Hallo an alle und Community!
Nur mal zur Info: Seit 2006 habe ich einen eigenen Rechner , habe Hardware- und Softwarekenntnisse wie z.b. Windows XP ( betrieben von 2006 -2012) , Windows 7 (2012-2022) , jetzt Windows 10.
Unzählige PC-Umbauten und Aufrüstungen , und unzählige Betriebsystem-Installationen (virus befall , Festplatten-defekt , RAM-speicher musste ich austauschen).
Also bin kein Anfänger , aber seit Windows 10 installiert ist , ladet es meist kaum fehlerfrei selbstständig. Hardware-defekt ist absolut ausgeschlossen !!! Die letzte Installation wurde 100% „clean“ von SSD entfernt durch SSD eigenes Tool zum Zurücksetzen (secure Erase).
Rechner einschalten --> anmeldung (passwort eingabe) --> Desktop wird zwar geladen , aber bei der Taskleiste unten fehlen fast alle Symbole , „Start“ knopf reagiert gar nicht , Nachrichten-App ist nicht sichtbar , auto-start programme , wie z.b. Netzwerkverbindung etc. nicht vorhanden , nur die Uhrzeit und datum ist sichtbar. Außerdem ist bei dem Mauszeiger ein ständiger blauer drehender Kreis zu sehen ( = Aktivitäts-status das Windows arbeitet und ladet). Auch Kein „Explorer“ um Festplatten zu öffnen.
In diesem besagten Modus reagiert Windows überhaupt nicht , lässt sich auch kein programm starten , den Rechner wieder herunterfahren funktioniert nur mit dem „Power“ Knopf am PC-Gehäuse. Weil auch nach 10 Minuten noch immer „wird heruntergefahren“ am Monitor angezeigt wird , musste ich beim Netzteil direkt den Schalter ausschalten und wieder ein.
Diese Probleme kenne ich z.b. bei Windows 7 nicht , weil die Hardware unter Windows 7 einfach verlässlich läuft.
Bitte ,was soll ich davon noch halten?? Und warum soll ich noch funktionierende Hardware in den Müll werfen , nur um auf Windows 11 upgraden zu dürfen (laut Microsoft) ??
Vertrauen zu Microsoft und vor allem Windows 10 + 11 ist sowieso weg.