Warum verbindet sich mein Handy mit keinem WLAN Router mehr?

Da sich mein eigentliches Gerät momentan in Reparatur befindet, benutze ich derzeit mein altes Samsung Galaxy S Duos. Von jenem besitze ich noch ein weiteres Gerät, welches sich allerdings bereits bei der Inbetriebnahme mit keinem WLAN verbunden hat (WLAN-Router werden angezeigt, allerdings wird jeder Versuch des Anmeldens mit einem Authentifizierungsfehler abgebrochen. Grund: „Passwort nicht korrekt“, obwohl ich mir nach mehrmaliger Kontrolle sicher bin, dass ich das Passwort richtig eingebe). Seit ca. 2 Tagen tritt bei dem derzeit verwendeten Gerät dasselbe Problem auf. Dieses verbindet sich zwar gelegentlich mit dem heimischen WLAN-Router, ruft man allerdings eine Anwendung auf, für die Internet benötigt wird, bricht die Verbindung sofort ab. Ich habe beide Geräte bereits zurückgesetzt, Den Router neu gestartet und alle weiteren gängigen Selbsthilfe Tipps von Google versucht. Meine Frage an dieser Stelle wäre also, ob diese Handys noch zu retten oder reif für die Mülltone sind.

Danke schonmal im Vorraus
MfG Alex

Hallo,

hast du schon einmal überprüft, ob sich am Router überhaupt neue Geräte anmelden dürfen, bzw. welche Geräte sich anmelden dürfen und welche Rechte die angemeldeten Geräte überhaupt haben?

Gruß

Was für Zeichen beinhaltet dein PW? Es gibt Geräte, die sich zickig mit dem ein oder anderen Sonderzeichen anstellen.

Ansonsten mal schauen, ob Du in den WLAN-Einstellungen deines Routers irgendwelche besonderen Anforderungen an zulässige Geräte eingestellt hast, z.B. einen MAC-Filter. Oder hast Du da ggf. angesichts ansonsten fest vergebener Adressen keinen DHCP-Server aktiviert, …

Ansonsten kann natürlich durchaus auch mal ein HW-Defekt vorliegen, und das WLAN betreffen. Mein gutes altes S2 machte zum Schluss auch nur noch Zicken mit GPS. Da muss es wohl bei einem der physikalischen Abstürze mal zu einem kleinen Riss gekommen sein, der zufällig in dem Bereich angesiedelt war. Aber da bei Dir zwei Geräte betroffen sind, ist ein identischer HW-Defekt eher unwahrscheinlich.

Jou, das hatte ich mal, und ich wurde beinah’ wahnsinnig wegen der ständigen Autorisierungsfehler, bis ich endlich auf die Idee kam, mir die Routereinstellungen genauer anzuschauen. Nach Eintragung der MAC-Adresse funktionierte natürlich alles anstandslos.

Hallo,
Danke für die schnellen antworten!
@munkelmos : Ich habe gerade die Einstellungen des Routers per Browser durchgesehen, dort ist das verwendete Gerät als „bekanntes Gerät“ eingetragen und scheint in der WLAN Nutzung nicht weiter beschränkt zu sein. Ausserdem ist eingestellt, dass sich alle neuen Geräte anmelden dürfen. Witzigerweise verband sich im selben Moment das Handy sogar solang mit dem Router, dass ich noch Zeit hatte WhatsApp aus dem PlayStore zu ziehen, ohne dass ich die Einstellungen verändert hätte. Nun herrscht leider wieder funkstille.

@Wiz : Das Passwort beinhaltet keine Sonderzeichen und ist lediglich ein 16-stelliger Zahlencode.
Obwohl ich aufgrund des oben erwähnten Vorfalls eher vermute, dass das Problem am Handy und nicht am Router liegt, würde ich trotzdem besagten MAC-Filter mal genauer ansehen, allerdings habe ich diesen in den Einstellungen noch nicht finden können. (@Christa Wie bzw. Wo hast du das damals in den Einstellungen gefunden?)

Da Du leider den Hersteller und das Modell des Routers geheim hält, kann man hier nur mutmaßen. Ich würde es unter Netzwerk- bzw. Sicherheitseinstellungen versuchen.

@Wiz Beim Router handelt es sich um eine Fritzbox 7270 V3

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/250_WLAN-Zugang-auf-bekannte-Geraete-beschraenken-MAC-Adressfilter/

Gleich der erste Google-Treffer für: Fritzbox 7270 mac filter

Wiz hat dir inzwischen geantwortet, aber da du schreibst

kann es eher nicht am MAC-Filter liegen.

Also diese Funktion habe ich bereits gefunden, ist aber deaktiviert. Daran wird es wohl nicht liegen…