Warum verläuft die Reaktion von NH4NO3 in H2O endotherm?

Hallo,

in meinem Chemie Lk müssen wir eine Kältpackung bauen.
Ich bin nach verschiedenen Versuchen bei Ammoniumnitrat in Wasser stehen geblieben (es standen nur Salze und Wasser zur verfügung).

Eine Aufgabe lautet nun, warum die Reaktion von Ammoniumnitrat in Wasser endotherm verläuft.
Eine Idee von mir ist jetzt, die Lösungsenthalpie zu errechnen, aber dies macht man ja mit der Themp. differenz (die man ja erst danach hat), somit ist das ja keine Begründung oder??

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Malte

Hallo,

wenn du einen Chemie Lk machst, solltest du das schon wissen. Seltsam, daß du fragen mußt.
Ganz einfache Erklärungen finden sich etwa unter:
http://www.chemie.de/lexikon/Lösungsenthalpie.html

Genauere Hinweise vielleicht in: „Chemie“ von Charles E. Mortimer. Noch weitergehend: Peter W. Atkins: „Physikalische Chemie“.

Gruß

hucklebeeri

Hallo hucklebeeri,

wir haben halt nen super Lehrer ;/ (nicht). Außerdem erstes Semester.

Danke für die Links!
Ich weis jetzt wie ich es begründe.