Warum vergräbt man neue Schlagzeuge

Hallo liebe Musiker,

ich habe in einer Quizshow gehört, dass Profimusiker ganz oft neue, frisch gekaufte Schlagzeuge vergraben.

Warum buddelt man ein Schlagzeug ein und vergräbt es, wenn es ganz neuwertig ist, in der Erde? Hat das einen musikalischen Sinn für das Schlaginsturment mit seinen Trommeln?

Ich danke euch für eure Antworten!

Hallo !

Davon habe ich noch nie gehört. Ob das ein Witz sein soll?

Wenn etwas „alt“ ist - kam man es entsorgen - oder „vergraben“.

Neue Schlagzeuge kann nur einer „vergraben“ (entsorgen)
wenn ihm um’s Geld nicht leid ist - oder er kein
„richtiger“ Schlagzeuger ist.

Eine Stricknadel könnte auch ich entbehren. Weil ich
„nicht“ Stricken kann. Aber - ich würde mir keine kaufen.
Dann brauch ich diese auch nicht eingraben.

Also - ich nehme an, daß alles ein Witz ist.

Gruß
Hans

Hallo Sabrina,

meines Wissens nach ist das nicht üblich, da wurde entweder etwas nicht richtig dargestellt oder Du hast vielleicht etwas falsch verstanden (in welcher Show war das denn?).

In der Tat werden aber Becken, die ja ein Teil des Schlagzeuges sind, hin und wieder vergraben. Das macht man, um die Becken künstlich altern zu lassen, indem diese in der Erde eine sog. Patina ansetzen, die den Klang der Becken etwas „trockener“ und „weicher“ machen soll.

Ob das tatsächlich funktioniert, also ob sich tatsächlich wahrnehmbare Unterschiede einstellen, ist in der Fachwelt allerdings umstritten.

Die restlichen Teile sollten unter keinen Umständen eingegraben werden, da Schlagzeugkessel i.d.R. aus Holz sind und durch die Feuchtigkeit definitiv Schaden nehmen würden.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Alex

Hallo Sabrina,

Dafür hab ich keine Erklärung!

Hallo Sabrina!

Kennst du nicht das Gefühl, wenn du etwas bekommst das du dir schon lange gewünscht hast, ganz neu und unversehrt - zum Beispiel ein neuer Flachbildfernseher, ein Handy oder ein neues Fahrrad - dass du dann plötzlich das dringende Bedürfnist verspürst, es im Garten zu vergraben? Ich dachte immer das geht jedem so, und es sei nur unter Musikern üblich, dem Verlangen nach zu geben! Also ich habe insgesamt erst ein einziges neues Schlagzeug verbuddelt. Aber nur weil ich mir mehr bisher noch nicht leisten konnte… OK mal ehrlich: davon habe ich noch nie gehört, dass Leute so etwas machen!! Ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn. Aber komische Leute gibt´s immer :wink: Wo has du das denn gehört oder gesehen? Würde mich auch mal interessieren!

Liebe Grüße,
Frank

Hallo Sabrina,
so etwas habe ich noch nicht gehört!
Auch die Befragung von Kollegen Drummern ergab kein Ergebnis. Niemand erkennt eine Logik - vielleicht war es ein Scherz!?
Gruß Albert

Hallo Sabrina,
das mit dem Vergraben von Schlagzeugen hab ich noch nicht gehört, aber ich fand dies hier im Web:

http://www.jazzdrummerworld.com/drums-und-percussion…

Ob und inwieweit das Sinn macht, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn ich ein neues Schlagzeug kaufe, werde ich das aber ganz sicher nicht in der Erde vergraben :wink:

Grüße,
Lukas

Hallo,

ich habe bei „genial daneben“ gehört, dass Sabian neue Becken vergräbt, um ihnen einen ältern, gebrauchteren, im wahren Sinne des Wortes „dreckigeren“ Klang zu geben.

Gruß,
Erik

Das höre ich zum ersten Mal und halte es für einen Schez…
sijo

Hallo liebe Musiker,

ich habe in einer Quizshow gehört, dass Profimusiker ganz oft
neue, frisch gekaufte Schlagzeuge vergraben.