Das ist schon deshalb nicht „überzogen“, weil es hier ja nicht
um Meinungen geht, sondern um Hintergrundwissen.
Dankeschön.
Wie ich schon sagte, ist das Wippen zunächst nichts anderes
als eine Tradition eines Gebetsrituals.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du meinen Artikel genau gelesen hast. Wenn es so ist ( wie im Judentum ) ist es ja eine konkrete Erklärung, der ich doch sofort zustimme. Da uns diese aber bislang vorenthalten wurde, kannst du ja anscheinend auch nur spekulieren.
Wieso sich übrigens die Kulturtechnik „wippen“ aus der Kulturtechnik „tanz“ entwickelt haben sollte, finde ich übrigens auch recht fraglich. Vielleicht hat sich das Tanzen ja aus dem Wippen entwickelt ?
DarĂĽber hinaus ist das rhythmische Wippen eben auch eine
direkte Trancetechnik. Alle rhythmischen Bewegungen haben die
Eigenart, daĂź sie der sog. Versenkung dienen.
Das ist eben auch wieder die Frage… natürlich haben alle Rythmischen Bewegungen einen Effekt. Dieser Effekt und die Rythmischen BEwegungen finden aber auch im Profanen statt, und da wir die nicht mit einbeziehen, weil sie kulturell anderes Kontextualisiert werden, sollten wir auch die individuellen Kulturellen Erklärungen als Antwort bemühen und nicht im allgemeinen verbleiben.
Da wir für den ISlam immer noch keine Begründung haben, sollte man vielleicht auch im Profanen bleiben. Ich ergänze meine Erkläung noch gerne dahingehend, dass es vielleicht die Konzentrationsfähigkeit erhöht. Aber es direkt mit Zenmeditation usw gleichzusetzen ist mir aus dem Blickwinkel überzogen. Und erklärt wird irgendwas, nur eben nicht wieso das Muslime machen.
Nochmal habe ich nicht das GefĂĽhl, das du gelesen hast:
Und dann zieht das auch ganz gewiß nicht ein „mystisches
Erlebnis“ nach sich. Schon gar nicht automatisch. Das ist ein
völlig anderes Paar Schuhe. Beides hat nicht das Geringste
miteinander zu tun.
Vielleicht war meine Ironie nicht deutlich genug, dieser Meinung bin ich so ziemlich auch ( auch wenn entsprechende Techniken natürlich oft genug hinreichende Bedingungen sind). Allerdings bin ich überrascht, dass du das genauso siehst, da du schließlich alle Trancetechniken aller mehr oder minder „mystischen“ Zweige aller Religionen zusammenziehst und mit dem Wippen beim Lesen gleichsetzt. Meistens enden solche Argumentationen wie bei Eliade oder bei Karl Albert im Kryptotheologischen oder genauso schlimm im Hippiesken, und sagt mehr über die Herren aus als über die Sache an sich.
grĂĽĂźe, sober