Das Statistische Bundesamt meldet, dass Frauen im Durchschnitt immer noch deutlich weniger verdienen als Männer. So liegt der Verdienstunterschied derzeit bei 23%. Wie die Behörde mitteilt, seien etwa zwei Drittel des Unterschieds darauf zurückzuführen, dass Frauen eher teilzeitbeschäftigt und tendenziell schlechter ausgebildet sind. Zu einem Drittel gehe das Verdienstgefälle jedoch darauf zurück, dass Frauen bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit je Stunde durchschnittlich 8% weniger verdienen. Was denkst du? Wieso verdienen Frauen im selben Beruf immer noch weniger als Männer? Ist eine Lohnangleichung längst überfällig? Was bedeutet das für den Arbeitsmarkt?
Hallo,
über dieses Thema habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht und ich komme damit in meinem Tätigkeitsumfeld auch nicht in Berührung. Ich kenne mich bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung bei den gesetzlichen und tariflichen Besonderheiten aus, dort gibt es aber den Unterschied Mann und Frau verständlicherweise nicht (da er nicht zulässig wäre).
Ich kann die Fragen daher leider nicht beantworten.
Gruß
Thomas
Hallo,
aus meiner praktischen Erfahrung heraus kann ich die Aussage, dass Frauen immer noch weniger verdienen, so erst einmal nicht bestätigen. Teilzeitbeschäftigte verdienen ja anteilig zur Teilzeitabreitszeit, aber deshalb nicht im Verhältnis weniger als Vollzeitbeschäftigte. Die Einstufung findet unabhängig vom Geschlecht statt.
In dem mir bekannten Bereich ist es höchstens so, dass relativ viele Top-Positionen (Geschäftsführer) immer noch von relativ vielen Männern besetzt werden. Dies könnte sicherlichh ein Faktor sein.
Viele Grüße
Sorry, ich kann da nicht wirklich weiterhelfen. Diese Fragen stelle ich mir seit Jahrzehnten. Wir Frauen arbeiten eben für weniger Geld und siedeln uns wohl - bedingt durch Erziehung und gesellschaftlicher Bewertung - grundsätzlich unter unserem Wert an. Ich bin nicht mehr im jugendlichen Alter und hoffe, dass die jüngeren Frauen mehr Selbstbewusstsein und Ausdauer zeigen können.
Gleiche Arbeit gleicher Lohn.Mehr kann ich nicht da zu
sagen.
Da ich selbst Leute einstelle und seit 20 Jahren Personalverantwortung habe, kann ich sagen: dass Frauen häufiger (nicht immer) schneller ja sagen zu einem Gehaltsangebot und weniger pokern und auch bei nicht erfolgten Gehaltserhöhungen keine Konsequenzen ziehen. Diese Haltung wird von Vorgesetzten mitberechnet und regelrecht ausgenützt.
Hallo!
Wieso Frauen immer noch weniger verdienen würde mich auch interessieren!
Was das für den Arbeitsmarkt bedeutet ist ist mir nicht bekannt!
Wenn ich selbst Arbeitgeber wäre (bin aber nur ein Angestellter) würde das Verhältnis besser aussehen!
W. Traumer
Auf diese Frage habe ich keine Antwort.
Das Statistische Bundesamt meldet, dass Frauen im Durchschnitt
immer noch deutlich weniger verdienen als Männer. So liegt der
Verdienstunterschied derzeit bei 23%. Wie die Behörde
mitteilt, seien etwa zwei Drittel des Unterschieds darauf
zurückzuführen, dass Frauen eher teilzeitbeschäftigt und
tendenziell schlechter ausgebildet sind. Zu einem Drittel gehe
das Verdienstgefälle jedoch darauf zurück, dass Frauen bei
gleicher Qualifikation und Tätigkeit je Stunde
durchschnittlich 8% weniger verdienen. Was denkst du? Wieso
verdienen Frauen im selben Beruf immer noch weniger als
Männer? Ist eine Lohnangleichung längst überfällig? Was
bedeutet das für den Arbeitsmarkt?
Vielleicht liegt es daran, dass die Frauen öfters ausfallen d.h die Kinder werden meistens leider noch von den Frauen gepflegt und die Männer sehen sich nur als Ernährer. Auch die Schwangerschaft und Famliengestaltung spielen eine Rolle. Es gibt auch Bereiche wo die Männer schwere Sachen transportieren müssen, weil die Frauen es gesundheitlich und körperlich nicht in der Lage sind.
Hallo Galileo Redaktion,
also ich denke dass Frauen aus drei Gründen weniger verdienen, wobei der eine nicht wirklich ernst gemeint ist:
1.) Arbeitgeber berechnen beim Gehalt gleich mit ein, dass die Frau evtl. irgenwann wegen einer Babypause unvorhergesehen fehlt und der Arbeitsplatz freigehalten werden muss (nicht ernst gemeint)
2.) Ich denke Frauen können sich nicht ganz zu gut „verkaufen“ wie Männer.
3.) Es ist immer noch dieses Klischee weit verbreitet, dass der Mann der Hauptverdiener einer Familie ist und deshalb etwas mehr verdienen muss. Während Frauen ja nur „dazuverdienen“ oder arbeiten, weil es ihnen zuhause zu langweilig mit den Kindern und dem Haushalt ist.
Ich habe in meinem Beruf erst vor kurzen einen schönen Vergleich zwischen selbständigen Steuerberatern und selbständigen Steuerberaterinnen gehabt. Die Frauen scheuen sich die Möglichkeiten der Steuerberatergebührenverordung voll auszuschöpfen während die Männer da weniger verschrocken sind.
Sonnige Grüße
von Soni
Guten Tag
Ich finde es hat vielleicht doch nur mit der Babypause zu tun da die Frauen dann pro Kind einen Zuschlag auf den Lohn bekommen, auch wenn es so scheint das wäre nicht der Fall, fällt mir kein anderer Grund ein weshalb es sonst so sein soll.