Warum versendet mir die Bank keinen Barscheck für eine angesparte Summe?

Hallo Wissensdurstige und Berater,

ich habe eine private Rentenversicherung (Postbank) gekündigt. Bei der Auszahlungsform der angesparten Summe hatte ich um einen Bar-Scheck gebeten. Mir wurde eine Verrechnungsscheck zugesandt.

Ich bin nicht damit einverstanden.

Kann mir jemand dazu raten.

Vielen Dank im voraus.

Sabia

Hi!

Weil beim Verrechnungsscheck nachvollziehbar ist, wer diesen eingelöst hat bzw. auf welches Konto dieser eingelöst wurde.

Geht ein Barscheck auf dem Postweg oder sonst wo verloren, hat man Nachweisprobleme wenn dieser eingelöst wird und das Risiko möchte sich der Zahlungsverpflichtete wahrscheinlich nicht ans Bein heften. Einen Barscheck mit der Post zu schicken ist fast so wie Bargeld mit der Post zu schicken, nämlich höchst riskant.

Gruß derschwede77

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob man Barauszahlung verlangen kann.

V-Schecks sind auf dem Postversand sicherer, weil man da mindestens nachvollziehen kann, wie er eingelöst wurde, auf welches Konto hin er ausgezahlt wurde.

Gibts  eigentlich einen seriösen Grund, warum man anonymes Bargeld statt Überweisung oder Gutschrift wünscht ?
Mir fallen da nämlich nur unlautere Verdunkelungsabsichten ein.

MfG
duck313

Hallo,

es wurden schon gute Gründe genannt. Einen kann ich aber noch anbieten: sie darf es schlicht und ergreifend nicht. Geld und Zahlungsmittel sind nämlich (unter anderem) vom Versand per Brief ausgeschlossen.

Gruß
C.

ich habe eine private Rentenversicherung (Postbank) gekündigt.
Bei der Auszahlungsform der angesparten Summe hatte ich um
einen Bar-Scheck gebeten. Mir wurde eine Verrechnungsscheck
zugesandt.

Ich bin nicht damit einverstanden.

Gern: Schaue einfach in dem von Dir unterschriebenen Vertrag nach, was vereinbart wurde. War doch nicht so schwer darauf zu kommen, oder?
Abgesehen davon wurde bereits kommentiert, dass niemand Bargeld oder einen Barscheck als Brief versendet.

Ich finde es schade, dass ich keinen Rat erhalte. Ein Barscheck ist kein Bargeld.
Danke.

Die Vermutung, in meinem Fall handele es sich um „Verdunkelungsabsichten“ ist böswillig. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, bzw. um Rat gebeten. Warum kann nicht neutral geantwortet werden. Wer Böses vermutet, der …

Das kann nicht stimmen, denn es gibt Optionen: „Verrechnungsscheck“ ist die eine davon, die anderen lautet „Barscheck“.

Gruß
S.

Danke!

Hi!

Ich finde es schade dass Du alle Antworten liest und kräftig kommentierst, sie aber allem Anschein nach nicht zur Kenntnis nimmst.

Gruß derschwede77