Hallo,
Es wurde einerseits ja bereits erwähnt, warum eine Mücke beim Einstisch nicht spürbar ist, eine Bremse aber schon.
Sie wollen beide Blut, aber neben ihrem feineren Mundwerkzeug enthält der Mückenspeichel auch eine Art Schmerzmittel, das während des Einstiches in den Stichkanal abgesondert wird.
( Biene, Wespe und ärztliche Injektion mit feiner Nadel sind ebenfalls deutlich spürbar, wobei der Arzt noch etwas lindern kann )
Der Arzt trägt aber keine Keime / Gifte mit seiner sterilen Nadel in den Körper ein, worauf es auch keine endzündlichen Schwellungen im Bereich des Einstiches gibt.
Biene / Wespe zielen gerade zur Verteidigung darauf ab, das eine tödliche Injektion bei anderen Insekten verabreicht wird, respektive Säuger durch schmerzhafte Einstiche abgeschreckt werden.
Die Mücke hat eine besondere Profilierung ihres Stechapparates, die die Kontaktreibung im Stichkanal ebenfalls minimiert. Es wird nur minimal Schäden / Reize am umliegenden Gewebe geben…daher mitunter auch geringere Ausbreitung entzündlicher Schwellungen rund um den Einstich. ( ähnlich versucht es auch die Zecke, die bekanntlich auch längere Zeit saugen muss, damit sie genug Blut für ihren Nachwuchs aufnehmen kann )
Die Bremse vergreift sich gerne an Huftieren, da ihre großen Körper doch am ehesten unerreichbare Schwachstellen in Hinsicht Vertreibung / Abwehr durch Maul / Schwanz / Hufe anbieten.
Die umkreisen ihr Opfer bis sie eine Stelle ( Rücken…Hüfte…) finden, wo das Huftier sie nicht mehr direkt erreichen kann.
Dann kann es den Bremsen relativ egal sein, das sie für ihre eigentliche Größe doch eher brachial " zuschlagen ", vergleichbar viel Gewebe schädigen, um hohen Blutfluss zur raschen Aufnahme erreichen zu können. Bremsen können daher eher als " Säufer " betrachtet werden, da sie kaum Wert auf " unerkannte Anzapfung " legen. Dementsprechend fällt die Ausbreitung der körperlichen Abwehr aus, das relativ viel Gewebe geschädigt wird…dementsprechens haben körperfremde Stoffe auch mehr Fläche, in das Hautgewebe einzudringen und sich um den Einstisch zu verbreiten…das Immunsystem braucht halt etwas Zeit um entsprechend gegenwirken zu können.
Somit ist die große Quaddel ein Produkt großflächiger Einschwämmung von Fremdkörpern in den befallenen Organismus. ( ohne Gift )
Ich sehe es immer gerne, wenn sich denn mal eine Wespe solch einen Plagegeist abgreift.
)
mfg
nutzlos