Warum verändern Sterne ständig ihre Position

wenn man sie Nachts beobachtet ? Unser Biologielehrer gab uns die Frage als Hausaufgabe auf, jedoch komm ich nicht auf die Lösung. Erklärungen bzw. Links zu den entsprechenden Seiten wären sehr nett. Vielen Dank !

wenn man sie Nachts beobachtet ? Unser Biologielehrer gab uns
die Frage als Hausaufgabe auf, jedoch komm ich nicht auf die
Lösung. Erklärungen bzw. Links zu den entsprechenden Seiten
wären sehr nett. Vielen Dank !

Hallo newbie, es sind nicht die Sterne, die ihre Position verändern. Die Erde dreht sich und deswegen verändert sich der Ausschnitt des Nachthimmels, den man sieht. Das ist wie mit der Sonne, die ja von uns (Erde) aus gesehen auf- und untergeht. Dabei dreht sich einfach die Erde und es sieht dann halt so aus. Der Nordstern (=Polarstern) bleibt in seiner Position (fast) unverändert und die anderen Sterne „drehen sich“ um ihn herum. Die sogenannten Circumpolarsterne, das sind die Sterne, die man um den Polarstern herum angeordnet sieht, sind von der Nordhalbkugel der Erde (also da wo wir sind)das ganze Jahr über zu sehen. Die anderen sieht man nur zu bestimmten Jahreszeiten. Wegen Links muss ich selber noch mal schauen.

Hallo, vielleicht hilft dir dieser Link: http://www.hyaden.de/ Da ist zumindest erklärt wie die Sonne auf- und untergeht.
Ansonsten unter wikipedia nachschauen. Viel Glück

hey , die Sterne verändern ihre Position wegen der Rotation der Erde um ihre eigende (Schräg sthenden )Achseund den Kreisen um die Sonne. Deshalb können Sterne auch schon innerhalb einer Nacht schon ihre Position wechseln!!
Auser der Polarstern bleibt immer auf der gleichen Position!!

mfG
Melanie

.
www.hellsicht.de

HAllo,

Die Sterne stehen alle fest ! Weil Sterne Sonnen sind, so wie unsere Sonne.

Aber unsere Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst und deshalb verändern sich die Positionen der Sterne.

Wenn man sich einen Stern augucken würde, steht dieser
nach exakt 24 Std. wieder an der gleichen Stelle.

Viele Gruesse

Hallo newbie12345,

aus dem selben Grund, warum die Sonne und der Mond scheinbar auf- und untergehen. Weil die Erde sich dreht und damit immer einen anderen „Blickwinkel“ ein nimmt.

Alles außer Sonne und Mond am Himmel nennen wir anfangs „Sterne“. Mit freiem Auge können wir bei guten Bedingungen etwa 3000 Sterne wahrnehmen.

Sterne sind Sonnen, die auserhalb unseres Sonnensystems, also sehr weit entfernt sind. Wir beobachten verschiedenste Arten (Größen, Temperaturen, Helligkeit). Wir fassen sie zur Vereinfachung zu festen Sternbildern zusammen.(Fixsterne)

Planeten sind Himmelskörper, die wie die Erde die Sonne umkreisen.

Mehr Infos gibts
z.B.bei den Sternwarten oder unter
www.astronomie.de
http://www.astronomie-heute.de/

Viel Glück
Ingrid

Hallo,
die Sterne selbst verändern ihre Position am Himmel nicht. Was wir sehen ist lediglich ein Effekt, der sich aus der täglichen Drehung der Erde um ihre eigene Achse ergibt. Sterne gehen dadurch im Osten auf und im Westen unter, genauso, wie die Sonne dies auch tut, die übrigens auch nichts anderes als ein Stern ist.

Wenn wir mit dem Auto fahren, dann verändert sich draußen die Landschaft auch ständig - könnte man meinen. In wirklichkeit ändert sich draußen kaum etwas, es ist unsere Perspektive, welche wir bei der Fahrt verändern.

Grüße
Wolfgang

Hallo newbie
Die Sterne wander nicht, es ist die Erde die sich dreht. Beim drehen verändert sich die Position zu Himmel . Es ist genauso als wenn du dich im Kreis drehst . In dem Moment spielst du die Erde, behälst deinen Kopf in der gleichen Blickrichtung beim drehen um sich selbst . Und schon wandern die Gebüde oder der gleichen an dir vorbei, Da du dich selber drehst bekommst du immer nicht die gleichen gebäude zu sehen ( Sterne ) . Du siehst die Gebäude ( Sterne ) erst dann wieder vom Anfang, wenn du deinen Ausgangspunkt wieder erreicht hast ! Genau das geschieht am Sternenhimmel . Die Erde dreht sich und verändert ihre Position zum Sternenhimmel !Rennegade

Ist zwar bestimmt jetzt schon zu spät, aber ich Antworte trotzdem mal.

Die Sterne bewegen sich scheinbar am Himmel aus genau dem selben Grund, weshalb die Sonne morgens im Osten auf und abends im Westen unter geht.
Und zwar, weil sich die Erde ständig dreht.
in Wirklichkeit schauen wir nämlich nur zu jeder Stunde in eine andere Richtung und nach 12 Stunden genau in die andere Richtung, weil eine Umdrehung der Erde um sich selbst 24 Stunden dauert.

weil die Erde sich dreht