Hallo!
Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, warum ein See im Normalfall nicht versickert. Denn ich könnte wetten, dass nicht jeder Seegrund aus Stein ist.
Für Antowrt wäre ich sehr dankbar.
caliburn
Hallo!
Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, warum ein See im Normalfall nicht versickert. Denn ich könnte wetten, dass nicht jeder Seegrund aus Stein ist.
Für Antowrt wäre ich sehr dankbar.
caliburn
Hallo !
Der See hat die Höhe des Grundwassers.
mfgConrad
Danke für die prompte Antwort!
Aber manche Seen sind doch zimelich flach, vielleicht nur einen Meter tief. Kann das grundwasser an diesen Stellen wirklich sooo weit an der Oberfläche sein?
Und wie sieht das mit Pfützen aus. Die versickern doch auch nicht gleich, wenn sie z.B. in einer Sandkuhle sind.
caliburn
Aber manche Seen sind doch zimelich flach, vielleicht nur
einen Meter tief. Kann das grundwasser an diesen Stellen
wirklich sooo weit an der Oberfläche sein?
Und wie sieht das mit Pfützen aus. Die versickern doch auch
nicht gleich, wenn sie z.B. in einer Sandkuhle sind.
Hallo Caliburn,
wenn ein lehmiger oder toniger Untergrund vorhanden ist, der möglichst noch verdichtet ist, versickert das Wasser auch nicht.
Natürliche Seen haben meist Zu- und Abflüsse. Bei älteren Seen bildet sich auch eine Sedimentdecke, die ein Versickern bremst.
Die großen Tagebauseen (Braunkohle, Kies) stellen sich auf den Grundwasserstand ein.
Ehemalige Ton und Lehmgruben werden meistens nur durch Regenwasser gespeist, sind aber durch den Untergrund dicht. Fischteiche wurden oft in lehmigen Auen angelegt und bei Bedarf mit einer künstlichen Tonschicht versiegelt.
Grüße
Ulf
Tach Caliburn,
schade, dass die VIKA nicht ausgefüllt ist, sonst hätte ich sagen können
a) geh mal in den Wald spielen oder
b) geh mal in den Wald mit Deinen Kindern spielen…
Dann stellen sich solche seltsamen Fragen erst gar nicht.
Durchlässigkeit von festen Medien (Sand, Löss, Ton, Lehm etc) reichen von liter/m^2 und sekunde bis liter/m^2 und jahrzehnt… Stein hat zugegebenermaßen liter/m^2 und jahrtausend als passende Einheit, aber es gilt ja wie überall in der Welt: „Es lebe die goldene Mitte“. Und Seen entsteen halt da, wo die Umgebung günstig ist… Schau mal in ein EK-Buch (Erdkunde) aus der 7. Klasse
gruß
jartUl
Hallo,
Seen haben eine gewisse Verlustrate, die durch versikern, Abflüsse und verdampfen zustandekommt.
Andererseits haben sie über Zuflüsse auch eine Gewinnrate.
Wenn über einen längeren Zeitraum die Verlustrate höher ist als die Gewinnrate, verschwindet der See langsam.
Dass du dir Gedanken über einen See machen kannst, bedeutet aber, dass er noch da ist, d.h. in der Vergangenheit war die Verlustrate nicht (wesentlich) größer als die Gewinnrate. Wenn sich daran nichts ändert, bleibt er auch weiterhin bestehen.
An Stellen, an denen die Verlustrate von vornherein größer ist als die Gewinnrate, z.B. auf Hügelkuppen, wo das Wasser einfach abfließt, entsteht erst gar kein See.
Grüße,
Moritz
Hallo Jartul
Dann stellen sich solche seltsamen Fragen erst gar nicht.
Seltsame Fragen gibt es nicht! Ich danke mal, das Caliburns Frage ausgelöst wurde durch eine der vielen Gartendokus, die zur Zeit im Fernsehen laufen. Auch ich habe mich schon gefragt, warum Leute, die sich einen Gartenteich anlegen, dazu immer Plastikplanen statt natürliche Mittel verwenden.
Vielleicht weisst Du ja als Experte eine Lösung?
MfG
Tai
Auch ich habe mich schon
gefragt, warum Leute, die sich einen Gartenteich anlegen, dazu
immer Plastikplanen statt natürliche Mittel verwenden.
Nun ja, welches natürliche Mittel bringt bei gleichem Gewicht und gleicher Schichtdicke wie PVC auch die gleiche Dichtleistung?
LG
Stuffi
Hallo,
du musst eigentlich nur die Logik auf die Füsse stellen: nur wenn weniger Wasser versickert als zuläuft, kann ein See bestehen. Wenn zuviel Wasser versickert, gibt es keinen See.
Im übrigen sind Seen, nicht nur aus diesem Grund, geologisch gesehen recht unbeständig, die meisten haben nur eine kurze Lebensdauer.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stuffi
Nun ja, welches natürliche Mittel bringt bei gleichem Gewicht
und gleicher Schichtdicke wie PVC auch die gleiche
Dichtleistung?
Stimmt, aber wen interessiert schon die Schichtdicke? Dann macht man´s halt ein bißchen dicker…
LG
Tai
Hi Tai,
ich meine, es ist wie in vielen Bereichen eine Preisfrage /
Arbeitsfrage.
Die Folie gibt es zu vertretbaren Preisen, für Selbstabholer
geeignet, im Baumarkt oder Gartencenter um die Ecke.
Den Ton oder hochwertigen Lehm eben nicht. Erstens erheblich teurer,
zweitens benötigt man (min) einen Lkw für den Transport.
Oder sehe ich etwas falsch?
Gruß
Der Ratlose
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ratloser
(…)Die Folie gibt es zu vertretbaren Preisen, für Selbstabholer
Den Ton oder hochwertigen Lehm eben nicht. Erstens erheblich
teurer, zweitens benötigt man (min) einen Lkw für den Transport.
Oder sehe ich etwas falsch?
Sicher ist Geizgeilheit gerade in, aber einen Gartenteich legt man ja auch nicht jede Woche an, da kann man schon mal ein paar Euro mehr ausgeben, oder sehe ich da etwas falsch?
MfG
Tai
@ Jartul
schade, dass die VIKA nicht ausgefüllt ist, sonst hätte ich sagen können[…]:
Da du so freundlich warst, deine Gedanken doch preiszugegeben, obwohl ich meine VIKA nicht aktiviert habe, kann ich dir ja nun auch meinen Kommentar mitteilen:
caliburn
(…)Die Folie gibt es zu vertretbaren Preisen, für Selbstabholer
Den Ton oder hochwertigen Lehm eben nicht. Erstens erheblich
teurer, zweitens benötigt man (min) einen Lkw für den Transport.
Oder sehe ich etwas falsch?Sicher ist Geizgeilheit gerade in, aber einen Gartenteich legt
man ja auch nicht jede Woche an, da kann man schon mal ein
paar Euro mehr ausgeben, oder sehe ich da etwas falsch?
Hallo Tai,
zielgerichtetes Handeln wäre ein Stichwort. Das kann auf sickerfreudigem Untergrund, weit ab vom Grundwasser, auch ein Folienteich sein.
Wenn die Schilfpflanzen nach zwei Jahren die Tonschicht durchwachsen haben, könnte die Frage gestellt werden, ob teuer auch gut war.
Grüße
Ulf
- bezweifle ich, ob alleine das Spielen im Wald zur
[snip]
Tach Caliburn,
wollte Dich nicht an einer empfindlichen Stelle treffen… Aber wenn man im Wald Pfützen beobachtet, die nach 1h weg sind, nebenan eine lauert und sich 2 Tage weigert zu verschwinden, fragt man sich wie das gehen kann.
- bleibt es jedem selbst überlassen, seine VIKA zu aktivieren
oder nicht (korrigiere mich in deiner unendlichen Weisheit,
wenn ich die Option „de/aktivieren“ unwissenderweise falsch
interpretiert habe)
Richtig. Keine Korrektur meinerseits notwendig. Eine VIKA dient aber dazu den Fragestellenden einordnen zu können. Du bekämst auf die Frage „Warum ist der Himmel blau“ eine andere Antwort als ein Grundschüler. Und dieser sicherlich eine andere als ein Physikstudent. Daher ist die VIKA auch für Leute, die nicht mit unendliche Weisheit gesegnet sind nützlich…
- steht es jedem hier frei, welche Fragen er hat, solange er
sie laut FAQ nur ordentlich und knapp formuliert und im
richtigen Forum reinsetzt
Auch richtig. Nur passen die Antworten dann nicht unbedingt immer dem Fragesteller ins Konzept
- musst du nicht auf derart „seltsame“ Fragen reagieren, wenn
sie dir als zu banal erscheinen mögen um einer Antwort
deinerseits zu bedürfen.
Keine Frage ist zu banal um nicht beantwortet zu werden, doch möchte ich in den anonymen Weiten des Inets meinen Fragesteller zumindest rudimentär einordnen können. Und wer seine VIKA nicht ausfüllen möchte, braucht sich über seltsame Antworten auf seltsame Fragen nicht wundern…
Aber wie heißt es so schön - Bildung ist, was
dem Klugen zeigt, wie wenig er kann und dem Dummen die
Illusion gibt, viel zu können.
Wenn Dir dieser Spruch ein Trost ist, sei es Dir vergönnt…
gruß
jartUl
btw: Warum ist der Himmel blau?