Warum wackeln die so beim Beten (lesen)

Ich sehe gerade im Fersehen wie Kinder ihren Koran lesen (respect , welches Kind liest hier schon in dem alter die Bibel ) .

Was ich mich allerdings wirklich Frage ist, warum wackeln die dabei so nach vorne und hinten ?

Ich mach das nur wenn ich voll auf Drogen bin , oder halt schon lange Einsamkeit erlitten habe.

Da ich aber nicht davon ausgehe das jemand der gemeinsam den Koran liesst , auf Droge ist, muss es also einen logischen Hintergrund geben.

Weiss einer warum das Wackeln sein muss ?

P.S. es gab auch einige Kinder die haben nicht gewackelt . Die sitzen einfach gerade da und lesen und murmeln das gleiche.

Wann muss man also wackeln und wann nicht ?

Moin
Ich denke schon, dass viele Menschen sich bei RligionsĂĽbungen, Gebeten etc. bewusst oder unbewusst in ein gewisse Trance begeben.
Dabei hilft die gleichmäßige Bewegung.
GruĂź,
Branden

Hallo,

ich hatte meiner Mutter mal die gleiche Frage gestellt. Sie sagte mir, dass man beim Gebet ja auf dem Boden sitzt und das zum Teil über einige Stunden. Da es auf die Dauer sehr schmerzhaft ist immer in der gleichen Position zu sitzen, fängt man unbewusst an zu schaukeln.

Die Erklärung finde ich sehr plausibel.

LG

rhythmische Bewegungen
Hi,

rhythmische Körperbewegung wie zB Kopfnicken - oder umgekehrt absolute körperliche Ruhe in bestimmten Positionen - sind rituelle Praktiken auch in anderen Religionen. Zugleich aber auch direkte Trance-Techniken als Basis für die Meditation.

Dasselbe gilt für regelmäßige Wiederholungen von Textpassagen beim Lesen oder Vortragen. Viele religiöse Texte und Wechselreden enthalten dieses Element (Litaneien).

Headbanging und andere Elemente des Tanzes (wie der Tanz ganz allgemein ĂĽberhaupt) haben btw denselben kulturhistorischen Hintergrund als Trancetechnik.

GruĂź
Metapher

Findet ihr die Trance-Erklärung, die am besten noch automatisch ein mystisches Erleben nach sich zieht, nicht weit überzogen ?

Im Judentum gibt es übrigen für das wippen beim Lesen die Erklärung, das so der ganze Körper mitbetet. Vielleicht gibt es auch im Islam eine entsprechende binnenperspektivische Erklärung ?
Gibt es keine würde ich auch eher auf das mit dem stille halten hinweisen…setzt euer Kind oder Geschwisterchen mal 2 Stunden auf einen Stuhl und wartet ab, wie lange das ruhig bleibt. Und zappeln tuts danach bestimmt nicht wegen der vom Kind (!) erhofften göttlichen Ekstase, sondern weils rennen will.

grĂĽĂźe, sober

PS: Trancezustände hat man übrigens auch beim Autofahren bekannter Strecken, beim professionellen Kartoffelschälen und und und. Was würde man denn als Phänomenologe hier heraus schließen :wink: )

Zusatzfrage
Hallo,

weil Kinder das Thema sind.

Weil es sofort mein erster Gedanke beim Lesen des UP gestern war. Weil Erwachsene diese „Bewegung“ nach meinem Wissen weniger ausüben. Weil Iacta alea est Ursachen in seinem UP versteckt erwähnt*? Weil es vielleicht im falschen Brett steht.

Meine Zusatzfrage, verbunden mit der Bitte, objektiv zu bleiben und mir einfach abzunehmen, dass es für mich keine Glaubens- oder Religionsfrage, nur eine „Psychofrage“ ist:

Könnte es sich in vielen Fällen um eine Art von Hospitalismus handeln?

Franz

*

Ich mach das nur wenn ich … halt schon lange Einsamkeit erlitten habe.
P.S. es gab auch einige Kinder die haben nicht gewackelt . Die
sitzen einfach gerade da und lesen und murmeln das gleiche.
Wann muss man also wackeln und wann nicht ?

Hi,

Weil es sofort mein erster Gedanke beim Lesen des UP gestern
war. Weil Erwachsene diese „Bewegung“ nach meinem Wissen
weniger ausĂĽben.

Meine Beobachtungen sind anders. Sehr viele muslimische Männer bewegen sich beim Beten rhythmisch („wackeln“ trifft es nicht).

Sangoma

Hi,

Weil es sofort mein erster Gedanke beim Lesen des UP gestern
war. Weil Erwachsene diese „Bewegung“ nach meinem Wissen
weniger ausĂĽben.

Meine Beobachtungen sind anders. Sehr viele muslimische Männer
bewegen sich beim Beten rhythmisch („wackeln“ trifft es
nicht).

Unsere Beobachtungen sind ähnlich, nicht anders. Männer haben eine „Überzeugung“, aber Kinder?

Franz

Versenkungsrituale und -techniken

Findet ihr die Trance-Erklärung, die am besten noch automatisch ein mystisches Erleben nach sich zieht, nicht weit überzogen ?

Das ist schon deshalb nicht „überzogen“, weil es hier ja nicht um Meinungen geht, sondern um Hintergrundwissen.

Wie ich schon sagte, ist das Wippen zunächst nichts anderes als eine Tradition eines Gebetsrituals. So wie alle möglichen anderen Gebetshaltungen - wie z.B. Knien, Handflächen aneinanderlegen, Hände bzw. Arme verschränken bei den Christen. Usw.

Darüber hinaus ist das rhythmische Wippen eben auch eine direkte Trancetechnik. Die Beziehung zur Historie des Tanzes hatte ich erwähnt. Alle rhythmischen Bewegungen haben die Eigenart, daß sie der sog. Versenkung dienen. Bewegungen des Körpers ebenso wie die des Denkens (→ Litanei). Sie stehen alternativ anderen Versenkungstechniken (hinduistischer und buddhistischer Yoga, daoistische Meditation, Zazen, christliche Kontemplation usw) zur Seite.

Und dann zieht das auch ganz gewiß nicht ein „mystisches Erlebnis“ nach sich. Schon gar nicht automatisch. Das ist ein völlig anderes Paar Schuhe. Beides hat nicht das Geringste miteinander zu tun.

Ebenso wie es blanker Unsinn ist, daĂź die Bewegung mit einer Erwartung eines mystischen Erlebnisses im Sinne eines bedingten Reflexes zu tun hat, wie unten jemand behauptete.

GruĂź
Metapher

2 Like

Unsere Beobachtungen sind ähnlich, nicht anders.

Warum schreibst du dann: „Weil Erwachsene diese „Bewegung“ nach meinem Wissen weniger ausüben.“ ?

Männer haben
eine „Überzeugung“, aber Kinder?

Kinder imitieren, was sie sehen.

Sangoma

1 Like

Ich mach das nur wenn ich voll auf Drogen bin , oder halt
schon lange Einsamkeit erlitten habe.

Echt, puuh. Ich nenne das Headbanging, und ich mache das, wenn ich passende Musik höre, passiert auch gerne in Gruppen. Sowas Hospitalismus zu nennen würde ich mir verbitten. Natürlich ist Metal besser als Islam, aber das ist doch Geschmackssache. :smiley:

GrĂĽĂźe Bellawa.

Guten Morgen,

Unsere Beobachtungen sind ähnlich, nicht anders.

Warum schreibst du dann: „Weil Erwachsene diese „Bewegung“
nach meinem Wissen weniger ausüben.“ ?

Weil Erwachsene meines Erachtens die ähnliche, aber anders wirkende „Bewegung“ aufgrund der von Metapher geschilderten Ursachen/Motivationen (Trancetechniken …) bewusst ausüben.

Männer haben eine „Überzeugung“, aber Kinder?

Kinder imitieren, was sie sehen.

Dies kann sicherlich auch in vielen Fällen zutreffen.

Franz

Das ist schon deshalb nicht „überzogen“, weil es hier ja nicht
um Meinungen geht, sondern um Hintergrundwissen.

Dankeschön.

Wie ich schon sagte, ist das Wippen zunächst nichts anderes
als eine Tradition eines Gebetsrituals.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du meinen Artikel genau gelesen hast. Wenn es so ist ( wie im Judentum ) ist es ja eine konkrete Erklärung, der ich doch sofort zustimme. Da uns diese aber bislang vorenthalten wurde, kannst du ja anscheinend auch nur spekulieren.

Wieso sich übrigens die Kulturtechnik „wippen“ aus der Kulturtechnik „tanz“ entwickelt haben sollte, finde ich übrigens auch recht fraglich. Vielleicht hat sich das Tanzen ja aus dem Wippen entwickelt ?

DarĂĽber hinaus ist das rhythmische Wippen eben auch eine
direkte Trancetechnik. Alle rhythmischen Bewegungen haben die
Eigenart, daĂź sie der sog. Versenkung dienen.

Das ist eben auch wieder die Frage… natürlich haben alle Rythmischen Bewegungen einen Effekt. Dieser Effekt und die Rythmischen BEwegungen finden aber auch im Profanen statt, und da wir die nicht mit einbeziehen, weil sie kulturell anderes Kontextualisiert werden, sollten wir auch die individuellen Kulturellen Erklärungen als Antwort bemühen und nicht im allgemeinen verbleiben.
Da wir für den ISlam immer noch keine Begründung haben, sollte man vielleicht auch im Profanen bleiben. Ich ergänze meine Erkläung noch gerne dahingehend, dass es vielleicht die Konzentrationsfähigkeit erhöht. Aber es direkt mit Zenmeditation usw gleichzusetzen ist mir aus dem Blickwinkel überzogen. Und erklärt wird irgendwas, nur eben nicht wieso das Muslime machen.

Nochmal habe ich nicht das GefĂĽhl, das du gelesen hast:

Und dann zieht das auch ganz gewiß nicht ein „mystisches
Erlebnis“ nach sich. Schon gar nicht automatisch. Das ist ein
völlig anderes Paar Schuhe. Beides hat nicht das Geringste
miteinander zu tun.

Vielleicht war meine Ironie nicht deutlich genug, dieser Meinung bin ich so ziemlich auch ( auch wenn entsprechende Techniken natürlich oft genug hinreichende Bedingungen sind). Allerdings bin ich überrascht, dass du das genauso siehst, da du schließlich alle Trancetechniken aller mehr oder minder „mystischen“ Zweige aller Religionen zusammenziehst und mit dem Wippen beim Lesen gleichsetzt. Meistens enden solche Argumentationen wie bei Eliade oder bei Karl Albert im Kryptotheologischen oder genauso schlimm im Hippiesken, und sagt mehr über die Herren aus als über die Sache an sich.

grĂĽĂźe, sober

Und zappeln tuts danach bestimmt nicht wegen der vom
Kind (!) erhofften göttlichen Ekstase, sondern weils rennen
will.

So auch der baal schem tov (chassidischer Führer) auf die Frage, warum seine Anhänger beim Beten so wackeln und schreien: „Wenn sie am Ertrinken sind und die Rettung noch so fern, was würden sie dann tun?“