausgepiepse wahrnehmen können, und das für andere (trotz eigentlich gutem Gehör) schlicht außerhalb der Wahrnehmungsgrenze ist.

Von daher finde ich die Diskussion und fast schon latente Beleidigung von Ray zum Thema Schmerzempfinden schon ziemlich dreist. Und wenn der UP diesen Schmerz eben als besonders unangenehm empfindet… welchen Nutzen hat es (besonders auf diese Weise) darüber zu diskutieren?

Wie jemand anders einen Schmerz empfindet wird man eh nie herausfinden, weil es einfach von zu vielen Faktoren abhängt (Gewöhnung, Stelle wo der Schmerz Auftritt bzw in dem Fall, ob vielleicht irgendwas getroffen wurde bei dem Stich, generelle physische Eigenschaften des Betroffenen die Schmerz vielleicht schneller oder schlechter weiterleiten).
Dass es zB auch Menschen gibt, die gar keine Schmerzen empfinden oder welche, für die die leiseste Berührung Schmerzen verursacht, bzw dass man selbst zu unterschiedlichen tageszeiten ganz unterschiedlich Schmerzen wahr nimmt zeigt doch, dass es offensichtlich möglich ist, diese Empfindung auch schon auf rein körperlicher Ebene ganz unterschiedlich abzustufen.
Ray, sei halt froh, wenn du jemand bist, der mit Schmerz gut umgehen kann… aber du bist nichtd er Nabel der Welt…

Gruß
Aj

3 Like

Hallo,

Ich bemerke einen Mücken/Schnakenstich NICHT, wenn er geschieht.

Vermutlich ist das einfach eine Sache, die von Mensch zu
Mensch verschieden ist.

Gut möglich.

Von daher finde ich die Diskussion und fast schon latente
Beleidigung von Ray zum Thema Schmerzempfinden schon ziemlich
dreist. Und wenn der UP diesen Schmerz eben als besonders
unangenehm empfindet… welchen Nutzen hat es (besonders auf
diese Weise) darüber zu diskutieren?

Hier gebe ich dir recht. Es ist sowieso eine ziemlich unpassende Unterstellung, dass der Frager jammert. Es ist eine Feststellung, dass Bremsenstiche MEHR schmerzen als Schnakenstiche. „mehr“ heißt ja noch nicht mal „schlimm“, lediglich auf einer Skala eben größer. Und damit ist die Frage nach einem Warum selbstverständlich legitim.

Gruß
Elke

HI,

also ich denke schon das ich daran sterben werde.
Mein kompletter Arm ist nun schwarz, und ich hab auch schon die
ersten heißhunger Attacken nach menschlichem Fleisch.

Grüße

3 Like

gut
sehr gut

* von mir