Warum verlangsamt Handy Ladevorgang extrem, sobald ich es kurz nutze?

Hallo, schon vor langem ist mir aufgefallen: Wenn ich mein Samsung Galaxy S3 auflade, es dann aber nochmal kurz benutze, verlangsamt es plötzlich den Ladevorgang. Ich bin dann am nächsten Morgen meistens nur bei 67% oder so statt bei 100% nach ein paar Stunden. An einem Wackelkontakt kann es nicht liegen, meistens nehme ich es dabei gar nicht in die Hand. Wenn ich es aber ausstöpsel und dann wieder einstecke, lädt es meistens normal weiter. Woran liegt das?

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon ein minimal beschädigtes Kabel (Schaden äußerlich nicht erkennbar) zu extrem langen Ladezeiten führt.

Ich empfehle selten Produkte, aber seit ich das folgende Kabel nutze, wird mein Handy auch mit einer PowerBank wesentlich schneller geladen:
https://www.google.de/search?q=Micro+USB+Kabel+[2-Pack%2C+1m]+Syncwire+2.4A+USB+Ladekabel+-+Lebenslange+Garantieserie

PS: Ich nutze ein S3 und ein S4 und bei beiden wird das Telefon deutlich schneller geladen, sogar dann, wenn ich nebenbei spiele.

Ro

Danke, aber am Kabel kanns nicht liegen, weil ich es immer mit demselben auflade. Lasse ich das Handy in Ruhe, lädt es schnell und vollständig. Benutze ich es zwischendurch (da reicht auch einmal kurz Wecker stellen), lädt es deutlich langsamer.