Warum vergisst man oft Gedankengänge?

Hallo ihr schlauen Menschen ^^
Mir passiert es oft, dass ich mit einem bestimmten Vorhaben den Raum verlasse und kurz darauf plötzlich nicht mehr weiß, was ich eigentlich tun wollte.
Meistens gehe ich dann einfach an den Kühlschrank und schau was da so drin ist. Ich weiß dass ich nicht die Einzige bin, der dass passiert.
Aber warum passiert sowas überhaupt?

Guten Tag.

Die Hauptsache, die das Gehirn tut, besteht aus erstens dem Nachrechnen des bisher Gewesenen und b) zweitens den Dingen, die im Tatsächlichen als Konstrukt oder scheinbar (ohne Kontakt zum Gewesenen) mit dem Gebäude des aktuell Passierenden zu tun haben. Um so agieren zu können, muß es ab und zu alle Gedanken mit dem Bisherigen/Geplanten in Zusammenhang stehend, umlagern oder brutal abbrechen. So passiert so etwas.

urheberreste

Hallo,

…wenn ich den Raum verlasse …

Da fällt mir diese Sendung zu ein: http://www.deutschlandfunk.de/gedaechtnisforschung-tuer-auf-erinnerung-weg.676.de.html?dram:article_id=319558
Entsprechend mein Tipp: Nicht an den Kühlschrank gehen, sondern zurück dahin, wo Du noch wusstest, was Du wolltest.

Gruß,

Uwe

Hallo,

interessant wäre noch die Frage, warum du ausgerechnet in den Kühlschrank schaust.
Vielleicht weil darin jede Menge Dinge zu sehen sind und du hoffst, etwas wieder zu finden.
Dazu meinte ein ehemaliger Mitbewohner von mir immer:
Wieso schaust du in den Kühlschrank wenn du einen Einkaufszettel schreibst?
Das was nicht drin ist, siehst du ja sowieso nicht.
Recht hat er. Ich muß mir also vorstellen, was fehlt.
Vielleicht hilft ja dann der Blick in den Kühlschrank um etwas zu finden was nicht drin ist. :slight_smile:

Gedankenspielerei.

Grüße
Heidi

Vor zwei Tagen ist mir der Name eines jungen Mannes, der zu Besuch kommen wollte, während des Spaziergangs mit dem Hund, ums Verrecken nicht eingefallen. Zu Hause angekommen, auch nicht. Dann habe ich gefragt: „Ätz, wie heißt er nochmal, der junge Mann?“
Auf die Antwort hin, es war der Name, ist er mir eingefallen. Der Name.

Manche Dinge sind sehr einfach und unproblematisch, wenn man damit umzugehen weiß.

p