Warum verhält sich meine Fitness-Uhr in Grönland anders als zu Hause?

Meine Crane-Fitnessuhr (Aldi-Eigenmarke) zeigt im Laufe eines Tages mehrmals an, dass sie gereinigt werden will, manchmal für einen Zeitraum von mehr als einer Stunde. Laut Bedienungsanleitung will sie mir damit sagen, dass eine Puls-Messung unmöglich ist, weil ihr Boden verunreinigt ist. Daran ändert sich nichts, wenn man den Boden, der Bedienungsanleitung entsprechend, reinigt. Das ist nervig, aber da die Uhr sehr preisgünstig ist, will ich nicht meckern. Bei einem mehrtägigen Aufenthalt in Grönland stellte ich fest, dass meine Uhr dort niemals den Wunsch äußerte, gereinigt zu werden. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland verhält sie sich wieder so wie früher. Das macht mich neugierig. Was ist, im Hinblick auf die Funktionsweise meiner Uhr, in Grönland anders als in Deutschland? Ich habe die Uhr einige Male, als sie gereinigt werden wollte, in meinen Kühlschrank gelegt. Manchmal stellt das die Uhr zufrieden, aber nicht immer. Nun vermute ich, dass die Luftfeuchtigkeit einen Einfluss auf das Verhalten der Uhr hat. Wer kann mir einen Hinweis zur Lösung dieses Problems geben?

In grönland wirst du nicht so schwitzen?

Typisch Fitnessuhr. Das Ding will, dass Du fit wirst. Also schleppe den Kühlschrank mit. Nach kurzer Zeit bist Du fix und fertig, aber fit wie ein Turnschuh.

Oder die Umgebungstemperatur. Oder der Übergangswiderstand zur Haut … Oder … Was zeigt so eine Fitnessuhr überhaupt an? Fitness (ziemlich unbestimmter Begriff) gewiss nicht, aber was sonst?

Ich werde geradezu neidisch, wenn ich mitbekomme, mit welchem Mumpitz manche Hersteller und Höker ans Geld der Kundschaft kommen. Ich muss wohl mal in den Tiefen meiner von Kultur, Berufsethos und (kaum jemals lohnenden) Ehrlichkeit übertünchten Seele graben und eine auf kapazitivem Widerstand beruhende z. B. Geilheitsuhr auf dem Markt schmeißen. Mit Strohmann in einer Ltd., so dass der eigene Name nicht auftaucht, wird sich bestimmt irgendwas machen lassen…

Gruß
Wolfgang

Ja, das stimmt. :smile: Aber das kann nicht der einzige Faktor sein. Meine Uhr will häufig auch dann gereinigt werden, wenn sie auf dem Nachttisch liegt. Und der schwitzt nicht. :wink:

Fitnessuhr klingt tatsächlich hochtrabend. Aber: Die Uhr hat 20 Euro gekostet. Ihre Schrittzähler-Funktion habe ich sorgfältig getestet. Sie funktioniert einwandfrei. Da das Gerät nebenbei :smile: noch wie eine normale Armbanduhr funktioniert, ist sie mir 20 Euro wert. Die Pulsmessung verwende ich nur, wenn diese Funktion bei meinem Ergometer (Stand-Fahrrad) vorübergehend ausfällt. Alle sonstigen Fitness-Funktionen nutze ich gar nicht. So, wie ich die Uhr nutze, ist sie wirklich nützlich. Mein wirklich nicht anspruchsvolles Fitness-Programm: Mindestens 10.000 Schritte pro Tag, mindestens 100 kcal auf dem Ergometer. Ergebnis: Ramipril (gegen Bluthochdruck) nach Rücksprache mit meinem Hausarzt abgesetzt.

3 Like

Logisch. Wie soll sie denn von dort aus den Puls messen?

Natürlich kommt jetzt der Einwand: auf Grönland lag sie auch dort und hat nicht…

Idee: auf Grönland gibt es nicht so viel Elektrosmog. Deine Uhr ist aber so billig und deshalb schlecht abgeschirmt (zu deutsch: sie entspricht nicht den geltenden Normen!), dass sie den Elektrosmog als schlechte Pulsmessung interpretiert und glaubt, Du hättest sie um.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder ärgert sich halt und wird zum Sklaven seiner Geräte (REINIGE MICH! Bringt zwar nix aber ich will das jetzt!). Such’s Dir selber aus.

Btw., ein Kühlschrank schirmt auch Elektrosmog ab. Es hilft nicht die Kälte, sondern diese kleine Nebenfunktion. Du könntest also fortan im Kühlschrank sitzen beim Pulsmessen. Oder Dich in Alufolie einwickeln, wenigstens den Arm mit der Uhr.
Gruß
anf

1 Like

Das ist eine plausible Erklärung. Großartig. Nun weiß ich auch, was zu tun ist, wenn mich die Reinigungswünsche meiner billigen. Uhr zu sehr nerven: Eine Uhr kaufen, die den Normen entspricht, und bei Bedarf eine Mängelrüge geltend machen.