Warum Verzichtserklärung für Beratung KFZ versicherung ?

Hallo Ihr Wissenden,

jemand wechselt die Kfz Versicherung und bekommt vom Versicherungsmakler einer Internetplatform nach einigen Telefonaten den neuen Antrag per Mail zugesendet. Ganz am Ende des Antrags liesst man:

Beratungs- und/ oder Dokumentationsverzichtserklärung
Hiermit erkläre ich, dass ich auf die mir angebotene Beratung nach § 61 Abs. 1 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) und damit auch auf eine Dokumentation
einer solchen, nach §61 Abs. 2 VVG, verzichte. Mir ist bewusst, welche Bedeutung einer Beratung in Versicherungsfragen zukommt, um
meine Wünsche und Bedürfnisse sachkundig abzudecken. Mir ist bewusst, dass sich dieser Verzicht nachteilig auf meine Möglichkeiten auswirken
kann, gegen den Versicherungsvermittler einen Schadensersatzanspruch nach § 63 VVG geltend zu machen. Trotzdem möchte ich von dem Angebot
keinen Gebrauch machen.

Ist das gängig? Irgendwie fühlt sich derjenige nicht wohl in der Haut, so etwas zu unterschreiben!

Vielen Dank für Tipps und Info´s!

Hallo,
du wechselst ohne Beratung nur aufgrund der geringen Beiträge die Versicherung.
Jetzt will der Makler sich nur rückversichern, dass du ihn nicht haftbar machst, wenn dir dann was an der Versicherung nicht passt - schließlich hast du dich ja nicht, wie vom Gesetz vorgesehen, beraten lassen.
Bei Kfz-Haftpflicht sehe ich da kein Problem - da reicht ein reiner Prämienvergleich aus.
Bei anderen Versicherungen, z.b. Wohngebäude, Hausrat etc. würde ich nicht auf die Beratung verzichten.

CU
HaWeThie

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das so einfach geht mit Verzichtserklärung. Unsere Versicherung, allerdings hier vor Ort, macht da mittlerweile ein Eiesengewese drum. Meiner Erinnerung nach kann man die Unterlagen gar nicht ausdrucken, wenn der VN nicht unterschrieben hat. Wie gesagt, Versicherung hier im Dorf.

Data

Noch ein kleiner Tipp als Buchhalterin in einem Autohaus. Viele der sehr preiswerten Versicherungen im Internet, die keine eigenen Vertreter vorort haben, stellen sich im Schadensfall oft sehr zickig an. An einer Menge meiner grauen Haare sind diese unmöglichen supidupi billigen Internetversicherer schuld. Bei Kasko sind die Leute halt selber schuld, wenn sie billig kaufen. Ärgerlich wird es immer bei Haftpflichtschäden, wo der Geschädigte ja nun nix für die Wahl der Versicherung kann.

Doch, gibt es :slight_smile:

Shit, der Kommentar gehört zur Gebäudeversicherung - Kann leider nicht löschen :frowning:

Ich weiß worauf Du Dich beziehst, aber wie kommt dein Kommentar hier herein ?

Das liegt wohl daran, dass ich ein DaU* bin

*DaU = Dümmster anzunehmender User