Ich hab schon oft gelesen, dass sich nicht die Galaxien auseinander bewegen, sondern der Raum ausdehnt.
Warum sieht man dann, dass sich die Galaxien auseinander Bewegen, wo doch die Galaxien selbst ausdehnt werden, aber die diese Bewegungen alle nur relativ sind, weil es ja nur der Raum ist?
Könnte ich also nach, beispielsweiße, 20-30 Millarden Jahren, immer noch genauso lange zu den anderen Galaxien gelangen?
(Eigenbewegung der Galaxien miteingebunden)
Ich hab schon oft gelesen, dass sich nicht die Galaxien
auseinander bewegen, sondern der Raum ausdehnt.
Und infolge der Ausdehnung des Raums zwischen den Galaxien bewegen sich faktisch auch die Galaxien voneinander weg, im Sinne dass sich die Entfernung zwischen diesen erhöht.
Warum sieht man dann, dass sich die Galaxien auseinander
Bewegen, wo doch die Galaxien selbst ausdehnt werden, aber die
diese Bewegungen alle nur relativ sind, weil es ja nur der
Raum ist?
Hier haben wir dein Missverständnis: Die Galaxien selbst dehnen sich gar nicht aus. Die Schwerkraft die die Galaxie zusammenhält überwiegt die Raumausdehnung.
Könnte ich also nach, beispielsweiße, 20-30 Millarden Jahren,
immer noch genauso lange zu den anderen Galaxien gelangen?
(Eigenbewegung der Galaxien miteingebunden)
Nein, weil sich der Abstand zwischen den Galaxien ja vergrößert hat. Also brauchst du dann auch länger um zu ihnen zu gelangen. Tatsächlich wirst du zu vielen Galaxien sogar gar nicht mehr gelangen können, weil sie viele nach so langer Zeit mit Überlichtgeschwindigkeit von dir entfernen werden und du somit keine Chance mehr hast sie zu erreichen.
Hallo,
deconstruct,
Aber die Raumausdehnung ist doch nur relativ zu dem „äußern Beobachter“, immerhin würde man nicht merken, dass man bei nahe der Lichtgeschindigkeit, oder auf dem Ereignisshorizon eines Schwarzen Loches, für einen selbst keine Zeit mehr vergeht.
Hallo,
deconstruct,
Aber die Raumausdehnung ist doch nur relativ zu dem „äußern
Beobachter“, immerhin würde man nicht merken, dass man bei
nahe der Lichtgeschindigkeit, oder auf dem Ereignisshorizon
eines Schwarzen Loches, für einen selbst keine Zeit mehr
vergeht.
Nur würde man beobachten, dass auserhalb von sich die zeit scheinbar schneller vergeht.
Raumausdehnung
Moin,
Beobachter“,
Nein, die Raumausdehnung ist konkret und auch „von innen“ erfahrbar.
Gruß
Kubi
Hallo,
Kubi,
Aber wenn man sich mit nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, dann würde man doch auch nur daran merken, dass in einem selbst die Zeit langsammervergeht/gang, dass während des Fluges alles um sich herrum, schneller werden und vergehen würde, und nach dem Flug jeder auf der Erde älter, oder die alte Generation von tot ist.
Beobachter“,
Was soll der „äußere Beobachter“ sein? Die Raumausdehnung ist ganz konkret für UNS als Beobachter messbar und Realität. Der Abstand zwischen anderen Galaxien und uns wächst doch. Also brauchst du auch länger um dort hin zu gelangen. Und wenn der Abstand schneller als mit Lichtgeschwindigkeit wächst, kannst du gar nicht mehr hingelangen.
immerhin würde man nicht merken, dass man bei
nahe der Lichtgeschindigkeit, oder auf dem Ereignisshorizon
eines Schwarzen Loches, für einen selbst keine Zeit mehr
vergeht.
Ich verstehe den Sinn dieses Satzes nicht. Außerdem vergeht für dich selbst bei Lichtgeschwindigkeit oder am Ereignishorizont eines Schwarzen Loches die Zeit ganz normal. Deine eigene Uhr geht ohnehin immer ganz normal, du nimmst nur den Zeitablauf in anderen Bezugssystemen verschieden war.
Moin,
Aber wenn man sich mit nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen
würde, dann würde man doch auch nur daran merken, dass in
einem selbst die Zeit langsammervergeht/gang, dass während des
Fluges alles um sich herrum, schneller werden und vergehen
würde, und nach dem Flug jeder auf der Erde älter, oder die
alte Generation von tot ist.
Da sprichst du jetzt von der relativistischen Zeitdilatation. Was hat die mit der Raumausdehnung zu tun?
Aber wenn man sich mit nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen
würde, dann würde man doch auch nur daran merken, dass in
einem selbst die Zeit langsammervergeht/gang, dass während des
Fluges alles um sich herrum, schneller werden und vergehen
würde, und nach dem Flug jeder auf der Erde älter, oder die
alte Generation von tot ist.
Nein, für einen selbst vergeht die Zeit immer normal. Egal wie schnell du dich bewegst. Nur die Zeit in den zu dir relativ bewegten Systemen geht für dich langsamer, d.h. in weit entfernten Galaxien scheint aus unserer Sicht die Zeit langsamer zu gehen. In unserem eigenen Bezugssystem (Erde, Sonnensystem, Milchstraße) vergeht die Zeit aber (um das nochmal zu sagen) ganz normal und deshalb wird auch direkt um dich herum auch nichts plötzlich irgendwas schneller altern oder so.
Hallo,
Kubi,
Weil das auch bei relativistischen Geschwindigkeiten passiert.
Und darum frage ich mich: Warum passiert das nicht auch bei der Raumausdehnung?, da müsste doch auch alles nur relativ sein.
Oder anders gefragt: Warum dehnen sich dann nicht die galaxien, die Sterne, und alles andere im selben Maße aus?
Das passiert ja auch bei relativistischen Geschwindigkeiten (nur anders herrum), und da wird es ja kontrahiert, und die elektromagnetischen, und die Starke Wechelwirkung, sorgen auch nicht dafür, dass es sich nicht mit zusammenzieht. (Das Raumschiff)
Weil das auch bei relativistischen Geschwindigkeiten passiert.
Und darum frage ich mich: Warum passiert das nicht auch bei
der Raumausdehnung?, da müsste doch auch alles nur relativ
sein.
Keine Angst, da passiert es auch.
Man kann dies z.B. an bestimmten Supernova-Explosionen sehen, die in weit entfernten Galaxien deutlich langsamer ablaufen wie gleiche Supernovae in unserer näheren Umgebung. Hier z.B. nachlesbar:
http://www.astro.ucla.edu/~wright/cosmology_faq.html#TD
http://www.newscientist.com/article/dn13792-cosmic-t…
Die Zeit in diesen entfernten Galaxien vergeht also aus unserer Sicht langsamer. Für einen Beobachter in dieser Galaxie vergeht die Zeit aus seiner Sicht jedoch ganz normal, für ihn scheint dagegen unsere Zeit langsamer zu gehen.
Oder anders gefragt: Warum dehnen sich dann nicht die
galaxien, die Sterne, und alles andere im selben Maße aus?
Das haben wir dir glaub ich jetzt schon 10x gesagt:
Weil die Gravitation in diesen Gebilden (Galaxien, Sterne, Sonnensystem,…) die Raumexpansion dominiert und deshalb die Abstände gleich bleiben.
Das passiert ja auch bei relativistischen Geschwindigkeiten
(nur anders herrum), und da wird es ja kontrahiert, und die
elektromagnetischen, und die Starke Wechelwirkung, sorgen auch
nicht dafür, dass es sich nicht mit zusammenzieht. (Das
Raumschiff)
Und auch hier nochmal:
Für den Beobachter selbst zieht sich in seinem Bezugssystem gar nichts zusammen. Ein 10m langes Raumschiff dass sich relativistisch bewegt ist für den Raumfahrer selbst immer noch 10m lang.
Hallo,
deconstruct,
ich weiß, dass das Raumschiff für den Pilot, oder Passagier, usw. …, im Raumschiff gleich lang bleibt.
Vieleicht
denke ich auch unterbewusst an die Geschindigkeiten.
Wie ist bei der Raumausdehnung mit den Geschwindigkeiten?
Dann wäre meine Frage geklärt.
Wenn die Naturkräfte die Raumausdehnung dominieren, warum könnte man dann beobachten, dass ein Raumschiff bei Relativistischen Geschidigkeiten sich für uns Ausdehnt.
Hallo,
Kubi,
Weil das selbe, auch bei einem Flug mit relativistischen Geschwindigkeiten, oder auf/nahe einem/s Schwarzen Loch, mit dem Raum passiert.
Der Raum wird kontrahier, und nahe/auf eines/m Schwaren Loch, wird sie gedeht, aber man merkt das nicht, sofern, der Raum um/in einem, gleich stark gedehnt/kontrahiert wird. Außer dass scheinbar alles um einen kontrahiert,gestreckt wird.
Hallo,
deconstruct und Kubi,
Bei einem Raumschiff, dass ich mit relativistischen Geschwindigkeiten bewegt, vergeht die Zeit langsamer und der RAUM WIRD GESTAUCHT.
Ich bin mir im klaren, dass man selbst nicht merkt, das die Zeit langsamer geht, und dass der RAUM GESTAUCHT wird.
Darauf will ich hinaus:
Wieso mekt merkt man dann bei der Raumausdehnung, dass die Abstände größer werden?
Darum auch die „äußeren Beobachter“, da nur sie, z.B. bei dem relativistischen Raumflug, sehen, dass die Zeit lanmgsammer geht und der Raum gestaucht wird.
Genauso beim Schwarzen Loch (nur das der Raum gedehnt wird).
freundlcieh Grüße,
Jake1996able
Und an der überwiegenden Gravitaion, und den 10 000 mal stärkeren anderen 3 Naturkräften, kann es auch nicht liegen, da sich der RAUM ausdehnt.
Und weil sich der RAUM ausdehnt, und die Materie in ihm, sich durch die Naturkräfte zusammenzieht, würde ich mal annehemen, das die Entfernungsänderung eher darauf beruht, dass alles „zusammschrumpellt“!
Und das kann ja mal wohl nicht sein!!
Bei einmen relativistischen Raumflug merkt man das ja auch nicht!
Oder bei einem Schwarzen Loch! (Beim Schwarzen Lcoh hast’e eben nur ein Problem: du wirst durch die starke Gravitation auseinandergerissen, und wenn du bei der Wahl deines Loches Glück hast, dann vergeht eben keine Zeit mehr in dir [für dich sieht dann halt alles unendlich schnell aus!])
feundliche Grüße,
Jake1996able