Hallo,
bisher dachte ich, dass es zwei Formate für Kfz-Kennzeichen gibt: Eins mit horizontal angeordneten Buchstaben bzw. Ziffern und eins für Motorräder und einige Anhänger bei denen die Zeichen in zwei Reihen stehen.
Jetzt habe ich gelernt, dass es bei den eher quadratischen Schildern noch eine breite und schmälere Version gibt - nämlich als die Zulassungsstelle das Schild für den Anhänger nicht akzeptierte weil es ein paar cm zu schmal war. Also nochmal zum Schilderpräger und ein neues, ein wenig breiteres Schild machen lassen, was der Präger übrigens kostenlos gemacht hat weil er auch nichts von den verschiedenen Breiten wußte.
Auf dem schmalen Schild war übrigens auch genug Platz vorhanden, die Zeichen waren also nicht gequetscht und für die Plaketten wäre auch genug Raum gewesen.
Der Schilderpräger meinte, ich solle das Amt herzlich von ihm grüßen… (ein höheres Schild kostet übrigens das gleiche wie ein normales aber macht viel mehr Arbeit).
Wieso muss ein Anhänger mit hochformatigem Kennzeichen ein Nummernschild haben, das ein paar cm breiter ist als z. B. ein Motorradnummernschild?
Gruß und Dank
Desperado