Hallo!
Grundsätzlich können wir hier gar nichts dazu sagen, weil wir 1. zu wenig über eure Beziehung und weitere Details wissen, und 2. nur deine Version hören.
Was ich hier sehe ist Folgendes:
Bei euch liegt irgendetwas im Argen.
Du hast ihm anscheinend hinterhergeschnüffelt, und dafür wirst du wohl ein Motiv gehabt haben.
Er hat neben dir noch weitere sexuelle Interessen, die er über seine Profile in Internetchats befriedigt. Auch dafür wird er ein Motiv haben.
Das Problem bei vielen Ehen ist doch, dass Monogamie erwartet wird, oft aber nicht von beiden realisiert werden kann. Vielleicht fehlt deinem Mann etwas, dass er in der Ehe vermisst und mit den Internetchats kompensiert.
Oder er hat das auch schon vor der Ehe gemacht und möchte nicht darauf verzichten.
Ich persönlich finde es schwierig, wenn Menschen auf für sie wichtige Bedürfnisse verzichten sollen, weil es den Ehepartner im Ego verletzt.
Wobei ich aber der Meinung bin, dass darüber immer geredet werden muss.
Auch bin ich mir nicht sicher, was seine Aussage angeht, er wisse nicht, warum er das mache. Vielleicht stimmt das und er folgt jedesmal einem inneren Zwang. Vielleicht ist das aber aus seiner Sicht die für euch beide beste Antwort, weil sie am bequemsten ist und du dann nicht weiter nachhaken kannst.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob denn euer Sexleben sonst gut läuft, ob sich vielleicht etwas geändert hat (z.B. nach der Geburt) und ob ihr da über alles reden könnt.
Oft ist es ja so, dass der eine nicht alle Wünsche des anderen erfüllen kann oder will und der andere dann zusehen muss, wie er mit seinen unerfüllten Wünschen umgeht.
Natürlich sind hier auch deine Wünsche nach Vertrauen und Treue verletzt. Aber helfen kann nur das Gespräch mit ihm, nicht die Diskussion in einem Forum, das nichts über eure Beziehung weiß.
Also gib bitte noch einmal ein paar Details preis, sonst ist das hier Stochern im Nebel.
Gruß, Fo