Warum verwechselt man so oft drücken und ziehen?

Was ist da falsch gepolt in unseren Köpfen? Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige Mensch auf Erden, dem das so oft passiert und deswegen halb gegen eine Tür läuft, oder?? :smiley: :smiley: Hat das biologische oder psychologische Ursachen?

Eigentlich eher optische. An den meisten Türen steht das dran.

Ich denke das ist auf das Gewohnheitstier Mensch zurückzuführen. Wenn du dich nicht unbedingt stündlich mit diversen Türen beschäftigst prägt der Normalo sich nicht unbedingt ein vor welche Tür er wo vorgelaufen ist.

Aber nicht gegen eine beschriftete, oder? Dann hast du wirklich ein Problem. :wink:

Unser Hausmeister hat seit neuestem einen Aufkleber an seiner Tür, den fand ich ganz nett:

Vielleicht ist die Optik einer Tür entscheidend. Das Türblatt ist auf beiden Seiten verschieden groß.
Ich finde eine Tür von der Seite, auf der sie aufgezogen werden sollte, etwas sympathischer.
Gerad diese Seite würde ich lieber drücken.
Psychologie?

Hallo,

nein, das liegt an den Fachleuten die Türen einbauen bzw. diese planen.

In öffentlichen Gebäuden müssen Türen nach außen aufgehen, damit sie sich im Falle einer Panik auch öffnen lassen. Andernfalls würde die anstürmende Menschenmasse hohen Druck auf die Tür ausüben, der jedes Öffnen unmöglich macht. Private Haustüren werden im Regelfall nach innen aufgehen, damit sie (und die Mechanik) nicht dem Wetter ausgesetzt werden. Bei öffentlichen Gebäuden wird daher auch immer der Eingangsbereich überdacht sein.

Das hat erstens nichts mit öffentlichen oder nicht-öffentlichen Gebäuden zu tun und zweitens betrifft das nur manuell betätigte Türen von Notausgängen (im Gegensatz zu (inneren) Türen im Verlauf von Fluchtwegen)…

Mir gehts auch manchmal wirklich so, wenn an der Tür Drücken oder Ziehen ausgescildert ist. Ich lese das, registriers auch , aber machs trotzdem oft falsch :smiley: Was ist los mit mir? :open_mouth:

Zimmertüren gehen in der Regel nach innen zu öffnen und Haustüren nach außen. Aber auch nicht immer, je nach Alter der Häuser. Bei Neubauten wird, glaube ich, darauf geachtet, dass die Fluchtmöglichkeit zumindest im Treppenhaus gegeben ist.
Wer diese Türen sehr häufig verwechselt, ist vielleicht ein zerstreuter Professor :blush:,
was aber nicht gleichbedeutend ist mit krank, sondern Du bist eben ein kleines zerstreutes Professorlein.

Es ist physiologisch weil die Türen verschieden öffnen, es ist psychologisch weil jeder anders tickt.
Bedenklich aber ist erst wenn Du die Tür mit Deiner Liebsten verwechselst.