Hallo Experten,
bekanntlich ist ja ein Vektorraum V (und ich schränke mich hier mal auf endlich viele Dimensionen ein) zu V** KANONISCH isomorph. Dabei soll V** der Dualraum des Dualraums von V sein. Das „kanonisch“ sagt man dazu, weil man einen gewissermaßen ausgezeichneten Isomorphismus angeben kann, insbesondere also keine Basis oder ein spezielles Skalarprodukt wählen muss.
Nun sagt man aber weiter, dass V und V* nicht kanonisch isomorph seien, weil man eben keinen ausgezeichneten Isomoprhismus unter all den Möglichen findet. Aber wie genau beweise ich das? Nur weil ich keinen finde, heisst das ja nicht, dass es nicht irgendeinen gibt? Und wie genau formalisiere ich dieses „besonders ausgezeichnet“? Ich denke, dass das etwas exakter formulierbar sein muss, da in der Mathematik viel Wert darauf gelegt wird, dass so ein kanonischer Isomorphismus existiert. Wieso darf man nur solche Räume wirklich miteinander identifizieren und nicht etwa den V und V*. Mir ist die Tragweite dieses Konzepts offenbar nicht ganz klar.
Beste Grüsse, IGnow