Ich war gerade eine Woche in Shanghai. Mir ist aufgefallen, dass Chinesinnen in öffentlichen Toiletten die Türen nicht verriegeln. Auch wenn die Riegel ganz einfach sind. Man kommt rein und denkt, alle Toiletten seien frei, weil alle Türen „grün“ anzeigen - aber weit gefehlt. Man drückt dann ganz vorsichtig eine Tür nach der anderen auf und wenn jemand gegendrückt und Alarm gibt, geht man weiter. Manchmal ziehen die Damen es sogar vor, ihr Geschäft bei offener Tür zu verrichten. Die Konsequenz daraus ist, dass z.B. im Museum für Stadtentwicklung in Shanghai anstatt Toilettentüren nur noch Duschvorhänge angebracht sind. Aber das hat doch einen Grund? Wovor haben die Damen denn Angst? Die Befürchtung, dass die Toilette nicht mehr aufgeht kann es ja nicht sein - bei einem ganz einfachen Riegel zum Zu- und Aufschieben oder einem Bügel zum Umlegen. Weis das jemand?
Ich weis - komische Frage!
Ursula
hallo Ursula,
warum schliessen wir europäer uns ein?
ich glaube du gehst die sache von der falschen seite an, die konsequenz ist nicht, das nur noch vorhänge da sind, denn die vorhänge sind die ursprünglichere variante:
abschliessbare Klotüren sind in china etwas ganz Neues und immer noch eher selten. Die meisten öffentlichen Toiletten sind nicht abschliessbar, manche haben nicht mal Türen und ich war auch in welchen, etwas abseits der Touristenrouten, da waren nicht mal zwischenwände, sondern frau hockt direkt neben einer anderen frau, die da munter am sch… ist. in armen pekinger stadtteilen ist alle paar 100 meter ein öffentliches klo für die anwohner: ein kleiner betonraum, 5 löcher im boden und das wars.
toilettenbesuch ist offensichtlich absolut nicht schambelastet. es ist deshalb nicht nötig abzuschliessen oder auch nur die tür zu schliessen und für viele deshalb ein überflüssiger handgriff.
kann sein, das sich dies ändert, kann sein, das man in der chinesischen oberschicht oder dort, wo viele westler sind, sich inzwischen einschliesst, aber für ein grossteil der chinesinnen (und chinesen) ist es nicht peinlich, wenn jemand sie beim geschäft sieht. nur die geschlechtertrennung, die ist strikt.
gruss, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ursula,
keine Antwort auf deine Frage, sondern eine persönliche Toiletten-Erinnerung aus China.
Vor etwa 25 Jahren fuhr ich mit einer Fähre über das Gelbe Meer von Dalian nach Yantai. Die Toilette an Bord sah vom Konstruktionsprinzip aus wie diese hier http://flickr.com/photos/21915200@N02/2268053045/
Allerdings war die Rinne mehrere Meter lang, und die Großes-Geschäft-Macher hockten zu mehreren über dieser Rinne. Ich weiß nicht mehr, ob sie dabei eine bestimmte Sitzordnung/Blickrichtung einnahmen.
Ich war jedenfalls froh, dass ich lediglich meine Blase zu entleeren gedachte …
Pit
Hallo,
die Toilette auf dem Bild ist wirklich schon etwas vornehm. Ernstlich! Ich habe hier schon andere Dinger gesehen. Da sitzen dann Männlein und Weiblein ohne jede Trennwand nebeneinander auf dem „Donnerbalken“.
Oder ein Loch im im Erdgeschoss und die „Entleerung“ fällt in einen großen Raum im Keller. Wird dann ab und zu irgendwie entleert.
Mein Mann hat sich in letztere „Anstalt“ wegen eines sehr dringenden Bedürfnisses „verirrt“. Dort saß dann ein Mann in der Hocke über dem Loch und war am Telefonieren. Nun mein Mann goß dann lieber einen Baum, obwohl es auch ein Kloster war.
Viele Toiletten benötigen kein Hinweisschild, man muss nur der Nase nach gehen. Man weiß dann schon einige hundert Meter vorher in welche Richtung man gehen muss (bzw. in welcher Richtung man besser nicht weiter geht).
Allerdings wie schon geschrieben wurde, in touristischen Orten findet man häufig zwar die „Steh- bzw. Hockpinkler“, aber sie haben meist eine Trennwand und doch irgendwie eine Möglichkeit eine Tür zuzuziehen (auch wenn der Riegel meist ausgebrochen ist).
Tipp für Frauen in China: entweder rigoros die Behindertentoilette (wenn vorhanden) nutzen (hat eine westliche Closchüssel) oder am Ende (selten am Anfang) der Toilettenreihe nachsehen. Dort ist meist eine westliche Toilette.
Gruß von
Ingrid aus Tianjin
die neulich im Appartement Besuch von einer Chinesin hatte, die mal musste. Sie hat auch die Badtür nicht zugemacht und ich bin versehentlich hineingelaufen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ingrid
die Toilette auf dem Bild ist wirklich schon etwas vornehm.
Ernstlich! Ich habe hier schon andere Dinger gesehen. Da
sitzen dann Männlein und Weiblein ohne jede Trennwand
nebeneinander auf dem „Donnerbalken“.
Was machen eigentlich Chinesen, wenn sie gebrechlich werden oder sind?
Ich stelle mir gerade vor, wie ich in der Anfangszeit meines Bandscheibenvorfalles versucht hätte, auf so eine „Toilette“ zu gehen.
Gruß
Edith
Was machen eigentlich Chinesen, wenn sie gebrechlich werden
oder sind?Ich stelle mir gerade vor, wie ich in der Anfangszeit meines
Bandscheibenvorfalles versucht hätte, auf so eine „Toilette“
zu gehen.
Hallo Edith,
das frage ich mich auch. Vor allen Dingen es gibt keine Griffe, wo man sich festhalten und auch hochziehen könnte.
Gruß
Ingrid
Hallo Edith,
eine Möglichkeit wären Windeln, echte oder behelfsmäßige. Bei uns gibt es Windeln für Menschen, die unter Inkontinenz leiden.
Grüße
Pit
Hallo,
mal wirklich blöd gefragt:
Ich war jedenfalls froh, dass ich lediglich meine Blase zu
entleeren gedachte …
Das machen Männer (gemeinsames Stehpinkeln) jeden Tag. Das stört sie nicht. Da kann jeder dem anderen auf den Penis gucken.
Aber in der Hocke sitzend (da sieht man eigentlich viel weniger als beim Pinkeln im Stehen) den Darm entleeren - das ist peinlich(er)?
Übrigens sind weiße Südafrikanerinnen noch viel prüder als ihre europäischen/deutschen Geschlechtsgenossinnen. Ich kann mich an eine Busfahrt erinnern, wo mindestens 10 dieser Spezies dem Tod ins Auge blickten, weil sie am Straßenrand (fast Autobahn, damals gab es kaum Rastplätze) mit viel Gebüsch sich nicht hinhocken konnten und lieber die sehr befahrene Straße überquerten, um dort geschlechtergetrennt ihr Geschäft zu verrichten - auch nachts, als man eh kaum was sehen konnte.
Gruß
Elke
Hi Ingrid
die Toilette auf dem Bild ist wirklich schon etwas vornehm.
Ernstlich! Ich habe hier schon andere Dinger gesehen. Da
sitzen dann Männlein und Weiblein ohne jede Trennwand
nebeneinander auf dem „Donnerbalken“.Was machen eigentlich Chinesen, wenn sie gebrechlich werden
oder sind?
Oh Edith, du hast keine Ahnung wie gelenkig die alten Chinesinnen sind. Das muss am Essen liegen k.A. aber auf der Toilette (in einem KFC) habe ich ein Ömchen gesehen die war bestimmt schon 80… aber konnte sich besser hocken als ich.
(Ich habs mir dann doch noch zwei Stunden bis zurück nach Shanghai verkniffen…örgs).
Ich glaub wenn sie es irgendwann nicht mehr schaffen sterben sie einfach *kopfschüttel*
lg
Kate
Vielleicht hilft dann jemand beim aufsteh und hinsetzen weil stören das man auf dem Klo sitzt etc. tut sie das eh nicht
Hallo!
Wovor haben die Damen denn Angst?
Die Frage sollte doch eher lauten: wovor haben die Europäer Angst? Schließlich verbarrikadieren sie sich hinter geschlossenen Türen, obwohl die Gefahr, von wilden Tieren beim Geschäft gestört zu werden, kaum noch Relevanz hat…
Grüße!
Hi Kate
Was machen eigentlich Chinesen, wenn sie gebrechlich werden
oder sind?Oh Edith, du hast keine Ahnung wie gelenkig die alten
Chinesinnen sind.
Ich meinte nicht unbedingt alt. Gebrechlich kann man ja auch in jungen Jahren sein.
(Ich habs mir dann doch noch zwei Stunden bis zurück nach
Shanghai verkniffen…örgs).
Das kann ich mir gut vorstellen, nachdem was ich über die Toiletten in China so gehört habe.
Ich glaub wenn sie es irgendwann nicht mehr schaffen sterben
sie einfach *kopfschüttel*
Dann sollte man wohl hoffen, daß man in China nie ein Gipsbein hat
Gruß
Edith
Nicht, dass ich´s wüsste- aber hier haben schon so viele „geantwortet“ die´s auch nicht wussten, da isses jetzt wohl auch schon egal.
In Italien verbrachte ich eine gewisse Zeit im Studentwohnheim. Dort war man auch stets bemüht, die Türen offen zu halten (nicht die von der Toilette). In Portugal erlebte ich sowas im familiären Privathaushalt. Meiner Meinung nach war das der Versuch, dem vor-der-Tür-Stehenden die Möglichkeit zu nehmen, schmutzige Fantasien bzgl. dessen zu entwickeln, was sich wohl hinter einer VERSCHLOSSENEN Tür abspielen könnte.
Grüße
Kai
Hallo!
Wovor haben die Damen denn Angst?
Die Frage sollte doch eher lauten: wovor haben die Europäer
Angst? Schließlich verbarrikadieren sie sich hinter
geschlossenen Türen, obwohl die Gefahr, von wilden Tieren beim
Geschäft gestört zu werden, kaum noch Relevanz hat…
Ein paar Postings tiefer wird treffend beschrieben wie jeder der die Toilette betritt denkt die Kabinen sind frei und versucht diese zu benützen bis Alarm kommt oder jemand dagegendrückt.
Daß man auf der Toilette seine Ruhe will muss doch nicht heissen, daß man Angst vor wilden Tieren hat, oder davor, daß einem was „abgeschaut“ wird.
Gruß
Nick
Das machen Männer (gemeinsames Stehpinkeln) jeden Tag. Das
stört sie nicht. Da kann jeder dem anderen auf den Penis
gucken.
Hallo,
wenn du wüsstest, wieviele Männer es gibt, die das gewaltig stört und die lieber warten, bis eine Einzelkabine frei wird.
Mann gibt´s nur nicht gerne zu.
Gruß
Lawrence
Hi Elke,
Da kann jeder dem anderen auf den Penis
gucken.
deine weibliche Fantasie geht mit dir durch
Ich kuck anderen Männern nicht auf dem Schwanz, auch aufm Klo nicht.
VG,
J~
Hallo,
deine weibliche Fantasie geht mit dir durch
Ich habe geschrieben kann.
Ich kuck anderen Männern nicht auf dem Schwanz, auch aufm Klo
nicht.
Und warum würdest du anderen auf den Hintern gucken?
Gruß
Elke
schlichte Kulturfrage
Hi Ursula,
es handelt sich um eine schlichte Kulturfrage - sie sind es nicht gewohnt. Toiletten, bzw. Bedürfnisörtlichkeiten sehen in China anders aus als in Europa.
Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass Kultur viele Seiten hat (den niemand würde auf den Gedanken kommen, deshalb den Chinesen Kultur abzusprechen - die bauten schon Städte, führten komplizierte Operationen durch und schrieben Gedichte als unsere Vorfahren noch grunzend und mit blossen Händen Erdlöcher kratzten).
Freundlichen Gruss
Ray
Hi Ursula,
es handelt sich um eine schlichte Kulturfrage - sie sind es
nicht gewohnt. Toiletten, bzw. Bedürfnisörtlichkeiten sehen in
China anders aus als in Europa.Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass Kultur viele Seiten hat
(den niemand würde auf den Gedanken kommen, deshalb den
Chinesen Kultur abzusprechen - die bauten schon Städte,
führten komplizierte Operationen durch und schrieben Gedichte
als unsere Vorfahren noch grunzend und mit blossen Händen
Erdlöcher kratzten).Freundlichen Gruss
Ray
Hallo, ich glaube ich muss was klarstellen. Ich habe nie eine Wertung abgegeben. Ich habe es nie als kulturlos beschrieben, dass die Chinesinnen bei offener Tür ihr Geschäft verrichten. Ich bekomme eine Antwort nach der anderen, dass diese Vorgehensweise nur „anders“ und nicht kulturlos ist. Das habe ich nie behauptet. Ich schließe mich auf der Toilette auch nicht ein weil ich Angst vor wilden Tieren habe sondern weil ich diesen Teil meines Lebens gerne privat halte. Das ist halt meine Kultur - aber ich verurteile niemand der dies gerne öffentlicher hält, oder der beim Essen schlürft oder der zum Schneuzen den Raum verlässt. Ich wollte einfach nur den Grund wissen.
Grüße an alle
Ursula